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Stimmstörungen im Kindesalter Ursachen, Diagnose, Therapiemöglichkeiten
Stimmstörungen im Kindesalter
Ursachen, Diagnose, Therapiemöglichkeiten




Helga Spital

Thieme Verlag
EAN: 9783131312211 (ISBN: 3-13-131221-1)
130 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stimmstörungen früh erkennen und gezielt therapieren



Das Problem erkennen


Wenn ein Kind mit ständig oder wiederholt heiserer Stimme spricht, löst dies bei vielen Eltern, Erziehern, Lehrern und Ärzten oft nur Hilflosigkeit aus. Auch Therapeuten und Logopäden stehen dieser Störung in vielen Fällen ohne konkreten Lösungsansatz gegenüber. Dabei ist mittlerweile hinreichend bekannt, dass sich die Stimmstörung negativ auf das Selbstbild des Kindes auswirken kann und möglicherweise sogar die spätere Berufswahl beeinflusst.



Jetzt auch Lösungsansätze für Kinder

Mittlerweile verfügen wir über die unterschiedlichsten Ansätze um die gestörte Stimme zu therapieren. Neben den vielfältigen Therapieansätzen zur Behandlung erwachsener Stimmgestörter gibt es nun auch Veröffentlichungen und Forschungen zum Thema „Kindliche Dysphonie" im deutschsprachigen Raum.



Die Umsetzung

Dieses Buch fasst die wichtigsten Therapieansätze zusammen. Theoretische Grundlagen, die Erläuterung der die Stimmgebung beeinflussenden Faktoren und die nähere Beleuchtung der Komponenten, die die Stimmstörung aufrechterhalten, finden ebenso Beachtung, wie eine Analyse der Singstimmentwicklung und der Auswirkungen der Dysphonie. Die ausführliche Darlegung der Diagnostik und ein Praxisteil mit vielfältigen Übungen für die Sprech- und Singstimme runden das Werk ab.
Rezension
Um Stimmstörungen bei Kindern zu behandeln, ist es zunächst wichtig, diese richtig zu diagnostizieren, um dann die entsprechende Therapie anzugehen. Das vorliegende Buch gibt einen grundlegenden Einblick in das Thema "Stimmstörungen im Kindesalter". Nicht nur in der logopädischen Ausbildung und Praxis, sondern auch in erzieherischen Berufsfeldern ist das Wissen um dieses Thema mittlerweile unerlässlich. Dazu bietet das Buch einen sehr guten Überblick, wobei besonders die präventiven und stimmhygienischen Hinweise für den pädagogischen Bereich wichtig sind.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Theorie
1 Stimmentwicklung und Stimmgebung -
physiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen


Stimmentwicklung vom Säuglingsalter bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter2
Das Stimmorgan - Physiologie der Stimmgebung2
Stimmentwicklung vom Säugling bis zur Pubertät 4
Faktoren, die die Stimmgebung beeinflussen4
Entwicklung der Singstimme und der musikalisch-gesanglichen Fähigkeiten ...6
Stimmumfang6
Gute Lage6
Stimmregister7
Stufen der musikalisch-gesanglichen Entwicklung 7
Fehlentwicklungen und Störungen der kindlichen Singstimme 8
Atmung 8
Tonerzeugung 8
Tonverstärkung 9
Artikulation 9
Koordination von Gehör und Stimme 9
Schulische Bewertung der Singfähigkeit...9
Allgemeine Ursachen für Störungen
der kindlichen Singstimme10

2 Kindliche Dysphonie
Definition 11
Merkmale einer gesunden Stimme11
Merkmale der gestörten Stimme 11
Funktionelle Dysphonien 11
Hyperfunktionelle Dysphonien12
Hypofunktionelle Dysphonien12
Charakterisierende Symptome der kindlichen Dysphonie (Primärsymptomatik).12
Hyperfunktionelle Dysphonie 12
Primärsymptome der Sprechstimme12
Primärsymptome der Singstimme 12
Hypofunktionelle Dysphonie13
Primärsymptome beim Sprechen13
Primärsymptome beim Singen 13
Sekundärsymptomatik 13
Allgemein beobachtbare Sekundärsymptome13
Nichtstimmliche Symptome der
hyperfunktionellen Dysphonie 13
Nichtstimmliche Symptome der hypofunktionellen Dysphonie13
Entstehung und Verlauf einer kindlichen Dysphonie14
Begünstigende und aufrechterhaltende
Faktoren der kindlichen Dysphonie 14
Konstitutionelle Faktoren14
Organische Ursachen 14
Habituelle Faktoren 14
Soziale Faktoren 15
Wechselwirkung der kindlichen Dysphonie mit der allgemeinen
kindlichen Entwicklung (entwicklungspsychologische Grundlagen)16
Entwicklungsbedingte Ursachen einer Dysphonie16
Auswirkung der Dysphonie auf das Umfeld des Kindes17
Weiterer Bezugsrahmen des Kindes17
Näherer Bezugsrahmen des Kindes 17
Auswirkungen auf das stimmgestörte
Kind selbst18

