lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtsamkeit in Schule und Bildung
Achtsamkeit in Schule und Bildung




Detlef Vogel, Ursula Frischknecht-Tobler

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035514919 (ISBN: 3-03-551491-7)
280 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2019

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrpersonen klagen über Erschöpfung, immer mehr Kinder erfahren Stress und konsumieren gar Medikamente, um mit dem hohen Leistungsdruck fertig zu werden. Ist Achtsamkeit die Lösung ? Unzählige Studien belegen die positive Wirkung von Achtsamkeit auf die Gesundheit von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern sowie auf Lernklima und Beziehungskultur. Auch unruhige Kinder können mit einfachen Übungen Konzentration und Stille erleben.
Rezension
Lehrergesundheit ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Thema geworden angesichts der zunehmenden belastenden Faktoren und Rahmenbedingungen, denen Lehrerinnen und Lehrer ausgesetzt sind. Jammern alleine führt zu keiner befriedigenden Lösung. Gefragt sind präventive Maßnahmen und konkrete Hilfsangebote. Und so ist auch das Thema „Achtsamkeit“ in so manche Schule und in den Unterricht eingezogen. Und es wird zunehmend deutlich, dass auch im Bereich der Bildung nicht die Lehrpläne, die Methoden oder die Leistung und das Wissen im Mittelpunkt stehen sollten, sondern die Menschen. Der vorliegende Band „Achtsamkeit in Schule und Bildung“ zeigt mit seinen Beiträgen die Vielfalt der Möglichkeiten, wie Achtsamkeit im Bildungsbereich positive Veränderungen in Gang setzen kann. Eine empfehlenswerte Lektüre besonders für Schulleitungen und Kollegien, die ihrer Schule ein besonderes Profil verleihen wollen, nämlich das einer achtsamen Lehr- und Lerngemeinschaft!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7 Detlev Vogel
Über dieses Buch 11 Ursula Frischknecht-Tobler
Kultivierung des Bewusstseins – Bildungsaufgabe für das 21. Jahrhundert 15 Harald Walach
Achtsamkeit in Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 Susanne Krämer
Achtsamkeit – Schlüssel für einen wirkungsvollen Umgang mit Stress 59 Regula Nussbaumer
Selbstmitgefühl 69 Ursula Frischknecht-Tobler, Gandhera Brechbühl und Toni Bieri
Bildung und Achtsamkeit Vera Kaltwasser
Kreativ spielen – eine kindgemässe Form von Achtsamkeit Heleana Jehle
Von der Weisheit der Schildkröte − Fokussierung und Entschleunigung durch Achtsamkeit Gabriela Pocsai
Welche Farbe hat die Stille? Musik erfahren in der Achtsamkeit Elisabeth Karrer
Körper und Gefühle im Dialog – Papperla PEP Thea Rytz
Achtsamkeit in und mit der Natur Barbara Gugerli-Dolder und Ursula Frischknecht-Tobler
Impulse für Achtsamkeit und Stille in der Primarschule Christoph Simma
Sara auf dem Weg zu Impulskontrolle und Emotionsregulation –
Achtsamkeit als heilpädagogische Praxis 153 Claudia Tomasi
Achtsamkeit im Schulalltag 161 Vera Isabella Renggli
BINJA – eine achtsame Reise durch die Welt der Gefühle 175 Ruth Monstein
Achtsamkeit und Mitgefühl in der Schule 187 Dominik Weghaupt
Achtsame Unterrichtseinstiege in der Sekundarstufe II 197 Manuela Köstner und Felix Rengstorf
SEE-Learning – ein Curriculum zur Bildung des Herzens 209 Silvia Wiesmann und Gabriel Roth
Einblicke in die Panyaden International School Chiang Mai in Thailand 217 Sabina Poulsen
Achtsamkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Ein Überblick
zum Forschungsstand und Ergebnisse eigener Forschung. 225 Detlev Vogel
Kommunikation und Achtsamkeit in Schule und Lehrerinnen-
und Lehrerbildung 243 Susanne Krämer
Achtsamkeit als Ressource im Lehrberuf: Balance von Engagement
und Distanz 251 Ingrid Busch und Anita Sandmeier
Achtsamkeit − eine Ressource für Schulteams 261 Claudia Suter
Anhang 271
Autorinnen und Autoren 273