lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegen, Spielen, Darstellen Bewegungskonzepte
Bewegen, Spielen, Darstellen
Bewegungskonzepte




Frank U. Nickel

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778000311 (ISBN: 3-7780-0031-4)
128 Seiten, 15 x 21cm, 2003

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus der Schriftreihe PRAXISideen



Bewegen, Spielen, Darstellen



Dieser Band stellt über 110 praxiserprobte Übungs-, Spielformen und Darstellungsideen des Integrationsbereiches Bewegen - Spielen - Darstellen vor. Sie dienen der Bewegungserfahrung und -exploration, der Wahrnehmungsschulung, dem körper- und stimmbetonten Ausdrucks- und Darstellungsdrang, der Förderung von Kooperation sowie dem kreativen Denken und selbsttätigen Handeln. Thematisch sind die untereinander kombinierbaren Übungs- und Spielformen und Darstellungsideen in die Bereiche Bewegen und Spielen (z. B. Kennen lernen, Einteilungsspiele, Kreis- und Raumspiele, Blind am Ort und blind im Raum, Gruppenharmonie), Spielen und Darstellen (z. B. Geräusche/Töne/Sprache, Darstellen mit Sprache, Pantomime/Bewegungstheater) und in sechs modellhaft ausgearbeitete Bewegungs-, Spiel- und Darstellungsreihen (z. B. Diavortrag, Lachmaschine, Marionette) unterteilt. Verständige Antworten auf die Frage "Warum spielen" sowie methodische Hinweise ergänzen den Band zweckmäßig.



Dr. Frank Ulrich Nickel ist Diplomsportlehrer und am Institut für Sportwissenschaft der Universität Hannover beschäftigt. Während und nach dem Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln, dem Studium an der Technischen Universität Braunschweig und beruflicher Weiterbildung (zum Spiel- und Theaterpädagogen) war er als Lehrbeauftragter, als Referent in der Lehrerfortbildung, als Schauspieler/Pantomime und als Sportlehrer tätig.
Rezension
Das Spielen äußerst wichtig für die Entwicklung jeden Kindes ist weis jeder, wie man es fördert, dabei kann uns dieses Buch behilflich sein. Nach einem kurzen theoretischen Teil, warum das Spielen so wichtig ist , kommen ein paar wichtige methodische Hinweise. Das Gute daran ist, dass das Wichtigste immer am Rand noch einmal steht, zum Beispiel die methodische Hinweise oder die Namen der Spiele. So kann man schnell im Durchblättern Aufgaben oder ähnliches wieder finden. Die Spiele sind einfach und verständlich beschrieben. Manchmal sind computeranimierte schwarz-weiß Bilder dabei. Zu vielen Spielen stehen auch noch Variationsmöglichkeiten oder Hinweise mit dabei. Auch die Gliederung und die Aufmachung finde ich in diesem Buch sehr gut. Das Buch hat den Untertitel: Bewegen, Spielen, Darstellen. Diese drei Hauptaspekte sind in gleichem Maße enthalten.
Ein tolles Buch um mit den Kindern vom Spielen zum Darstellen zu gelangen.

Marion Lippl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Band 3

Dr. Frank Ulrich Nickel


Bewegen, Spielen, Darstellen


Dieser Band stellt über 110 praxiserprobte Übungs-, Spielformen und Darstellungsideen des Integrationsbereiches Bewegen - Spielen - Darstellen vor. Sie dienen der Bewegungserfahrung und -exploration, der Wahrnehmungsschulung, dem körper- und stimmbetonten Ausdrucks- und Darstellungsdrang, der Förderung von Kooperation sowie dem kreativen Denken und selbsttätigen Handeln. Thematisch sind die untereinander kombinierbaren Übungs- und Spielformen und Darstellungsideen in die Bereiche Bewegen und Spielen (z. B. Kennen lernen, Einteilungsspiele, Kreis- und Raumspiele, Blind am Ort und blind im Raum, Gruppenharmonie), Spielen und Darstellen (z. B. Geräusche/Töne/Sprache, Darstellen mit Sprache, Pantomime/Bewegungstheater) und in sechs modellhaft ausgearbeitete Bewegungs-, Spiel- und Darstellungsreihen (z. B. Diavortrag, Lachmaschine, Marionette) unterteilt. Verständige Antworten auf die Frage "Warum spielen" sowie methodische Hinweise ergänzen den Band zweckmäßig.

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Warum Spielen?
Spielen ist widersprüchlich!
Spielen macht schlau!
Spielen macht Spaß und fördert die Gesundheit!
Spielen ist und ermöglicht Begegnung mit anderen!
Spielen ist aktive Interaktion!
Spielen fördert Kooperation!
Spielen fördert Kreativität und Phantasie durch Bewegung!
Spielen ist Darstellung und Ausdruck!
Spielen ist Problemlösen!
Spielen ist Handeln der Seele!
Spielen heißt sich Zeit nehmen und lassen!

Kapitel 2: Methodische Hinweise
Spielprotokoll, Spielleiter und Checkliste
Spielreihe, Spielname, Spielform
Übung und Spielaufgabe
Hinweise zum „Blind“ sein
Organisationsformen für das Vorspielen

Kapitel 3: Bewegen und Spielen
Spiele zum Kennenlernen
Einteilung in Leingruppen
Spiele frei im Raum
Spiele im Kreis
Blind am Ort und blind im Raum
Gruppenharmonie
Koordinative Verwirrungen

Kapitel 4: Spielen und Darstellen
Geräusche, Töne, Sprache
Darstellen mit Sprache und Bewegung
Assoziieren und Erzählen
Pantomime/Bewegungstheater

Kapitel 5: Bewegungs-, Spiel- und Darstellungsreihen
Luftballons
Landschaftsreise
Diavortrag
Eins, Zwei, Drei im Dschungel
Die Landmaschine
Marionette

Anhang
Literaturverzeichnis