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Apokalyptik
Stefan Beyerle (Hrsg.)
UTB
, Mohrsiebeck
EAN: 9783825262587 (ISBN: 3-8252-6258-8)
300 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Mai, 2024
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Beiträge dieses Lehrbuchs ordnen, erläutern und bewerten apokalyptische Motive und Denkstrukturen aus biblischer, kirchengeschichtlicher, religionswissenschaftlicher, dogmatischer und praktisch-theologischer Sicht. Sie erschließen damit Vielfalt und Funktion einer traditionsreichen religiösen Denkbewegung für Unterricht und Studium.
Stefan Beyerle, geboren 1964, Professor für Altes Testament / Hebräische Bibel an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald.
Rezension
Das frühe Christentum ist wesentlich apokalyptisch geprägt gewesen, Jesus von Nazareth war ein apokalyptisch geprägter jüdischer Wanderprediger in den Spuren des Apokalyptikers Johannes der Täufer. Im Zentrum des apokalyptischen Denkens steht die Hoffnung auf eine bessere Welt, einen neuen Himmel, eine neue Erde (Apk 21), bei Jesus: Das Reich Gottes. Dafür muß die alte Erde vergehen (Weltuntergang). Die Grundstimmung der Apokalyptik speist sich aus dem existentiellen Dilemma zwischen der Ohnmachtserfahrung in einer als unerträglich und ungerecht empfundenen Welt einerseits und dem Glauben an die Güte und Allmacht Gottes andererseits. Die Widersprüche zwischen Wunsch und Wirklichkeit werden dadurch gelöst, dass die Willensdurchsetzung Gottes nicht mehr in dieser Welt, sondern erst in einer zukünftigen und/oder jenseitigen Welt erwartet wird. Von innerweltlichen Ereignissen erwartet der Apokalyptiker nichts mehr, sondern vertraut auf einen rettenden Geschichtsabbruch Gottes, dessen endzeitliches Heil aber nur einer Gemeinschaft von Gerechten vorbehalten bleibt. - Apokalyptik - das steht heute gleich mit Weltuntergang: Apocalypse now, Weltuntergangsfilme, Inferno ... Dieses Verständnis von Apokalyptik ist ein komplett säkularisiertes und hat sich gänzlich vom biblischen Denken entfernt. Wir sprechen dehalb auch von der "coupierten" Apokalyptik der (Post-)Moderne; sie hat das Eigentliche des apokalyptischen Denkens gänzlich abgeschnitten und verloren: Die Hoffnung, den Neuanfang, der hinter allem Untergang zum Durchbruch kommt, wie es exemplarisch in der Offenbarung des Johannes beschrieben ist (Apk 21,1-4): "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde ... und abwischen wird er jede Träne von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, und kein Leid, kein Geschrei und keine Mühsal wird mehr sein; denn was zuerst war, ist vergangen." Den religiösen Wurzeln der Apokalyptik eignet entgegen der Verkürzung im modernen Apokalpytikverständnis die Gemeinsamkeit, dass Chaos, Katastrophe und Untergang lediglich das Durchgangsstadium zur ersehnten Erlösung markieren. Dieser Sammelband erläutert und bewertet apokalyptische Motive und Denkstrukturen entlang der Fächer der Theologie in biblischer, kirchengeschichtlicher, religionswissenschaftlicher, dogmatischer und praktisch-theologischer Sicht (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen der Theologie
herausgegeben von
