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Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter Grundlagen - Klinik - Diagnostik - Therapie 2. überarbeitete Auflage
Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter
Grundlagen - Klinik - Diagnostik - Therapie


2. überarbeitete Auflage

Norina Lauer

Thieme Verlag
EAN: 9783131158123 (ISBN: 3-13-115812-3)
140 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2001

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für wen ist dieses Buch geschrieben?

Logopäden, Sprachtherapeuten und hier besonders die Hörbehindertenpädagogen sowie die Studierenden aller Fachrichtungen.

Was möchte das Buch vermitteln?

Die Berücksichtigung der zentral-auditiven Informationsverarbeitung hat in der logopädischen Behandlung von Kindern mit Sprachentwick-lungsverzögerungen in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Notwendigkeit einer gezielten Behandlung wird in der Literatur zwar betont, dennoch gibt es kaum spezifische Behandlungsansätze. Diesem Umstand möchte dieses Buch abhelfen.

Im Mittelpunkt steht ein modellorientiertes Therapiekonzept, das zur Strukturierung schon bekannter Übungsvorschläge dient.

Der Inhalt

• Grundlagen der zentral-auditiven Verarbeitung

• Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen

• Diagnostik

• Therapie

• Therapiestudie

• Zusammenfassung und Ausblick

• Anhang mit Therapiematerial und Screening

Die wichtigsten Veränderungen in dieser Auflage:

• Neustrukturierung und Erweiterung des Therapiekapitels mit detailliertem Überblick über Therapiemethoden

• Überarbeitung des Screenings bezüglich der Intruktionen und Aufgabenitems



Mit ausführlichen Therapie- und Screeningmaterialien!
Rezension
Grundlagen der "Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter", deren Diagnostik und Therapie stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Abhandlung. Die Störungen treten oft im Zusammenhang mit Sprach- und Lernauffälligkeiten, hier vor allem mit Sprachentwicklungsstörungen oder Lese-Rechtschreibschwächen auf. Neben der grundlegenden Einführung in das Thema ist für Erzieherinnen und Lehrer das Trainingsmaterial und Screening besonders hilfreich. Mit deren Hilfe können die Hör- und Verarbeitungsfunktionen der Kinder getestet und therapiert werden. Leider ist das Buch nicht ganz so anschaulich und übersichtlich aufgebaut wie die anderen Fachbücher aus der Reihe „Forum Logopädie“. Trotzdem: Ein sehr empfehlenswertes Handbuch!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In der logopädischen Behandlung von Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen hat die zentral-auditive Informationsverarbeitung zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Das Buch bietet spezifische Behandlungsansätze und ein modellorientiertes Therapiekonzept zur Strukturierung bekannter Übungsvorschläge:
Grundlagen der zentral-auditiven Verarbeitung
zentral-auditive Verarbeitungsstörungen
Ausführliche Therapie-und Screeningmaterialien
Neu
Neustrukturierung und Erweiterung des Therapiekapitels mit detailliertem Überblick über Therapiemethoden
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1

Grundlagen der zentral-auditiven Verarbeitung (ZAV) 2

Peripheres Hörsystem 2
Zentrales Hörsystem 4
Leistungendes auditiven Systems 9
Entwicklung der auditiven Verarbeitung 11
Zentral-auditive Verarbeitung (ZAV) 11
Modelle der zentral-auditiven Verarbeitung (ZAV) 11
Zentral-auditive Teilfunktionen 15

Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen (ZAVST) 20
Definition 20
Ätiologische Faktoren 20
Klinische Symptome 21
Zentrale Hörstörungen 21
„ Teilfunktionsstörungen 21
Zusammenhänge mit anderen Störungsbildern 23

Diagnostik 24
Audiologische Testverfahren 25
Stapediusreflexschwellenmessung 25
Ableitung akustisch evozierter Hirnrindenpotentiale (CERA) 26
Richtungshörmessung 26
Sprachaudiometrie mit Störgeräusch 26
Dichotische Diskriminationstests 26
Zeitkomprimierter Sprachtest 27
Psychometrische Testverfahren 27
Teilfunktionsspezifische Testverfahren 27
Zusammenfassung der psychometri sehen Testverfahren 30
Screening zur orientierenden Untersuchung 31
Material 31
Aufbau des Screenings 31
Auswertung 33

Therapie 35
Therapieansätze
Teilfunktionsorientierte Therapieansätze
Psychomotorische Therapieansätze
Technische Therapieansätze
Kompensatorischc Therapieansätzc
Therapiebeispiel
Fazit
Teilfunktionsorientiertes Therapiekonzept
Aufbau des Übungsprogramms
Methodisches Vorgehen

Therapiestudie 49
Fragestellung 49
Vorgehen 49
Patientenvorstellung 50
Kind 1 (Kai) 50
Kind 2 (Tina) 52
Diagnostik und Art der Auswertung 53
Speicherung und Sequenz 53
Analyse 56
Behandlungsmethoden und -verlauf 57
Behandlungsverlauf bei Kind 1 (Kai) 58
Behandlungsverlauf bei Kind 2 (Tina) 58
Ergebnisse und Diskussion 59
Ergebnisse der Diagnostik (tl-t3) 59
Diskussion 69
Schlußfolgerungen 72

Zusammenfassung und Ausblick 74

Anhang: Therapiematerial und Screening} 76

Therapiekonzept 76
Aufmerksamkeit 76
Speicherung und Sequenz 81
Lokalisation 88
Diskrimination 94
Selektion 102
Analyse 108
Synthese 112
Ergänzung 115
Screening - Untersuchungsbögen 118

Literatur 126
Sachverzeichnis 131