lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtundzwanzig Lachgeschichten
Achtundzwanzig Lachgeschichten




Ursula Wölfel

Thienemann Verlag
EAN: 9783522182317 (ISBN: 3-522-18231-6)
64 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einmal war ein Kind so lustig, dass es immer lachen musste - die Leute haben über den Regen geschimpft, aber das Kind hat nur gelacht...

Ob die Geschichte vom Schnuller, die von der Blumennase oder die vom Schwein, das Rosa heißen wollte - jede der kurzen Vorlesegeschichten lädt zum Lachen ein.

Ursula Wölfel erzählt humorvoll von Menschen und Tieren, von ihren komischen Einfällen und lustigen kleinen Abenteuern. Mal witzig, mal verrückt, zum Lachen, zum Träumen und zum Weiterspinnen - für zwischendurch und immer wieder.



Mit Bildern von Bettina Wölfel
Rezension
Wer die Geschichten von Ursula Wölfel kennt, wird auch von diesem Buch nicht ent-täuscht sein. Wie in vielen anderen ihrer Bücher findet man in diesem Buch knapp einseitige Kurzgeschichten, z.B. „Die Geschichte vom Kind, das immer lachen musste“ oder „Die Geschichte von der Blumennase“. Besonders gut gefällt mir, dass hinter jeder Geschichte eine kleine Lebensweisheit steckt, die auch jüngere Kinder schon verstehen. So geht es in der „Geschichte vom grünen Fahrrad“ zum Beispiel darum, sich nicht zu sehr von der Meinung anderer leiten zu lassen und selbstbewusst die eigenen Ideen zu verfolgen. Für mich ist Ursula Wölfel eine der besten Kinderbuch-autorinnen, da sie es schafft, in sehr kurzen und einfach geschriebenen Geschichten Inhalte zu transportieren, die die Kinder (und auch Erwachsene) in ihrem Selbstbe-wusstsein bestärken und zum Nachdenken und Weiterlesen motivieren.

Rebecca Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Geschichte vom Kind, das immer lachen musste 6
Die Geschichte vom Floh und dem Affen 8
Die Geschichte von der Maus im Laden 10
Die Geschichte von der Blumennase 12
Die Geschichte von den Brüllstieren 14
Die Geschichte von den Rosinenbrötchen 16
Die Geschichte von der Schneekatze 18
Die Geschichte vom klugen Kamel 20
Die Geschichte vom Frosch und dem Brummer 22
Die Geschichte vom eiligen Mann 24
Die Geschichte vom Schnuller 26
Die Geschichte von der Mücke 28
Die Geschichte von der Bachstelze 30
Die Geschichte vom Reisekind 32
Die Geschichte vom Springseil 34
Die Geschichte vom kleinen Seehund 36
Die Geschichte vom Huhn und dem Auto 38
Die Geschichte vom Papagei 40
Die Geschichte von den Nilpferden 42
Die Geschichte von der Frau, die immer an etwas anderes gedachthat 44
Die Geschichte vom gierigen Vogel 46
Die Geschichte vom Schwein, das Rosa heißen wollte 48
Die Geschichte vom grünen Fahrrad 50
Die Geschichte vom Nashorn und dem Hasen 52
Die Geschichte vom schlauen Esel 54
Die Geschichte vom Hamster 56
Die Geschichte vom kleinen Hund mit dem Knochen 58
Die Geschichte vom Gähnen 60