lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
30 Qigong-Bildkarten für Kinder Ausgeglichen und gestärkt mit Bewegungsübungen
30 Qigong-Bildkarten für Kinder
Ausgeglichen und gestärkt mit Bewegungsübungen




Sabine Schreiner

Don Bosco
EAN: 4260179515767
30 Seiten, 21 x 15cm, September, 2019, 32 Karten in farbiger Pappbox

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Bewegungs- und Energieübungen aus dem Qigong kräftigen den Körper, beruhigen den Geist und kultivieren die Achtsamkeit. Das Kartenset beinhaltet 30 Übungen und Spiele für Kita, Grundschule und Kinderturnen, die Kinder in ihre Mitte führen, Konzentration und Aufmerksamkeit verbessern, beruhigen und harmonisieren, Aggressionen abbauen und das Sozialverhalten fördern. Jede der praktischen DIN-A5-Karten bietet eine genaue Beschreibung der Übung sowie eine kindgerechte Illustration, die bei den Kindern innere Bilder zur richtigen Umsetzung der Übung auslöst. Vorerfahrungen mit Qigong sind nicht erforderlich. Alle Übungen kommen ohne Material aus.
Rezension
Kleine Bewegungs- und Entspannungsübungen zwischendurch sorgen für Ruhe und Konzentration im Klassenzimmer. Wie nötig dies ist, merke ich gerade jetzt in meiner ersten Klasse. Nach verregneten Wochenenden sind die Kinder besonders unausgeglichen, wirken laut, aufgedreht, müssen Spannungen abbauen und Erlebnisse verarbeiten. Da kommen die Bildkarten aus dem Don Bosco Verlag gerade recht. Zugegeben, ich habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit Qigong und war umso gespannter, wie die Impulse ausschauen werden. Die ersten Übungen wie "heiße Steine" wirken für meine 6 und 7jährigen fast schon zu einfach. Da bietet es sich an, wie eine Karte empfiehlt, die Übung in ein spiel einzubauen. Zum Beispielkann man "Mein rechter, rechter Platz ist frei" spielen mit der Auflage, vor dem Platzwechsel die oberste Übung auf dem Bildkartenstapel durchzuführen.

Ein sehr schön gestaltetes und empfehlenswertes Material für alle Pädagoginnen und Pädagogen sagt
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sabine Schreiner, Juristin, ist ausgebildete Qigong-Lehrerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Qigong und Chan Mi Gong) und Ausbilderin im Kinder-Qigong.

Dr. phil. Zuzana Sebková-Thaller, ist Leiterin des Qigong-Zentrums Augsburg (Ausbildungs- und Forschungsinstitut für Qigong, Chan Mi Gong und Qigong mit Kindern), Vorsitzende des Deutschen Dachverbands für Qigong und Taijiquan (DDQT) und Ausbilderin der ChanMi Gong Gesellschaft. Die Autorin engagiert sich in der Entwicklung des therapeutischen Qigong.
Inhaltsverzeichnis
14,8 x 21,0, DIN A5, 32 Karten, 30 Übungen, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, farbig illustriert, inkl. methodischer Hinweise, in farbiger Pappbox, in Folie eingeschweißt, inkl. Downloadcode