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Die Ursprünge der alttestamentlichen Apokalyptik
Die Ursprünge der alttestamentlichen Apokalyptik




Florian Förg

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374032136 (ISBN: 3-374-03213-3)
560 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2013

EUR 78,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Erforschung der alttestamentlichen Apokalyptik werden vor allem folgende Fragen diskutiert: Wie kann das Phänomen „Apokalyptik“ definiert werden? Worin besteht ihr eigentümlicher Kern? Ist die Apokalyptik traditionsgeschichtlich aus der Prophetie oder aus der Weisheit entstanden? Offen ist die Frage nach den Anfängen der Apokalyptik. Üblicherweise wird die Entstehung der Apokalyptik in hellenistischer Zeit angenommen und mit der Krise unter Antiochus IV. verbunden (167-165 v. Chr.).

In einer exegetischen Untersuchung von Texten aus Ezechiel, Sacharja, Haggai und Daniel geht die Studie diesen Fragen nach. Sie weist nach, dass in den drei erstgenannten Büchern frühe apokalyptische Texte vorliegen. Die Anfänge der alttestamentlichen Apokalyptik reichen also bis in die Zeit des babylonischen Exils (6. Jh. v. Chr.) zurück.

Florian Förg, Dr. phil., Jahrgang 1975, studierte Evangelische Theologie in Marburg. Von 2003 bis 2010 war er als Gemeinschaftspastor in Frankfurt am Main tätig. Seit 2012 ist er Dozent für Altes Testament an der Payap-University in Chiang Mai (Thailand).

Mit der vorliegenden Arbeit wurde Förg an der Fakultät für Humanwissenschaften und Theologie (FK 14) der Universität Dortmund promoviert.
Rezension
Es ist Konsens in der Wissenschaft, dass Jesus von Nazareth in erheblicher Weise von der Apokalyptik beeinflußt gewesen ist. Weniger klar aber fällt die Antwort auf die Fragen aus, was denn Apokylaptik eigentlich ist, woher sie stammt (z.B. Prophetie oder Weisheit) und wann sie entstanden ist. Mehrheitlich wird angenommen, dass sich die Apokalyptik in der Zeit zwischen dem Alten und Neuen Testament ausgeprägt hat, insbesondere in hellenistischer Zeit mit der Krise unter Antiochus IV. (167-165 v. Chr.). Die hier anzuzeigende alttestamentliche Dissertation an der Universität Dortmund sucht diese u.a. Fragen zu beantworten. Dazu untersucht der Autor späte alttestamentliche prohetische Texte wie Ezechiel, Sacharja oder Haggai und weist nach, dass in diesen Büchern bereits frühe apokalyptische Texte vorliegen. Die Anfänge der alttestamentlichen Apokalyptik reichen demnach bis in die Zeit des babylonischen Exils (6. Jh. v.Chr.) zurück.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
The Origins of Old Testament Apocalypticism
In scholarly research about Old Testament apocalyptic texts the following questions are discussed: How can the phenomenon of apocalyptism be defined? What is the core that all apocalyptic texts share? Can the prophetic tradition of Israel be considered as its main source of apocalyptism, or did it develop out of the tradition of wisdom? Even more, it is still an open question, when apocalyptism began. Usually apocalyptic is assumed to start under the circumstances of the Antiochene crisis (167-165 B.C.).
By means of exegetical research in the books of Ezekiel, Zechariah, Haggai and Daniel, this book focuses on these questions and finds out, that the first three mentioned books can be considered as early apocalyptic writings. So the roots of Old Testament apocalyptism reach back to the time of the Babylonian exile.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 7
INHALT 9

I. EINLEITUNG 12

II. AUSGANGSPUNKT UND VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 16

II.1 FORSCHUNGSGESCHICHTLICHER ÜBERBLICK 16
II.2 TENDENZEN DER APOKALYPTIKFORSCHUNG UND OFFENE FRAGEN 38
II.3 DEFINITION VON APOKALYPTIK: EINE ARBEITSHYPOTHESE 42
II.4 ZUR VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 45

