lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Albert Einstein
Albert Einstein




Hubert Goenner

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406675928 (ISBN: 3-406-67592-1)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2015

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Albert Einstein liebte seine Unabhängigkeit über alles – mit ein Grund dafür, dass es trotz zahlreicher Biografien bis heute nicht einfach ist, sich ein klares Bild von ihm zu machen. Hubert Goenner stellt Einsteins einzigartige Persönlichkeit in ihrer Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit so realistisch dar, wie es nach gegenwärtigem Kenntnisstand möglich ist. Sein so revolutionäres wie komplexes wissenschaftliches Werk macht er anhand der Auswirkungen auf viele von uns im Alltag benutzte Geräte besser begreifbar. Eine verständliche Einführung in Einsteins Leben und Denken, die auch für den Kenner von Interesse ist.

Hubert Goenner ist Theoretischer Physiker und Wissenschaftshistoriker. Er lehrt und forscht am Institut für Theoretische Physik der Universität Göttingen. Bei C.H.Beck sind von ihm lieferbar: Einsteins Relativitätstheorien (2005) sowie Einstein in Berlin. 1914 – 1933 (2005).
Rezension
Das 20. Jhdt. kann als das Jahrhundert der Physik gelten. Die Physik des 20. Jahrhunderts ruht u.a. auf Einsteins Erkenntnissen: Unser Ort im Universum, der Ursprung und die Entwicklung des Kosmos, die Bedeutung von Raum und Zeit wurden von Albert Einstein am Anfang des Jahrhunderts zu einem revolutionären neuen Bild zusammengefügt und mit der Relativitätstheorie mathematisch beschrieben. Damit sagte er eine Fülle von neuartigen Phänomenen im Kosmos vorher, die im Laufe der Zeit empirisch gefunden wurden: Lichtablenkung im Schwerefeld, schwarze Löcher, Zeitdehnung bei schnell bewegten Objekten, Gravitationswellen. Rund 100 Jahre nach den Albert Einsteins Vorhersagen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie gelang es Forschern vor Kurzem erstmals, Gravitationswellen zu messen und damit die Krümmung der Raumzeit nachzuweisen. Als Anerkennung wurde 2017 dafür der Nobelpreis für Physik verliehen. Diese knappe Biografie versucht, Einsteins Leben und Person nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand zu rekonstruieren. Ereignisse seines Lebens werden chronologisch, jedoch nicht nur als Rückschau erzählt. Das letzte Kapitel versucht ein Gesamtbild des Menschen Albert Einstein zu zeichnen und stellt die Frage nach dem Grund für seinen Weltruhm.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

"Empfohlen sei das Buch all denjenigen, die sich einen fundierten, ersten Einblick verschaffen möchten."
Frankfurter Allgemeine Hochschulanzeiger, Dezember 2016

"Destilliert aus dem heutigen Wissensstand einen außerordentlich differenzierten und sehr gut lesbaren Überblick über Einsteins Leben und Denken, der auch Kennern Neues bieten dürfte.“
Alexander Pawlak, Physik Journal, Juni 2015
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Der junge Einstein

2. Beruf und Familiengründung

3. Früchte des Nachdenkens und Diskutierens

4. Auf dem Weg nach ganz oben

5. Weltruhm

6. Hoch geschätzt und angefeindet

7. Erst gefeiert, dann vertrieben

8. Neuanfang in Princeton

9. Anstoß zur Atombombe, ethischer Mahner, einsamer Forscher

10. Der nicht ganz abgeklärte Altersweise

11. Das Einsteinbild

Nachwort
Danksagung
Literatur
Personenregister