|
Lea Wirbelwind im Kindergarten
Christine Merz, Betina Gotzen-Beek
Kerle
EAN: 9783451706301 (ISBN: 3-451-70630-X)
48 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, Januar, 2005
EUR 9,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Vorlesevergnügen macht fit!
Vorlesen für Dreijährige bedeutet:
in kleinen Geschichten die Welt erkennen.
· Eine durchgehende Geschichte in kleinen Episoden
· in altersgemäßer Sprache
· mit liebenswerten Figuren
· und ganzseitigen Bildern
Lea wäre nicht Lea Wirbelwind, wenn sie nicht für jeden Kindergartentag eine besondere Idee hätte. Neugierig, selbstbewusst und lebensfroh wirbelt sie durch ihren Kindergarten. Sie nimmt die Gestaltung der Tage fröhlich in die Hand, egal ob es ein Regenwettertag, ein Schnupfentag, ein Waldtag oder ein Festtag ist!
Rezension
Wenn Kinder in den Kindergarten gehen, wollen sie möglichst viel darüber wissen. In 17 Geschichten erzählt Christine Merz vom Kindergartenalltag von Lea Wirbelwind. Lea ist fünf Jahre alt. Sie ist jetzt schon bei den „Großen“ und wird bald in die Schule kommen.
Die Geschichten beginnen im Sommer, wenn das neue Kindergartenjahr beginnt. Viele jahreszeitlich bedingte Themen wie St. Martin, Advent, Fasching, Frühling, Muttertag oder Sommerbeginn werden in einzelnen Geschichten angesprochen, aber auch Themen wie beispielsweise „Neue“, Angst, Tod, Behinderung, Schulbesuch und Kindergartenübernachtung.
Jede Geschichte ist eine Seite lang (ca. drei bis fünf Minuten Lesezeit) und kann für sich vorgelesen werden. Zu jeder Geschichte gibt es auch ein passendes Bild.
Durch die Themenvielfalt der Geschichten erhalten Eltern und Erzieher jede Menge Anknüpfungspunkte, um mit Kindergartenkindern gezielt zu einem Thema ins Gespräch zu kommen. Oder sie werden einfach genauso viel Spaß beim Vorlesen der Geschichten haben, wie die Kinder beim Zuhören.
Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Kindergarten ist immer was los
Lea Wirbelwind liebt ihren Kindergarten, schließlich gehört sie jetzt schon zu den Großen und hat die meisten Dinge voll im Griff. Wie sie mit Freide und Einsatzbereitschaft durch ihre kleinen Abenteuer schlittert, erzählt dieses schöne Vorlesebuch in kurzweiligen und lustigen Geschichten. Und ganz nebenbei werden wichtige Themen aus dem Kindergarten wie Eingewöhnungsschwierigkeiten, Jahreszeitenfeste, Langeweile, Trauer, Streit und Freundschaft auf leichte Weise behandelt und für Kinder verständlich gemacht.
Christine Merz, Chefredakteurin der Zeitschrift „Kindergarten heute“, hat zahlreiche Kinder- und Bilderbücher veröffentlicht. Bei KeRLE ist u.a. von ihr erschienen: „Gutes Benehmen ist hüpfeleicht“, „Weißt du, woher die Babys kommen?“, „Lea Wirbelwind räumt auf oder auch nicht“.
Betina Gotzen-Beek studierte Grafik-Design und arbeitet als freie Illustratorin für zahlreiche Kinderbuchverlage. Ihre letzten Bücher bei KeRLE: „Lea Wirbelwind und der Streit im Kindergarten“, „Lea Wirbelwind räumt auf oder auch nicht“.
Weitere Titel aus der Reihe Lea Wirbelwind |
|
|