III. DIE APOKALYPTIK DES DANIELBUCHES 47

III.1 DIE ERWARTUNG EINER WELTWEIT SICHTBAREN KÖNIGSHERRSCHAFT GOTTES 47
III.2 DAS SCHEMA VON ZWEI ÄONEN 81
III.3 HIMMLISCHE UND IRDISCHE WIRKLICHKEIT 100
III.4 GLOBALER, UNIVERSALER, KOSMOLOGISCHER HORIZONT 132
III.5 DIE ERWARTUNG EINER KÜNFTIGEN HERRSCHERGESTALT 147
III.6 ZUM WEISHEITLICHEN CHARAKTER DES DANIELBUCHES 176
III.7 PSEUDONYME VERFASSERSCHAFT 206
III.8 DIE APOKALYPTIK DES DANIELBUCHES: SYNTHESE 218

IV. APOKALYPTISCHE KENNZEICHEN IN DEN JAHWEKÖNIG-PSALMEN 220

IV.1 DIE HOFFNUNG AUF EINE WELTWEIT SICHTBARE KÖNIGSHERRSCHAFT JAHWES 220
IV.2 DER IEZTIGE UND DER KOMMENE ÄON 221
IV.3 DIE UNTERSCHEIDUNG ZWEIER EBENEN VON WIRKLICHKEIT 222
IV.4 DER GLOBALE, UNIVERSALE UND KOSMOLOGISCHE HORIZONT 223
IV.5 DER ERWARTUNG EINER KOMMENDEN HERRSCHERGESTALT 223
IV.6 WEISHEITLICHE ELEMENTE IN DEN JAHWE-KÖNIG-PSALMEN 224
IV.7 PSEUDONYME VERFASSERSCHAFT? 225
IV.8 ERTRAG 226

V. APOKALYPTISCHES BEI HAGGAI UND SACHARJA 229

V.1 DIE ERWARTUNG DER UNIVERSALEN KÖNIGSHERRSCHAFT JAHWES 230
V.2 DAS SCHEMA VON ZWEI ÄONEN 232
V.3 DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ZWEI WIRKLICHKEITSEBENEN 234
V.4 GLOBALER, KOSMOLOGISCHER, UNIVERSALER HORIZONT 236
V.5 DIE ERWARTUNG EINER KOMMENDEN HERRSCHERGESTALT 239
V.6 ZUM WEISHEITLICHEN CHARAKTER VON HAG UND SACH 1-6 247
V.7 PSEUDONYME VERFASSERSCHAFT 249
V.8 APOKALYPTISCHES BEI HAGGAI UND SACHARJA 1-6: SYNTHESE 251

VI. EZECHIEL - ZWISCHEN PRIESTERLICHER PROPHETIE UND APOKALYPTIK 254

VI.1 DIE ZUKÜNFTIGE KÖNIGSHERRSCHAFT GOTTES 255
VI.2 DAS SCHEMA VON ZWEI ÄONEN 294
VI.3 HIMMLISCHE UND IRDISCHE WIRKLICHKEIT BEI EZECHIEL 331
VI.4 GLOBALER UND KOSMISCHER HORIZONT BEI EZECHIEL 406
VI.5 DIE ERWARTETE HERRSCHERGESTALT DES BUCHES EZECHIEL 425
VI.6 ZUM WEISHEITLICHEN CHARAKTER DES EZECHIELBUCHES 449
VI.7 DAS EZECHIELBUCH: PSEUDONYME VERFASSERSCHAFT? 474
VI.8 EZECHIEL - ZWISCHEN PROPHETIE UND APOKALYPTIK: SYNTHESE 491

VII. GESAMTSYNTHESE 495

LITERATURVERZEICHNIS 502
REGISTER 535