lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bild / Sprachen Kunst und visuelle Kultur in der italienischen Renaissance
Bild / Sprachen
Kunst und visuelle Kultur in der italienischen Renaissance




Alessandro Nova

Wagenbach
EAN: 9783803127273 (ISBN: 3-8031-2727-0)
208 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2014, mit vielen, z. T. farbigen Abbildungen

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einer der profiliertesten Kunsthistoriker und Italienforscher unserer Zeit in ausgewählten Texten – selbstverständlich mit Bildern.

Der Umschlag des Buches von Alessandro Nova zeigt einen Ausschnitt aus Raffaels berühmtem Gemälde der »Transfiguration«, der sogleich zu einer neuen Betrachtung des Bildes anregt. Nova gelingt es, den Blick auf mitunter kleinste Details in den bedeutenden Werken der italienischen Renaissancekunst zu lenken und deren – nicht selten verblüffende – große kulturhistorische Zusammenhänge sichtbar zu machen.

Das Verhältnis von Bild und Sprache ist in seiner Forschung ebenso zentral wie die Herausbildung und Charakterisierung des modernen Künstlers. Erotik, Passion, Ekstase in der Kunst? Nova untersucht interessante Beispiele in Malerei und Druckgraphik der Hochrenaissance.

Und schließlich widmet er sich immer wieder dem Kunsthistoriographen Giorgio Vasari und dessen Lebensläufen der berühmtesten Künstler, deren vollständige Neuübersetzung ins Deutsche ihm zu verdanken ist.

Anlässlich seines 60. Geburtstags werden in diesem Buch fünf der wichtigsten Texte Alessandro Novas erstmals in deutscher Übersetzung einem größeren Publikum zugänglich gemacht.

Alessandro Nova, geboren in Mailand, ist Professor für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Renaissance an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und seit 2006 Direktor des Kunsthistorischen Instituts (Max-Planck-Institut) in Florenz. Er ist der Initiator und Herausgeber der bei Wagenbach erscheinenden EDITION GIORGIO VASARI.
Rezension
Zum 60. Geb. des Autors Alessandro Nova, der Professor für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Renaissance an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist und Direktor des Kunsthistorischen Instituts (Max-Planck-Institut) in Florenz, werden in diesem Band erstmals in deutscher Sprache fünf bedeutende exemplarische Aufsätze des Autors zur italienischen Renaissance-Kunst (u.a. zu Raffaels Transfiguration, Aufsatz 4) in einem Sammelband vorgelegt. Der italophile Berliner Wagenbach-Verlag ist dem Autor insbesondere auch wegen dessen Herausgeberschaft der bei Wagenbach erscheinenden EDITION GIORGIO VASARI verbunden. Er hat die vollständige Neuübersetzung ins Deutsche des berühmten Kunsthistoriographen Giorgio Vasari (vgl. letzter Aufsatz) und dessen Lebensläufen der berühmtesten Künstler angestoßen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
7 Lombardische Lettner im 15. und i6. Jahrhundert:
Passionsszenen und franziskanische Frömmigkeit (1983)

45 Folengo und Romanino —
Die "Questione della lingua" und ihre exzentrischen Positionen (1994)

83 Erotik und Spiritualität in der römischen Malerei des Cinquecento (2001)

105 Raffaels "Transfiguration" zwischen Kunsttheorie und Philosophie (2007)

139 >Vasari< versus Vasari — Die doppelte Aktualität der "Vite" (2013)

171 Anmerkungen
203 Nachwort der Herausgeber
211 Schriftenverzeichnis