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Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Schulkindern Diagnostik und Therapie 4., erweiterte und überarbeitete Auflage 2010
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Schulkindern
Diagnostik und Therapie


4., erweiterte und überarbeitete Auflage 2010

Andreas Nickisch, Dolores Heber, Jutta Burger-Gartner

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808006597 (ISBN: 3-8080-0659-5)
288 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 25 x 30cm, 2010, (davon 81 S. Kopiervorlagen), Format DIN A4, im Ordner

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beschreibung



Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen haben zusehends an Bedeutung gewonnen. Gerade, wenn Defizite erst im Schulalter erkannt werden, ist eine schnelle und kompetente Diagnostik und Therapie gefragt. Diese Materialsammlung verknüpft die Theorie mit der Praxis.

Im theoretischen Teil werden die Grundlagen und Untersuchungsverfahren der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen anschaulich und verständlich dargestellt.

Im Praxisteil findet der Therapeut/die Therapeutin Anleitung für sich und für die Eltern, einen strukturierten Therapieaufbau sowie viele Übungen auf Kopiervorlagen, um sowohl die Behandlungsstunden, als auch die Arbeit zu Hause sinnvoll und effizient zu gestalten.

Kontakt: www.auditive-wahrnehmung.de
Rezension
Dieses erfolgreiche Therapiemanual liegt nun bereits in 4., abermals erweiterter und überarbeiteter Auflage vor und zeigt, wie vielfältig es eingesetzt wird. Viele kindliche Defizite werden erst im Schulalter erkannt; schlechte schulische Leistungen erfordern eine Diagnose. Dann aber ist es für auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen oft schon sehr spät. Dieses Diagnostik- und Therapiemanual gliedert sich in zwei Teile: Im theoretischen Teil werden die Grundlagen und Untersuchungsverfahren der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen anschaulich und verständlich dargestellt. Im Praxisteil findet der Therapeut/die Therapeutin Anleitung für sich und für die Eltern, denn insbesondere bei auditiven Störungen ist die therapeutische Weiterarbeit zu Hause überaus hilfreich, damit die Behandlungsstunden sich als effizient erweisen. Eltern bekommen zahlreiches, abwechslungsreiches, motivierendes und kindgerechtes Therapiematerial geboten, das im DIN A4-Format gut kopierfähig ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen über AVWS!

Autoren-Informationen

Dr. med. Andreas Nickisch, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (Phoniatrie und Pädaudiologie). 1985-1988 phoniatrisch-pädaudiologische Weiterbildung an der Klinik für Kommunikationsstörungen in Mainz. 1988-1999 Leiter der Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie des Städtischen Klinikums Ludwigshafen. Seit 1999 Leiter der Abteilung Phoniatrie und Audiologie im Kinderzentrum München. Promotionsarbeit “Ein Hörtest mit zeitkomprimierter Sprache für Kinder” Uniklinik Mainz, 1985. Seit dieser Zeit intensive Beschäftigung mit Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen mit Publikationen und zahlreichen Vorträgen sowie Seminaren zu dem Thema.

Dolores Heber - Logopädin
1985 - 1992 Fachtheorielehrerin, Leiterin im Bereich Schreibtechnik und Bürokommunikation
1992 - 1995 Ausbildung zur Logopädin an der Deuserschule in Ludwigshafen
seit 1995 klinische Logopädin in der Abt. Phoniatrie und Pädaudiologie des Städtischen Klinikums Ludwigshafen
2000 Ausbildung zur staatlich geprüften Fachtherapeutin für kognitives Training


Jutta Burger-Gartner - Logopädin

1981 - 1984 Ausbildung zur Logopädin in Ulm und Heidelberg
1985 - 1987 Logopädin am Kinderzentrum in Ludwigshafen
1987 - 1990 Logopädin am Klinikum in Mannheim
1990 selbständig in eigener Praxis
seit 1998 zusätzlich als klinische Logopädin in der Abt. Phoniatrie und Pädaudiologie des Städtischen Klinikums Ludwigshafen

Rezensionen/Kommentare:

“Hier werden leicht verständliche Erklärungen für ein überaus komplexes Zusammenwirken verschiedener Strukturen der zentralen Hörbahn geliefert. Das Therapiematerial ist abwechslungsreich, motivierend und kindgerecht. Es ist ausgezeichnet auf den praktischen Bedarf abgestimmt und die Therapieblätter können als Kopiervorlage verwendet werden. Insgesamt besticht das Buch durch den praxisbezogenen Aufbau und wird auf absehbare Zeit für alle Therapeuten von auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen unverzichtbar sein.” Sieghart-W. Anshelm, Zeitschrift für das Fürsorgewesen

“Ich war begeistert, nicht nur vom Inhalt und den reichhaltigen Informationen, sondern auch vom überaus praxisnahen Therapiematerial. Auch die umfassenden Literaturanhänge schließen eine nachfolgende Intensivierung der Problematik mit ein. In meinen Augen ein unbedingtes Muss für alle diejenigen, die in der Praxis mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen arbeiten.” Sandra Cela, ergoXchange