Christian Albrecht, Volker Henning Drecoll, Hermut Löhr, Friederike Nüssel, Konrad Schmid
Band 15
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Stefan Beyerle: Die Apokalyptik in Religion, Politik, Kultur und Theologie 1
1. Die religiöse Dimension der Apokalyptik 1
2. Die politische Dimension der Apokalyptik 6
3. Die kulturelle Dimension der Apokalyptik 9
4. Die theologische Dimension der Apokalyptik 14
5. Die apokalyptischen Dimensionen im Kontext von „Themen der Theologie“ 20
Quellen und Literaturverzeichnis 22
Altes Testament / Antikes Judentum
Stefan Beyerle: Apokalyptik im antiken Judentum 29
1. Begriff, Gegenstand und Trägerkreise 29
1.1 Begriff und Gegenstand 29
1.2 Trägerkreise 33
2. Epochen der Apokalyptik 36
2.1 Wegbereiter der Apokalyptik in der Perserzeit (6.–5. Jahrhundert v. Chr.)? 36
2.2 Von Alexander dem Großen bis Antiochus IV. (4.–2. Jahrhundert v. Chr.) 38
2.3 Von den Hasmonäern zu Herodes (2.–1. Jahrhundert v. Chr.) 41
2.4 Nach Herodes’ Tod bis Bar Kochba (1.–2. Jahrhundert n. Chr.) 42
3. Theologische Themen der Apokalyptik 46
3.1 Geheimnis und Offenbarung 47
3.2 Geschichte und Determination 48
3.3 Weltzeitalter und Dualismus 52
3.4 Angelologie und Messianismus 53
3.5 Historiographie und Pseudepigraphie 55
4. Apokalyptik in den Schriftrollen vom Toten Meer 58
4.1 Die Apokalypsen unter den Schriftrollen vom Toten Meer 60
4.2 Das Offenbarungsmotiv in den Schriftrollen der Gemeinschaft(en) 61
5. Apokalyptik im Vorderen Orient und in Ägypten: religionsgeschichtlicher Ausblick 63
Quellen- und Literaturverzeichnis 68
Neues Testament / Frühes Christentum
Marco Frenschkowski: Apokalyptik und Neues Testament:
Frühchristliche Zukunftsbilder im Kontext der Spätantike 74
1. Einführung: Apokalyptik, Apokalypsen und apokalyptische Themen und Stoffe 74
2. Apokalyptische Themen in der frühchristlichen Elementarverkündigung und ihre Plausibilität für Nichtchristen 79
3. Jesus und das Reich Gottes 85
4. Paulus und das Seufzen der Schöpfung 89
5. Krieg oder Frieden vor dem Ende? Apokalyptische Szenarien der synoptischen Evangelien 92
6. „Die Stunde ist schon da“: Apokalyptik und johanneischer Kreis 96
7. „Die Zeit ist nahe“: Die Johannesoffenbarung und andere frühchristliche Apokalypsen 98
8. Apologien der Apokalyptik 103
9. „Die Auferstehung ist schon geschehen“: Überlagerungen der Apokalyptik 106
10. Einheit und Vielfalt frü hchristlicher Eschatologien 108
Quellen- und Literaturverzeichnis 111
Kirchengeschichte
Michael Basse: Apokalyptik in der Kirchengeschichte 117
1. Einleitung 117
2. Alte Kirche 117
2.1 Apokalyptik als Selbstvergewisserung in der Zeit der Christenverfolgungen 117
2.2 Die Verdrängung apokalyptischer Vorstellungen durch die religionspolitische Wende des 4. Jahrhunderts und Augustins Geschichtstheologie 119
3. Mittelalter 121
3.1 Die Rezeption apokalyptischer Vorstellungen im frühen Mittelalter 121
3.2 Die Intensivierung der Apokalyptik im Investiturstreit und während der Kreuzzüge 123
3.3 Joachim von Fiore und die Rezeption seiner Geschichtstheologie im Armutsstreit 124
3.4 Apokalyptische Ängste angesichts der Pest und des Abendländischen Schismas 126
4. Reformationszeit und Konfessionelles Zeitalter 130
4.1 Einleitung 130
