lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Siebenundzwanzig Suppengeschichten
Siebenundzwanzig Suppengeschichten




Ursula Wölfel

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522182201 (ISBN: 3-522-18220-0)
64 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2010

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einmal wollte ein Kind seine Suppe nicht essen. Da hat ihm die Mutter eine Geschichte erzählt.

Mit der Geschichte vom Kinderbaum,

der Geschichte von der Nachtente,

von der Dreh-Hops-Wipp-Tute-Maschine,

der Puddingkatze und all den anderen

kurzen Vorlesegeschichten schmeckt nicht

nur die Suppe besser. Sie helfen auch

beim Einschlafen und beim Trösten, sie regen

die Fantasie an und machen Vergnügen -

zwischendurch und immer wieder.

Mit Bildern von Bettina Wölfel
Rezension
Schon als Kind haben mich die lustigen und kreativen Geschichten von Ursula Wölfel beeindruckt. Besonders in Erinnerung sind mir die Geschichte von der Wartemaschine und die Geschichte von der Pips; vor allem deshalb, weil man zu jeder Geschichte ein einprägsames, farbiges Bild findet. Auch im Buch „Die siebenundzwanzig Sup-pengeschichten“ findet man zu jeder Kurzgeschichte eine fantasievolle Abbildung. Ich selbst besitze eine alte Auflage des Buchs „Neunundzwanzig verrückte Geschichten“ und muss gestehen, dass mir die Bilder in diesem Buch besser gefallen als in den Neuauflagen. Die Geschichten sind einfach, aber sehr fantasievoll geschrieben. Ursula Wölfel schafft es, auf jeweils knapp einer Seite Geschichten zu erzählen, die sowohl zum Lachen bringen, aber auch zum Nach- und Weiterdenken anregen. Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur für Kinder zum Vorlesen und Selberlesen geeignet, sondern auch ein schönes Mitbringsel – auch für Erwachsene.

Rebecca Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der Anfang von der Geschichte von der Suppengeschichte 7
Die Geschichte vom Kinderbaum 8
Die Geschichte von der Nachtente / 0
Die Geschichte vom kleinen Fuchs auf dem Turm 12
Die Geschichte von den beiden Heuhüpfern 14
Die Geschichte von der Wippe 16
Die Geschichte vom Frosch und den Fischen 18
Die Geschichte von den Ferkelchen 20
Die Geschichte von der Dreh-Hops-Wipp-Tute-Maschine 22
Die Geschichte von der Kuh 24
Die Geschichte vom schönen neuen Schmetterling 26
Die Geschichte von der Eidechse 28
Die Geschichte vom Kind und dem Vogel 30
Die Geschichte vom Eichhörnchen und den Mäusen 32
Die Geschichte vom kleinen Pferd im Schnee 34
Die Geschichte von der Pudding-Katze 36
Die Geschichte vom kleinen Auto und dem Maulwurf 38
Die Geschichte vom Hasen mit den großen Ohren 40
Die Geschichte von den Hühnern und dem Regenwurm 42
Die Geschichte vom roten Bällchen 44
Die Geschichte von der großen Matsche 46
Die Geschichte von der Schnecke in der Stadt 48
Die Geschichte vom Hund und der Puppe 50
Die Geschichte vom Spinnchen und dem Hirsch 52
Die Geschichte vom fliegenden Hut 54
Die Geschichte vom dicken Käfer 56
Die Geschichte vom Butterbrot und der Ameise 58
Die Geschichte von der Schildkröte und dem Igel 60
Das Ende von der Geschichte von der Suppengeschichte 62