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Kindliche Aussprachestörungen Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher, Therapeuten und Ärzte
Kindliche Aussprachestörungen
Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher, Therapeuten und Ärzte




Annette Fox, Inula Groos, Kerstin Schauß-Golecki

Schulz-Kirchner
ISBN: 9783824803
56 Seiten, 15 x 21cm, 2005

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Während der ersten drei Lebensjahre erwerben Kinder die meisten Laute ihrer Muttersprache. Auf dem Weg zu einem vollständigen Lautinventar durchlaufen sie verschiedene Phasen, in denen Wörter vereinfacht ausgesprochen werden, indem Laute ausgelassen oder ersetzt werden. Kinder, die mit der gleichen Muttersprache aufwachsen, tun dies nach einem einheitlichen Muster mit rein zeitlichen Variationen von ca. 3 bis maximal 6 Monaten. Ca. 10% aller Kinder weichen von dieser Norm ab. Man spricht hier von einer Aussprachestörung. Aussprachestörungen können unterschiedliche Formen und Ursachen haben, so dass durch eine genaue Diagnostik festgelegt werden muss, welcher Therapieansatz geeignet ist.



Ziel dieses Ratgebers ist es, Informationen über den regelrechten Ablauf des Lauterwerbs zu geben sowie Informationen über Formen, Ursachen, Therapiezeitpunkte und -möglichkeiten zu bieten. Er soll interessierten Laien in Bezug auf den Spracherwerb eine grobe Einschätzung der Aussprachekompetenzen von Kindern ermöglichen und ein erstes Verständnis für Therapieverfahren vermitteln. Zusätzlich soll er Hilfestellung für Bezugspersonen von Kindern mit Aussprachestörungen bieten.
Rezension
Immer wieder werden Erzieher und Lehrer mit Kindern konfrontiert, die durch eine Aussprachestörung auffallen. Daher ist es wichtig, solche Sprachstörungen zu erkennen und um Möglichkeiten der Behandlung zu wissen. Auch präventive Maßnahmen sind in diesem Bereich unerlässlich. In der Reihe "Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute" bietet der Schulz-Kirchner Verlag mit der vorliegenden Veröffentlichung fundierte und praxisorientierte Hilfe zum Thema "Kindliche Aussprachestörungen". Die Autorinnen sind erfahrenene Therapeutinnen und fassen die wesentlichen Erkenntnisse zum Thema anschaulich zusammen. Somit erhalten die Leser gut aufbereitete Informationen zum Spracherwerb, der Aussprachekompetenz und möglichen Störungen. Die Veröffentlichung ist daher sehr zu empfehlen für den Vorschul- und Grundschulbereich.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autorinnen:
Annette Fox arbeitet als Professorin für Logopädie mit dem Schwerpunkt Kindersprache, insbesondere Aussprachestörungen, an der Europa Fachhochschule Fresenius und als freie Dozentin.

Inula Groos ist als Logopädin in eigener logopädischer Praxis und als Dozentin für Phonetik in Hamburg tätig. Ihre Schwerpunkte sind Sprachentwicklungsstörungen und Schriftspracherwerbsstörungen.

Kerstin Schuß-Golecki ist als Lehrlogopädin für Kindersprache, insbesondere Aussprachestörungen, an der Schule für Logopädie in Kiel, als Logopädin in einer Kinder- und Jugendarztpraxis und als freie Dozentin tätig.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe 7

Einleitung 11

Wie funktioniert „Aussprache“? 13

Grundlagen der Sprachlautbildung (Phonetik) 13
Der Gebrauch von Sprachlauten (Phonologie) 19
Wie wird aus Sprachlauten Sprechen? 20

Wie entwickelt sich die „Aussprache“? 25
Vom ersten Schrei zum Lautieren: Das Lallen 25
Vom Lallen zum ersten Wort 26
Vom ersten Wort zur Geschichte 27
Inkonsequente Wortproduktionen 29
Phonologische Prozesse 30
Das Lispeln / der Sigmatismus 32

Wie kommt es zu Aussprachestörungen?
Ursachen - Risikofaktoren - Schuld 33
Ursachen 33
Risikofaktoren 34
Schuld 35

Wie sieht eine Aussprachestörung aus? 37
Aussprachestörungen aufgrund organischer Ursache 37
Aussprachestörungen aufgrund funktioneller Ursache 37
Kinder mit rein artikulatorischer Fehlbildung
(„Artikulationsstörung / Phonetische Störung“) 38
Kinder mit einer zeitlich verzögerten Ausspracheentwicklung
(„Phonologische Verzögerung“) 39
Kinder mit einer nicht regelrechten Ausspracheentwicklung („Konsequente Phonologische Störung“) 40
Kinder mit einer verschiedenen Aussprache für identische Wörter
(„Inkonsequente Phonologische Störung“) 41

Wie wird eine Aussprachestörung festgestellt und
wann sollten Sie sich beraten lassen? 42

Wann sollten Sie als Eltern handeln? 42
Wer diagnostiziert Aussprachestörungen? 43
Die Diagnostik in der logopädischen Praxis 43

Wie wird eine Aussprachestörung behandelt? 45
Behandlung der Artikulationsstörung / Phonetischen Störung 45
Phonologische Therapie 46
Behandlung der verzögerten phonologischen Entwicklung 46
Behandlung der Konsequenten Phonologischen Störung 48
Behandlung der Inkonsequenten Phonologischen Störung 50

Wie können Eltern die Behandlung einer Aussprachestörung unterstützen? 51
Gehen Aussprachestörungen von alleine weg? 52
Gibt es mögliche Folgen von Aussprachestörungen? 53
Wo finde ich Rat und Therapeuten 54
Weitere Ratgeber und Bücher zum Thema 55