lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Antonio im Wunderland
Antonio im Wunderland




Jan Weiler

Kindler Verlag
EAN: 9783463404844 (ISBN: 3-463-40484-2)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2005

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«EINE WITZIGE LIEBESERKLÄRUNG»

DER SPIEGEL



Der italienische Gastarbeiter Antonio Marcipane hat alles erreicht: Er besitzt ein Reiheneckhaus, ein schönes Auto und vier Dutzend Krawatten. Seine Töchter haben deutsche Männer geheiratet, jetzt wartet ein entspanntes Rentnerdasein auf ihn. Wenn da nicht noch ein unerfüllter Traum wäre: Amerika. Da muss er hin — und sein Schwiegersohn muss mit.
Rezension
Schon das Erstlingswerk von Jan Weiler "Maria, ihm schmeckts nicht" löste Begeisterung bei Lesern und Kritikern aus. Mit "Antonio im Wunderland" führt er in der gleichen amüsanten und unterhaltsamen Weise dem Leser das Schicksal eines Gastarbeiters in Deutschland vor Augen. Antonio Marcipane kommt ins Rentenalter und möchte sich einen Traum erfüllen: Eine Reise nach Amerika. Reisebegleiter sind der Autor selbst als Schwiegersohn und ein Freund Antonios. Und hier in dieser neuen fremden Welt erlebt er wieder viele Abendteuer. Jan Weiler ist ein Meister der Situationskomik, eine Pointe reiht sich an die andere. Und doch steht der Klamauk nicht im Vordergrund der Erzählung. Es ist vielmehr das Schicksal eines Menschen, der auch im Alter noch auf der Suche ist nach seiner eigentlichen Identität. Und somit verbinden sich Tragik und Komik, die der Autor in unterhaltsame Geschichten kleidet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jan Weiler
1967 in Düsseldorf geboren, arbeitete er zunächst als Texter in der Werbung, bevor er die Deutsche Journalistenschule in München absolvierte. Seit 1994 in der Redaktion des SZ-Magazins tätig, leitete er dieses 2000 - Anfang 2005 als Chefredakteur (gemeinsam mit Dominik Wichmann). Jan Weiler lebt mit seiner italienischen Frau und zwei Kindern in Ambach.