lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sound Blocks
Sound Blocks



Eduplay
EAN: 4260197671919
16 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 25cm, Februar, 2013

EUR 49,58
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sechzehn Würfel im Maß 5x5x5cm - je ein Blauer und 1 Gelber sind mit dem gleichen Geräuschmaterial gefüllt. Ziel ist es das passende Pärchen zu finden. Die Würfel sind auch hochwertigem Kunststoff, das Set wird in praktischer Kunststoff Aufbewahrungsbox geliefert. Ab 3 Jahre.
Rezension
Bei Einschulungstests wird stets auch das Hören und die auditive Verarbeitung getestet. Denn Kinder, die hier Schwierigkeiten haben, werden enorme Schwierigkeiten beim Lese- und Schreiberwerb bekommen.
Darum wäre es wünschenswert, dass in allen Kindertagesstätten ein solches oder ähnliches Spiel angeboten wird, dass als angeleitete Übung vom Erzieher durchgeführt wird. So kann dieser leicht und auf für Kinder sehr motivierende Weise feststellen, ob die Kinder über eine ausreichende auditive Wahrnehmung verfügen.
Für den Privatbereich ist die Anschaffung nicht unbedingt zu empfehlen, denn die Kinder verlieren das Interesse, wenn sie den Inhalt der Würfel gesehen und den Geräuschen zugeordnet haben. Könnte man die Würfel, die auf einer Seite durchsichtig sind, individuell befüllen, wäre es durchaus denkbar, in der Vorschulgruppe mehrfach mit verschiedenen Materialien zu arbeiten und die Übung so wiederholt anzuwenden. Vielleicht eine gute Anregung für den Verlag zur Modifizierung?
Ein kleiner Nachteil des Spieles sei noch erwähnt: wie die meisten Materialien und Spiele des Verlages wurde auch dieses in China hergestellt, hat also eine weite Reise hinter sich. Das Material riecht nach dem Auspacken zunächst sehr nach Chemie. Man sollte es unbedingt vorher auspacken und im Freien "ausduften" lassen, da die Kinder die Würfel ja direkt ans das Gesicht halten.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
16 Würfel

mit 7 verschiedene Materialien befüllt - 2 Würfel ohne Füllung

je 2 Würfel sind mit dem gleichem Geräuschmaterial gefüllt

mit praktischer Kunststoff Aufbewahrungsbox

Farben: gelb / blau
Weitere Titel aus der Reihe WP Taktil