lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Giovanni Battista Piranesi. Vedute di Roma – Ansichten von Rom  Meisterwerke der Vedutenkunst – Piranesis Ansichten von Rom im Berliner Kupferstichkabinett

Katalog zur Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, vom 3. August bis 8. November 2007
Giovanni Battista Piranesi. Vedute di Roma – Ansichten von Rom


Meisterwerke der Vedutenkunst – Piranesis Ansichten von Rom im Berliner Kupferstichkabinett



Katalog zur Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, vom 3. August bis 8. November 2007



Hein-Th. Schulze Altcappenberg , Ulf Sölter (Hrsg.)

Deutscher Kunstverlag
EAN: 9783422067417 (ISBN: 3-422-06741-8)
64 Seiten, paperback, 22 x 28cm, 2007, mit 55 farbigen und 2 schwarzweißen Abbildungen

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kleine Katalog versammelt einige der prächtigsten Radierungen aus Piranesis Stichserie »Vedute di Roma« (»Ansichten von Rom«). In Ausstellung und Katalog werden diese um einige verwandte Zeichnungen ergänzt. Die Hommage des Künstlers an die Ewige Stadt verschränkt archäologisches Interesse mit Fantasie und ist das monumentalste Werk des berühmten venezianischen Stechers. Giovanni Battista Piranesi (1720–1778) beschäftigte sich über den ganzen Zeitraum seiner Karriere mit dieser Bildserie. Der Katalog stellt in Form eines großzügig bebilderten Führers die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms mit den Augen des Künstlers vor. Dabei erhält der Betrachter in kurzweiliger Lektüre durch eine Einführung und einen konzentrierten Essay erhellende Informationen zu den abgebildeten Denkmälern.
Rezension
Giovanni Battista Piranesi (1720 - 1778), italienischer Kupferstecher, Archäologe, Architekt und Architekturtheoretiker, hat uns u.a. seine Vedute di Roma (italienisch veduta: Ansicht, Aussicht) hinterlassen. Vedute mekint in der Bildenden Kunst (Malerei, Grafik) die wirklichkeitsgetreue Darstellung einer Landschaft oder eines Stadtbildes. Dem Ziel der realistischen Abbildung sind alle anderen Aspekte bei der Bildgestaltung (Farben etc.) untergeordnet. Eine Vedute bildet ein Stadtpanorama ab, meist mit Blick auf einen Fluss, einen Kanal, einen Platz oder eine Straße, die den Blick linearperspektivisch in die Tiefe ziehen. Zweck solcher Stadtansichten war es, wichtige Monumente von historischer oder religiöser Bedeutung bzw. besondere Feierlichkeiten (z.B. Prozessionen) zu verewigen. Der Kupferstich ermöglichte seit der Barockzeit weite Verbreitung. So wirft dieser gelungene Katalog nicht nur ein Licht auf das Werk Piranesis, sondern auch auf die Gattung Vedute sowie auf die Ewige Stadt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
The catalogue presents some of Piranesi’s most magnificent “Vedute di Roma” engravings in the Berlin Kupferstichkabinett.
Meisterwerke der Vedutenkunst – Piranesis Ansichten von Rom im Berliner Kupferstichkabinett
Katalog zur Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, vom 3.August bis 8.November 2007
Inhaltsverzeichnis
Hein-Th. Schulze Altcappenberg
Piranesis »Ansichten« 7

Ulf Sölter
Die Vedute di Roma: mehr als nur Architektur 16

G. B. Piranesi - Kurzbiographie 25

Tafelteil - Vedute di Roma 26

Verzeichnis der ausgestellten Werke 57
Vedute di Roma
Gemälde, Zeichnungen, Graphik, plastische Werke
Weitere Blätter der Vedute di Roma im Kupferstichkabinett

Literatur 63