3 Schlussfolgerungen für Prävention und Therapie
Entlastung im Elternhaus19
Entlastung in Kindergärten und Schulen20
Entlastung in Chören, Sportvereinen und Jugendgruppen ...21

Diagnostik
4 Grundsätzliches zur Diagnostik24

5 Inhalte der Diagnostik

Ablauf einer Anamnese25
Stimmbefund28

6 Ablauf einer kindgerechten Diagnostik
Atmung 30
Sprechstimme 30
Rufstimme 31
Stimmeinsatz/Stimmabsatz31
Singstimme31

7 Auswertung der Diagnostik
Auffälligkeiten bei der Erhebung des Stimmbefundes33
Individueller Sprechtonbereich34

8 Interpretation

Therapie
9 Ziele der Stimmtherapie

Allgemeintherapeutische Ziele38
Stimmtherapeutische Ziele38

10 Therapiebausteine
Therapieübergreifend, den Gesamtablauf betreffend .
Rolle und therapeutische Haltungdes Therapeuten 39
Wie gelangt man zu dieser therapeutischen Haltung? 40
Stimmtherapeutisch-zielgerichtet43

11 Elternarbeit und Elternberatung im Wandel der Zeit
1. Phase: Laienmodell45
2. Phase: Ko-Therapeutenmodell 46
3. Phase: Ausdifferenzierung in verschiedene Richtungen46
Modelle psychologischpsychotherapeutisch orientierter Elternarbeit: Elternberatung 47
Konzepte zur Elternarbeit im Bereich Sprachtherapie47
Elternarbeit mit Eltern stotternder Kinder -
Müttergesprächsgruppe 47
Freiburger Mütter-Trainings-Modell von
Motsch für Mütter sprachauffälliger Kinder48
Elternabende mit Eltern sprachentwicklungsverzögerter
Kinder nach Appelbaum 48

12 Therapieansätze in der Abfolge ihrer Entstehung
Verhaltenstherapeutischer Therapieansatz von Wilson50
Theoretischer Hintergrund50
Aufbau und Durchführung 51
Fallbeispiel 52
Multifaktorieller Therapieansatz
von Schulze 54
Theoretischer Hintergrund54
Aufbau und Durchführung 54
Fallbeispiel 57
Therapieansatz von Eberle57
Theoretischer Hintergrund57
Aufbau und Durchführung 58
Fallbeispiel 63
Übungsorientierter Therapieansatz
von Ceipel und Hindemith63
Theoretischer Hintergrund63
Anwendung und Durchführung64
Elternberatung 165
Elternberatung II65
Elternberatung III 66
Elternberatung IV 66
Elternberatung V66
Fallbeispiel 66
Therapie und Elternarbeit
kombinierender Therapieansatz
von Appelbaum 67
Anwendung und Durchführung67
Kontakt- und Informationsphase67
Stimmtherapie inkl.
Kommunikationstraining68
Familiengespräche/Elternabende68
Begleitung von Bezugspersonen69
Fallbeispiel 69
Psycholinguistischer Therapieansatz
von Beushausen69
Theoretischer Hintergrund/Entstehung69
Anwendung und Durchführung70
Familiengespräche 70
Wahrnehmungsschulung der Eltern 71
Kommunikationstraining 71
Stimmtherapeutische Übungen 71
Fallbeispiel 72
Systemisch-konstruktivistischer Therapieansatz von Nienkerke-Springer 73
Theoretischer Hintergrund 73
Merkmale von Systemen 73
Anwendung und Durchführung 74
Fallbeispiel 78
Diskussion 78

13 Therapie der kindlichen Singstimme
Funktion des Singens 81
Stimmbildung 83
Prävention von Störungen der kindlichen Singstimme 82
Förderung der Singstimme in Schule und Chor ...82
Ziel der Stimmbildungsarbeit 83
Methodik der Stimmbildung und des Einsingens 83
Leitfaden zum Vorgehen bei Stimmbildung 84
Schulische Förderung der problematischen Sänger82
Singstimmtherapie87
Unterschiede beim Singen gegenüber dem Sprechen .... 87

Praxis
14 Übungsanregungen/Spielvorschläge

Erklärung/Information91
Akupädie92
Atmung 93
Atemwahrnehmung 93
Atemvertiefung 94
Atemverlängerung94
Reflektorische Atemergänzung 95
Tonusregulierung 96
Haltung 97
Haltungswahrnehmung97
Haltungsveränderung98
Modulation ....99
Resonanz ..100
Wahrnehmen der Resonanz100
Resonanzaufbau100
Resonanz der Sprechstimme 101
Sprechtempo102
Wahrnehmung des Sprechtempos 102
Veränderung des Sprechtempos 103
Stimmeinsatz 103
Stimmhygiene 104
Tonhaltedauer 106
Entspannung107
Artikulation 106

15 Informationen für betroffene Eltern
Die wichtigsten Regeln der Stimmhygiene 110

Anhang
Dokumentation einer Therapiestunde112

Literatur
Theoretischer Teil 114
Therapieansätze 114
Singstimmtherapie115
Praktischer Teil 115
Weiterführende Literatur115

Sachverzeichnis