4.2 Martin Luthers ambivalente Haltung zur Apokalyptik 130
4.3 Die Apokalyptik und ihre sozialrevolutionären Implikationen in der radikalen Reformation 132
4.4 Apokalyptische Motive der Konfessionalisierung 134
5. Neuzeit 136
5.1 Pietismus 136
5.2 Puritanismus und Erweckungsbewegung 138
5.3 Die Kritik an der Apokalyptik durch die Aufklärung 139
5.4 Apokalyptische Gegenbewegungen 141
5.5 Die Ambivalenz der Apokalyptik im 20. Jahrhundert 143
Quellen- und Literaturverzeichnis 145
Systematische Theologie
Ulrich H. J. Körtner: Enthüllung der Wirklichkeit:
Systematisch-theologische Zugänge zur Apokalyptik 157
1. Apokalyptik und Eschatologie 157
1.1 Begriff und Geschichte der Eschatologie 157
1.2 Die fragwü rdige Entgegensetzung von Eschatologie und Apokalyptik 160
2. Systematisch-theologische Positionen zur Apokalyptik 162
2.1 Wolfhart Pannenberg 162
2.2 Jürgen Moltmann 164
2.3 Gerhard Sauter 167
2.4 Johann Baptist Metz 168
3. Weltangst und Weltende 170
4. Christlicher Glaube und apokalyptische Daseinserfahrung 174
Quellen- und Literaturverzeichnis 178
Religionswissenschaft
Daria Pezzoli-Olgiati: Apokalyptische Zerstörung und Hoffnung: Kulturhistorische Spurensuche
von Weltendszenarien 181
1. Apokalypse aus religionswissenschaftlicher Perspektive 182
2. Die Bildersprache visualisieren: Apokalypse in der darstellenden Kunst 185
3. In Stein gemeißelt: architektonische Umsetzung des himmlischen Jerusalems 198
4. Apokalypse reloaded: das Ende der Welt auf der Leinwand miterleben 201
5. Apokalypse als Lebenspraxis 206
6. Einmaligkeit jeder Interpretation, erkennbare Linien im Tradierungsprozess 209
Quellen- und Literaturverzeichnis 211
Praktische Theologie
Jörg Schneider: Untergänge und Übergänge: Die evangelische Praktische Theologie und ihre Krisenphänomene 215
1. Die Krisen der Praktischen Theologie 217
1.1 Die Dauerkrise der Praktischen Theologie 219
2. Religiöse Krisenphänomene als Gegenstand der Praktischen Theologie 221
2.1 „Apokalyptische Momente“ als Gegenstand der Praktischen Theologie 221
2.2 Säkularisierungsangst als Theorie- und Programmmotor 223
3. Apokalypse und Kunst: Utopien und Dystopien 226
3.1 Apokalypse in moderner Bildenden Kunst 227
3.2 Apokalypse in Film und Literatur 228
3.3 Apokalypse in Kirchenbau und kirchlicher Kunst 231
4. Veränderungen der Religionslandschaft durch „Neue Religiöse Bewegungen“: Über apokalyptische
Lebensgefühle 235
4.1 Unterwegs zum Reich Gottes oder zum Omega-Punkt 241
4.2 Unterwegs nach Armageddon 243
4.3 Die unberechenbare Rationalität der Heilsgeschichte 247
4.4 Armageddon revisited 250
5. Praktische Theologie im Neuen Jerusalem 251
Quellen- und Literaturverzeichnis 251
Zusammenschau
Stefan Beyerle: Apokalyptik als zentrale Peripherie 255
1. Zentrum und Peripherie 255
2. Die Apokalyptik zwischen Zentrum und Peripherie – kanonische Dimensionen 256
3. Die Apokalyptik zwischen Zentrum und Peripherie – historische Dimensionen 257
4. Die Apokalyptik zwischen Zentrum und Peripherie – theologisch-hermeneutische Dimensionen 261
5. Ausblick 264
Quellen-und Literaturverzeichnis 266
Autorinnen und Autoren 269
Stellenregister 271
Sachregister 281
Namensregister 284
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