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Als Chagall das Fliegen lernte Von der Ikone zur Avantgarde
Als Chagall das Fliegen lernte
Von der Ikone zur Avantgarde



Legat-Verlag
EAN: 9783932942143 (ISBN: 3-932942-14-0)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 29 x 24cm, 2004, über 150 Abbildungen in Farbe

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Als Katalog für eine Kunstausstellung ist dieses Buch veröffentlicht worden. Doch auch nach der Ausstellung und auch für Leser, die die Ausstellung nicht besucht haben, ist es ein lohnenswertes Buch.

Aus dem Vorwort: "Die Parallele zwischen den Bildern, vor allem den 'Köpfen' von Alexei von Jawlensky und den alten russischen Ikonen wird bei jeder Führung und in der einschlägigen Literatur angesprochen und betont. Diese Information bleibt jedoch stets nur ein interessanter Hinweis auf eine direkte Beziehung zwischen der Kunst der russischen Avantgarde und der Bildtradition der vergangenen Jahrhunderte und wird oft nicht näher untersucht." - Dieser Beziehung ging / gehen die Ausstellung und der vorliegende Katalog nach.

Für den Kunst und insbesondere auch für den Religionsunterricht sind die zahlreichen Bilder und die dazugehörigen Erklärungen von großem Wert. Die meisten Kunstwerke (abgesehen von den Werken Chagalls) unterscheiden sich deutlich von denen, die sonst im schulischen Unterricht gezeigt werden.

Das Buch ist dreisprachig gedruckt. Der griechische und deutsche Text findet sich jeweils auf einer Doppelseite. Die zugehörige englische Übersetzung am Ende des Buches in einem eigenen Kapitel abgedruckt.

H. Gebauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zum ersten Mal beleuchtet eine Ausstellung den Einfluss der Ikone und der Lubki auf die Russische Avantgarde. Was faszinierte die Künstler der Russischen Avantgarde an den russischen Ikonen und Lubki, den populären Druckgrafiken? Welche Einflüsse gibt es zwischen Ikone und Lubok? Und was hat Chagall damit zu tun? Um diese Fragen geht es in der Ausstellung „Als Chagall das Fliegen lernte“ im Frankfurter Ikonen-Museum.

Gegenmodell zur westlichen Kunst

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzten sich immer mehr russische Künstler mit der Ikone, ihrem Bildkonzept und ihrem Zeichencharakter auseinander. Sie erschien ihnen als ein Gegenmodell zu dem von ihnen verachteten Naturalismus der westlichen Kunst und bot zahlreiche Anregungen für eine radikal neue Kunst.
Inhaltsverzeichnis
"Mit dem Blick zurück zu neuen Ufern" ... 7
Vorwort ... 8
Bewegungen des Modernismus und byzantinische Kunst ... 11
Mit dem Blick zurück zu neuen Ufern ... 16
Das Interesse der Avantgarde am Bildkonzept der Ikone ... 20
Malewitsch und die "Schwarzen Ikonen" ... 42
Der Lubok in Russland ... 44
"Lubok von heute" - Auf der Suche nach dem "kollektiven Stil" ... 54
Grafische Arbeiten von Natalija Gontscharowa und Michail Larionow ... 66
Kandinsky und der Lubok ... 72
Das Ikonenhafte und Volkstümliche in den Kostümentwürfen der russischen Avantgarde ... 74
Marc Chagall und die Kunst der Ikonen ... 86
Als Chagall das Fliegen lernte ... 100
Ich habe doch keine Flügel zum Fliegen. Vielleicht nur in meiner Kunst ... 112
"Bist du für uns oder gegen uns" ... 120
Bildmittel der Ikone in Kunstwerken der Avantgarde - ein Überblick ... 130
Katalog ... 139

English Part - Articles and Contributions ... 237

Biografien ... 300