lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Altfranzösische Orgelmusik Old French Organ Music
Altfranzösische Orgelmusik
Old French Organ Music




G Kaluza (Hrsg.)

Heinrichshofen Verlag
EAN: 9790204426096
56 Seiten, paperback, 23 x 30cm, März, 2021

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese schöne Sammlung altfranzösischer Orgelmusik des 17. und frühen 18. Jahrhunderts aus dem Verlag Heinrichshofen & Noetzel lässt sich sowohl zu Unterrichtszwecken als auch für kleinere Aufführungen hervorragend einsetzen. Der Band enthält Kompositionen von Dandrieu, Couperin, Clerambault, Marchand und Titelouze, bietet also einen Querschnitt durch den französischen Spätbarock. Insgesamt handelt es sich um konzertant oder im Gottesdienst gut spielbare Orgelstücke, die sowohl isoliert als auch in Suitenform zu Gehör gebracht werden können, wobei sich die letztgenannte Variante v.a. für die Clérambault-Suite besonders anbietet. Der Schwierigkeitsgrad der Stücke ist durchaus unterschiedlich, bewegt sich aber stets im Rahmen der Fähigkeiten, die z.B. im C-Examen erworben werden sollten. Eine Herausforderung liegt sicher in der korrekten Ausführung der zahlreichen Verzierungen. Zur Aufführung benötigt man sinnvollerweise eine zweimanualige Orgel, die mindestens ein Zungenregister aufweisen sollte, das dann bei den Kompositionen mit Solotrompete wirkungsvoll zum Einsatz kommen kann. Auch ein schönes Plenum und sanfte Flötenregister werden verlangt.
Zu Beginn des Bands steht eine kurze, aber gehaltvolle Einführung (dt./engl.) zu den Viten der Komponisten sowie kurze Bemerkungen zu den Stücken durch Herausgeber Günter Kaluza. In einer erneuten Auflage wird sicher ein kleiner Druckfehler im Notensatz auf S.20 korrigiert (Clérambault, Suite du Premier Ton, Basse et Dessus de Trompette, in T. 21, Zählzeit 4 im unteren System müsste m.E. der Wert des A einer Achtelnote statt einer Sechzehntelnote entsprechen).
Im schulischen Kontext könnten vergleichende Analysen der Stücke angefertigt werden, z.B. als Facharbeit oder als andere schriftliche Leistung. Auch eine Analyse der vergleichsweise gängigen Harmonik bietet sich gut an.
Viel Freude beim Musizieren wünscht
J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Die vorliegende Sammlung besteht aus einem kleinen Ausschnitt an französischen Manualiter-Orgelwerken des 17. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Diese Auswahl ist in der langjährigen gottesdienstlichen Praxis für die Praxis entstanden. Viele Stücke dieser Auswahl lassen sich aber ebenso am Cembalo oder am heutigen Klavier erfolgreich musizieren.
Inhaltsverzeichnis
- Jean François Dandrieu: Magnificat
- Louis-Nicolas Clérambault: Suite du Premier Ton
- Louis Marchand: Livre 5
- Jean Titelouze: Magnificat. Secundi Toni
- François Couperin: Messe pour les convents. Kyrie
Weitere Titel aus der Reihe Praestant