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Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Kindes- und Erwachsenenalter Defizite, Diagnostik, Therapiekonzepte, Fallbeschreibungen 2., vollst. überarb. u. erg. Aufl. September 2008 / 1. Aufl. Januar 2006
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Kindes- und Erwachsenenalter
Defizite, Diagnostik, Therapiekonzepte, Fallbeschreibungen


2., vollst. überarb. u. erg. Aufl. September 2008 / 1. Aufl. Januar 2006

Gerhard Böhme

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456846286 (ISBN: 3-456-84628-2)
293 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008, 36 Abb., 27 Tab.

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) sind Gegenstand interdisziplinärer Forschungen, praktischer Erfahrungen und aktueller Diskussionen. Über Anamnese, audiometrische und psychometrische Verfahren muss stufenweise eine Pseudo-AVWS ausgeschlossen werden, um zu defizitorientierten Leistungseinschränkungen einer AVWS zu gelangen. Leitmerkmale können unterschiedliche Kombinationen funktioneller oder organischer Befunde sein.

Dieses Buch beschreibt umfassend die Differenzialdiagnostik einer AVWS und die Therapiekonzepte. Die Wertigkeit von alternativen Verfahren wird erörtert. Anhand von 23 Fallbeschreibungen ausgewiesener Experten auf dem Gebiet der AVWS wird die Vielfältigkeit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter dargestellt.
Rezension
Gegenüber der ersten Auflage aus dem Januar 2006 wurde das Buch um ca. 30 S. erweitert, vollständig überarbeitet und ergänzt. Der Preis ist unverändert geblieben. - Eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) kann - neben vielen anderen Ursachen - u.a. bedingt sein durch Störungen in der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS). Deshalb ist es notwendig, die typischen AVWS-Schulkinder diagnostisch zu finden und eine optimale Förderung/Therapie durchzuführen. Dazu muss zunächst einmal die AVWS diagnostiziert und gemessen werden. Das ist schwierig genug; es müssen funktionelle wie organische Befunde erhoben werden. Wie das geschehen kann, wie also umfassend eine Differentialdiagnostik einer AVWS erhoben werden kann, - das beschreibt in einem ersten Bereich dieses Buch. Im zweiten Bereich werden dann Therapiekonzepte umfassend vorgestellt und erörtert. Insgesamt 23 Fallbeispiele veranschaulichen den Sachverhalt, zeigen aber auch die komplexe Vielfalt auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) auf. Das Buch ist zunächst einmal für Mediziner verfasst, ist aber auch hilfreich für alle, die in der Schule mit der Problematik zu tun haben.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erste umfassende Darstellung einer neuen Gruppe von Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter: Defizite, Diagnostik, Therapiekonzepte, Fallbeschreibungen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 9
Vorwort 11

1. Einführung 15

1.1 Vorbemerkungen 15
1.2 Bezeichnungen für auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen 19
1.3 Neuroanatomie der Hörbahn 20
1.4 Neurophysiologie der Hörbahn 27
1.5 Aufmerksamkeit: funktionelle Netzwerke 28
1.6 Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) und Langzeitgedächtnis 29
1.7 AVWS-Modelle 33

2. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter 39

2.1 Definition, Klassifikation, Prävalenz 39
2.2 Ätiologie und Pathogenese 44
2.3 Leitdefizite (auditive Teilfunktionen) 46
2.4 Allgemeines zur Diagnostik 51
2.5 Audiometrische Verfahren 61
2.6 Psychometrische Testverfahren 78
2.7 Bildgebende Verfahren 87

3. Untersuchungs- und Therapiekonzepte im Vorschulalter 75

3.1 Untersuchungskonzepte 89
3.2 Komplexe Störungen 91
3.3 Therapie 92

4. Untersuchungs- und Therapiekonzepte im Schulalter 93

4.1 Untersuchungskonzepte 93
4.2 Behandlungskonzepte 102
4.3 Übende Verfahren 105
4.4 Änderung ungünstiger raumakustischer Bedingungen 115
4.5 Hörgeräte, Hörgeschädigtenschule, FM-Technologie 122
4.6 Ambulante und stationäre Behandlung 126

