lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtsamkeit Anregungen für ein sinnvolles Leben
Achtsamkeit
Anregungen für ein sinnvolles Leben




Claudio Hofmann

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423341042 (ISBN: 3-423-34104-1)
336 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2004

EUR 9,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Selbsthilferatgeber für alle alltäglichen und unalltäglichen Situationen zu Hause, im Beruf und auf Reisen.

»Claudio Hofmann versteht es, uns durch die Welt der Achtsamkeit mit 127 Übungen und Anregungen zu führen. Das Buch in die Hand zu nehmen, erzeugt Wirkung. Im Kontakt mit den verschiedenen Phänomenen achtsam zu sein, sich spürend und reflektierend einzulassen, kann der erste Schritt zur Veränderung der ungeliebten Bedingungen dieser Welt sein: alte Sinnlosigkeit loszulassen und eigenen Sinn und Zuversicht neu zu flnden.«

Zeitschrifl fiir Gestakpädagogik
Rezension
Das vorliegende Buch ist eine Entdeckungsreise in die Welt der Achtsamkeit. Es will mit den Übungen helfen, sich selbst besser kennen zu lernen. Dabei ist Achtsamkeit nicht nur wichtig für die eigene Entwicklung und Lebensqualität, sie kann auch ein Wegweiser sein für das Zusammenleben der Menschen. Das Staunen über das Dasein der Welt und des eigenen Lebens können wir lernen, wenn wir mit unseren Wahrnehmungen, Gefühlen und Gedanken bewusst da sind im gegenwärtigen Augenblick. Dazu bietet die Lektüre eine Menge Anregfungen und Hilfen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Achtsam sein bedeutet, hier und jetzt ganz gegenwärtig zu sein – ein Buch zum Einüben in ein gelingendes Leben.

Wie stark nehme ich mich selbst wahr, meine Sinneserfahrungen, Bewegungen, Gefühle, Denken, aber auch meine Um- und Mitwelt? Kann ich meine Bedürfnisse spüren? Wie häufig verhalte ich mich gemäß eingeübter Muster, ohne auf meine Belange oder die meiner Umgebung zu achten?

Zu Beginn seines Lebens befindet der Mensch sich noch in einem Zustand allumfassender Achtsamkeit, zentriert sie dann zunehmend zu Aufmerksamkeit und lernt schließlich, diese auf die kulturell und gesellschaftlich vorgegebenen und geschätzten Werte zu lenken. Zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Konsequenzen einer auf Ziel und Nutzen ausgerichteten Lebensweise für Mensch und Natur immer deutlicher negativ manifestieren, ist ein Innehalten angebracht. Achtsamkeit kann gebildet werden und kann und sollte auch (neben der Vermittlung rationaler Kompetenz) Ziel schulischer Bildung sein.

Hofmann gelingt es, den Lesern zu vermitteln, wie ein achtsamer Umgang mit sich und der Welt intensive Energien aktivieren und verborgene Fähigkeiten und Lebenskräfte wecken kann. Dazu bietet er zahlreiche praktische Übungen.
Inhaltsverzeichnis
Achtsam leben: Fangen wir an

1. Sinnlich achtsam: Wahrnehmen

Achtsam im Ich: Jetzt
Wahrnehmen:
Machen Sie mehr aus Ihrem Typ!
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Wer nicht hören will ...
Wen wir nicht riechen können
Nichts begreifen, nichts berühren

2.Bewegen und bewegt werden
Körperbewußtsein statt Madensack
Wer gut geht, dem geht es besser
Achtsam behandeln
Der Odem des Lebens
Männlein oder Weiblein oder beides?
Gesundheit! Gesundheit!
Wir sind nicht so alt, wie wir uns fühlen

3. Spüren: Die Bedürfnisse
Brauchen und Wollen
Was auf den Tisch kommt ...
Zwischen Lust und Leistung: Sexualität

4. Spüren: Die Gefühle
Und wer's nicht fühlt, der wird es nicht erjagen
Gefühle zeigen
Emotionale Kompetenz
Ein Mann sieht rot
Alles ist so sinnlos
Ein Bogen um die Liebe

5. Achtsam im Denken
Mit Rätseln und Apfelkernen
Von Newton zur Wendezeit
Laßt viele Mützchen qualmen
Der Traum als Leben

6. Achtsamsein im Umgang mit anderen
Du bist immer so
Wir sind im Gespräch
Ach wie gut, daß niemand weiß
Ich war's nicht
Ich fühle etwas, was Du auch fühlst
Sich entwickeln in Gruppen
Gruppen entwickeln sich
Die Gruppe ist mehr als die Summe ihrer
Mitglieder

7. Eigene Lebenswelten
Die eigene Geschichte
Lebensumfeld
Lebensthemen
Lebens-Werte

8. Achtsam tätig in der Welt
Die eigene Zeit finden
Tätiges Umfeld
Das Ziel ist der Weg
Surfen zwischen virtueller und realer Welt
Müssen und wollen
Der Weg ist das Ziel
Von der Micky Maus zur Zukunftswerkstatt
Wirksamkeit: die Ohnmachtsfalle
Wirksamkeit: Die Umweltlüge
Tätig für die Achtsamkeit in der Welt 286 Wundern über die Unachtsamkeit:
Das Böse ist immer und überall
1. Kosmische Verstocktheit
2. Gesellschaftliche Verstocktheit
3. Persönliche Verstocktheit

Zum Aufhören und Weitergehen
Ergänzungen für Achtsame
Alle Übungen in der Übersicht