lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Architekturführer Frankfurt am Main  Mit Fotos von Ekkehard Mantel
Architekturführer Frankfurt am Main


Mit Fotos von Ekkehard Mantel

Sandra Pappe

Dom Publishers
EAN: 9783869222271 (ISBN: 3-86922-227-1)
256 Seiten, paperback, 14 x 24cm, März, 2013, über 300 Abbildungen, Softcover

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Frankfurt am Main war und ist eine Stadt der Gegensätze. Die Handelsstadt mit der verkehrsgünstigen Lage verfügt nicht nur über die älteste und bedeutendste Skyline Europas, sondern mit den Bauten Ernst Mays auch über ein einzigartiges Architekturerbe der frühen Moderne. Für einen der weltweit bedeutendsten Verkehrsflughäfen, die größte Messe Europas, eine ausgedehnte Museenlandschaft und die neuen Universitätsareale bauten und bauen renommierte internationale Architekten. Doch während sich die einen für »Mainhattan« begeistern, beklagen andere den Verlust der Altstadt. Und wo manche nur kalte Straßenschluchten wahrnehmen, sehen wieder andere lebendige Urbanität mit Parks und Kulturbauten. Dieses facettenreiche Stadtbild spiegelt der neue Architekturführer Frankfurt am Main wider. Über 200 vorgestellte Bauwerke zeigen die Vielfalt der Architektur in der »kleinsten Metropole der Welt« mit all ihren Brüchen und Gegensätzen und ergeben so ein unverwechselbares Gesamtbild der Stadt am Main. Mit umfangreichem Kartenmaterial und QR-Codes, die ein gebäudegenaues Auffinden der vorgestellten Bauten ermöglichen.

Bauten u. a. von Otto Apel, Peter Behrens, Wilhelm Berentzen, Günter Behnisch, Egon Eiermann, Martin Elsaesser, Norman Foster, Massimiliano Fuksas, gmp, Nicholas Grimshaw, Werner Hebebrand, Hans Hollein, Helmut Jahn, JSK Architekten, Josef Paul Kleihues, Friedrich Wilhelm Kraemer, Johannes Krahn, KSP Engel und Zimmermann, Christoph Mäckler, Ernst May, Max Meid, Adolf Meyer, Novotny Mähner Assoziierte, Gustav Peichl Hans Poelzig, Richard Rogers, Helmut Romeick, SOM, Mart Stam, Friedrich von Thiersch, Oswald Mathias Ungers.
Rezension
Für alle, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein ÖPNV-Plan in der Falt-Rückseite hilft ebenso zusätzlich weiter wie ein ausführliches Architekten- und Objektregister mit Seitenangabe. - Der Architekturführer Frankfurt am Main von DOM publishers führt durch eine Stadt der Gegensätze. Vor allem bekannt durch die Skyline und das Bankenviertel, das ihr den Namen „Mainhattan" eingebracht hat, bietet die alte Handelsstadt mehr als Hochhäuser, die größte Messe Europas, oder einen der weltweit bedeutendsten Verkehrsflughäfen. Die vielen Facetten Frankfurts stellt das Buch mit über 200 Bauwerken und über 300 Fotografien vor mit umfangreichem Kartenmaterial und QR-Codes, die ein gebäudegenaues Auffinden der vorgestellten Bauten ermöglichen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 22

A Zentrum 28

B West 54

C Spaziergang Skyline 108

D Nord 154

E Ost 182

F Spaziergang Mainufer 210

G Süd 252

Register 276