5. Komplexe Störungsbilder im Kindesalter (Komorbiditäten) 129

5.1 Periphere Hörstörungen 129
5.2 Sprachentwicklungsstörungen 131
5.3 Lese- Rechtschreib-Schwäche 132
5.4 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 134
5.5 Lernbehinderung, Intelligenzminderung, Lernstörung 142
5.6 Mehrsprachigkeit 142

6. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Jugend- und Erwachsenenalter 145

6.1 Prävalenz 145
6.2 Ätiologie und Pathogenese 146
6.3 Untersuchungsverfahren 147
6.4 Klinische Symptome 154
6.5 Krankheitsbilder 157
6.6 Therapieansätze bei zentralen Hörstörungen 162

7. Besondere Aspekte 163

7.1 Subtypen 163
7.2 Interdisziplinäre Differenzialdiagnostik im Kindes- und Erwachsenenalter 163
7.3 Komplementäre Verfahren 171
7.4 Der interdisziplinäre Arbeitskreis für auditive Verarbeitungsund Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter (München) 187
7.5 Ausblick 188

8. Fallbeschreibungen 191

8.1 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung des sprachauditiven Kurzzeitgedächtnisses und der sprachauditiven Diskrimination (Barbara Arnold und Claudia Büttner) 192
8.2 AVWS mit gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung
(Barbara Arnold und Iris Eicher) 196
8.3 Familiäre AVWS im Kindesalter mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) und Zustand nach einer Sprachentwicklungsverzögerung (Barbara Eßer-Leyding) 199
8.4 Typische AVWS im Kindesalter (Barbara Eßer-Leyding) 202
8.5 Ausschluss einer AVWS bei psychogener Hörstörung (Barbara Eßer-Leyding) 205
8.6 AVWS bei gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Gabriele Furche) 207
8.7 Ausschluss einer AVWS bei Innenohrschwerhörigkeit links - Sprachentwicklungsstörung - eingeschränktes Kurzzeitgedächtnis (visuell und auditiv) (Gerid Gaumert) 212
8.8 Auditive Wahrnehmungsstörung mit Schulschwierigkeiten
im Schriftspracherwerb, Ausschluss einer auditiven Verarbeitungsstörung (Gerid Gaumert) 215
8.9 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der auditiven
Aufmerksamkeit und Selektion (Nutz-Störschall-Diskrimination) (Antje Geiger) 218
8.10 AVWS bei Restsymptomatik einer umschriebenen Sprachentwicklungsstörung, niedriger Frustrationstoleranz und Leistungsmotivation sowie einfacher Aktivitätsund Aufmerksamkeitsstörung (Christiane Kiese-Himmel) 221
8.11 AVWS mit gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Lutz Lippe) 227
8.12 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der auditiven Selektion
(Peter Matulat und Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen) 230
8.13 Auditorische Neuropathie (Verdacht auf AVWS)
(Doris Nekahm-Heis und Kunigunde Welzl-Müller) 235
8.14 Ausschluss einer AVWS bei Encephalitis disseminata des Rückenmarks (Ätiologie nicht auf Hörsystem beschränkt) (Doris Nekahm-Heis und Kunigunde Welzl-Müller) 238
8.15 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der sprachauditiven Diskrimination sowie des sprachauditiven Kurzzeitgedächtnisses (Susann Ott) 241
8.16 AVWS mit Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreib-Störung (Susann Ott) 245
8.17 AVWS bei gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Josef Reul) 248
8.18 FM-Systeme bei AVWS (Rainer Schönweiler) 251
8.19 Übungstherapie bei AVWS (Rainer Schönweiler) 256
8.20 Unspezifische AVWS im Rahmen einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsstörung sowie Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssymptomatik (Cornelia Welzel und Sylva Bartel-Friedrich) 260
8.21 Isolierte AVWS mit gestörter Figur-Hintergrund-Wahrnehmung, eingeschränktem sprachauditivem Kurzzeitgedächtnis und beeinträchtigter Lautanalyse (Bärbel Wohlleben und Manfred Gross) 265
8.22 AVWS im Erwachsenenalter mit bevorzugter Beteiligung der Selektion (Thomas Meier-Lenschow) 269
8.23 Akustikusneurinom im Erwachsenenalter bei Ausschluss einer AVWS (Thomas Meier-Lenschow) 271

Literatur 275
Autorinnen und Autoren 289
Sachregister 291