“Insgesamt kann ich dieses ‘Arbeitsbuch’ besonders meinen ErgotherapiekollegInnen sehr empfehlen: zum Nachschlagen, praktischen Arbeiten und als Grundlage für eigene Ideen.“ Nicole Kayser, Ergotherapie & Rehabilitation

"Eine sehr umfangreiche Materialsammlung, die sowohl für die Diagnostik, als auch für die Therapie bei Kindern mit auditiven Wahrnehmungsproblemen verwendet werden kann. Besonders die Übungen sind abwechslungsreich, motivierend und kindgerecht gestaltet. Insgesamt besticht das Buch durch den praxisbezogenen Aufbau." Austrian Legasthenie News
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Vorwort zur 3. Auflage 7
Vorwort zur 4. Auflage 8

Teil A. Diagnostik und Therapiebausteine (Andreas Nickisch) 9

I. Theoretische Grundlagen von Auditiven Verarbeitungsund
Wahrnehmungsstörungen (AVWS) 11
II. Anamnese, Voruntersuchungen 24
III. Grundsätzliches zur Testung der auditiven Verarbeitungsund
Wahrnehmungsleistungen 26
IV. Diagnostik durch subjektive Hörprüfungen 28
V. Diagnostik durch objektive audiometrische Untersuchungen 44
VI. Diagnostik durch psychometrische Verfahren 49
VII. Möglichkeiten eines Screenings für Auditive Verarbeitungsund
Wahrnehmungsstörungen (AVWS) 59
VIII. Bausteine zur Therapie von Auditiven Verarbeitungsund
Wahrnehmungsstörungen (AVWS) 63
IX. Beurteilung unterschiedlicher Behandlungsmethoden von AVWS 72
X. Fazit 77
XI. Anhang 78
XII. Literatur 84

Teil B. Therapie (Dolores Heber und Jutta Burger-Gartner) 99

XIII. Informationen für die Therapeutin/den Therapeuten 103
XIV. Informationen für die Eltern 113
XV. Die Therapieinhalte 117
Teil 1: Auditive Aufmerksamkeit 121
Teil 2: Phonematische Differenzierung und Lautidentifikation 129
Teil 3: Merkfähigkeit und Sequenzierung 157
Teil 4: Analyse und Synthese 171
Teil 5: Allgemeine Konzentration 197
Teil 6: Hausaufgabenblätter 217
XVI. Literatur- und Materialliste 285

Vorwort
Auditive Verarbeitungs‑ und Wahrnehmungsstörungen
gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Sie werden mit einer Vielzahl von Defiziten
in Zusammenhang gebracht, und angesichts
schlechter schulischer Leistungen besteht nicht
selten ein imperatives Therapiebegehren. Um so
schwieriger ist die gegenwärtige Situation für
Diagnostiker und Therapeuten. Erst kürzlich
hat eine deutsche Arbeitsgruppe eine aktuelle
und für viele Fachgebiete offene Definition dieses
Störungsbildes geliefert. Es bleiben jedoch
die üblichen Forderungen an Diagnostik und
Therapie wie z.B. ausreichende Validität und
Reliabilität der Testverfahren sowie evidenzbasierte
Therapiemethoden noch zu einem großen
Teil unerfüllt.
Unter diesen schweren Ausgangsbedingungen
ist es den Autoren dennoch gelungen, ein Werk
zu schaffen, das durch seine eingängige Struktur
und klare Sprache besticht. Dr. Nickisch,
der sich seit vielen Jahren mit Testverfahren
zur Prüfung auf auditive Verarbeitungs‑ und
Wahrnehmungsstörungen beschäftigt hat, liefert
in dem vorliegenden Buch leicht verständliche
Erklärungen für ein überaus komplexes
Zusammenwirken verschiedener Strukturen der
zentralen Hörbahn. Angereichert ist das Buch
mit hilfreichen Tabellen und auflockernden Abbildungen.
Der von Burger-Gartner und Heber
erarbeitete therapeutische Teil gliedert sich in
eine kurze Übersicht, Informationen für Therapeuten
und Eltern sowie eine umfangreiche
Sammlung von Therapiematerial. Dieses wiederum
ist in fünf Teile, nämlich auditive Aufmerksamkeit,
phonematische Differenzierung,
Merkfähigkeit und Sequenzierung, Analyse
und Synthese sowie allgemeine Konzentration
aufgefächert. In einem weiteren Teil schließen
sich viele Hausaufgabenblätter an, die von praktischer
Relevanz sind.
Das Therapiematerial ist abwechslungsreich,
motivierend und kindgerecht. Es ist ausgezeichnet
auf den praktischen Bedarf abgestimmt, und
die Therapieblätter können als Kopiervorlage
verwendet werden. Insgesamt besticht das Buch
durch den praxisbezogenen Aufbau und wird auf
absehbare Zeit für alle Therapeuten von auditiven
Verarbeitungs‑ und Wahrnehmungsstörungen
unverzichtbar sein.

Berlin, Januar 2001
Prof. Dr. Manfred Gross