lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lieben Sie Brahms …  Roman 2. Aufl.

Originaltitel: Aimez-vous Brahms...
Aus dem Französischen von Helga Treichl
Lieben Sie Brahms …
Roman


2. Aufl.



Originaltitel: Aimez-vous Brahms...

Aus dem Französischen von Helga Treichl

Francoise Sagan

Wagenbach
EAN: 9783803127976 (ISBN: 3-8031-2797-1)
138 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2023

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bei seinem Erscheinen war der Roman über die Liebe von Paule zu dem 15 Jahre jüngeren Mann eine Provokation – heute ist er ein Klassiker der französischen Literatur.

Eine »offene Beziehung« praktizieren Paule und Roger im Paris der 1950er Jahre. Beide sind berufstätig, leben in getrennten Wohnungen und fragen nicht nach. Gelegentlich diniert man gemeinsam, besucht Nachtclubs, man verbringt den jährlichen Skiurlaub zu zweit, aber die Leidenschaft hat sich verflüchtigt.

Simon heißt der Sohn einer Kundin von Paule, der sich Hals über Kopf in sie verliebt und alles daransetzt, sie für sich zu gewinnen.

Françoise Sagan (1935–2004) war eine der bekanntesten französischen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Siebzehnjährig mit ihrem Romandebüt »Bonjour Tristesse« berühmt geworden, schrieb sie zahlreiche Romane, Chansons und Theaterstücke. Umstritten, meinungsstark und absolut, großzügig und mondän, lebte sie ein schnelles, gefährliches Leben, immer auf der Flucht vor Einsamkeit und zugleich auf der Suche nach Freiheit. Bei Wagenbach lieferbar sind die Romane »Ein gewisses Lächeln« und »Lieben Sie Brahms …«
Rezension
Die französische Schriftstellerin Françoise Sagan (1935-2004) war über viele Jahre Frankreichs erfolgreichste Bestseller-Autorin mit über 40 Romanen und Theaterstücken, 17-jährig wurde sie mit ihrem Romandebüt "Bonjour Tristesse" (1954) berühmt, in 5 Jahren wurden weltweit vier Millionen Exemplare in 22 Sprachen verkauft, mehrere ihrer Romane wurden verfilmt. Nach einem Unfall wurde sie zeitlebens drogenabhängig. Bei Wagenbach lieferbar sind die Romane "Ein gewisses Lächeln" und "Lieben Sie Brahms …". - "Un certain sourire" (Ein gewisses Lächeln) erschien 1955. Darin beschreibt Sagan einige Monate im Leben der jungen Studentin Doninique in Paris; Thema ist neben dem Liebeskummer - wie schon in Bonjour Tristesse - die sexuelle Befreiung und Selbstbestimmung der Frau im Kontext der Nachkriegsjahre und des französisch-pariserischen Existentialismus. - Auch in "Aimez-vous Brahms ..." geht es um eine Beziehung: zwischen Paule und dem 15 Jahre jüngeren Liebhaber Roger im Paris der 1950er Jahre, - damals eine Provokation, heute ein Klassiker der französischen Literatur.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis