|
Logopädie - Was ist das?
Eine Einführung mit Tonbeispielen
Thomas Brauer, Jürgen Tesak
Schulz-Kirchner
EAN: 9783824803644 (ISBN: 3-8248-0364-X)
92 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2005, m. 2 CD-ROMs
EUR 19,60 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das vorliegende Buch (mit 2 CDs) führt Interessierte in das Gesamtgebiet der Logopädie ein. Typische Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen werden durch ausgewählte Tonbeispiele illustriert.
Logopädie ist ein therapeutischer Beruf und wird oft als „Sprachtherapie“ bezeichnet. Genauer betrachtet beschäftigt sich die Logopädie mit den folgenden Themen:
Stimme, Stimmstörung und Stimmtherapie
Sprechen, Sprechstörung und Sprechtherapie
Sprache, Sprachstörung und Sprachtherapie
Schlucken, Schluckstörungen und Schlucktherapie
Ausgehend von diesen vier logopädischen Großgebieten arbeiten Logopäd(inn)en in den Bereichen:
Prävention und Prophylaxe
Beratung und Training
Diagnostik und Abklärung
Therapie und Rehabilitation
Lehre und Fortbildung
Wissenschaft und Forschung
Öffentlichkeitsarbeit
Logopäd(inn)en haben kranke und gesunde Menschen jeden Lebensalters vom Kleinkind bis ins hohe Lebensalter als Klient(inn)en.
Erstmalig wird das Gesamtgebiet der Logopädie aus therapeutischer Sicht zusammenfassend und einführend dargestellt. Die Autoren verbinden damit die Hoffnung, vielen Personen die Logopädie bekannt zu machen. Vielleicht gelingt es auch, die eine oder andere Person für den spannenden Beruf der Logopädin bzw. des Logopäden zu gewinnen.
Ein Informationsteil zu den Themen Ausbildung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Störungsbilder, Literatur und Internetrecherchen schließt den Band.
Thomas Brauer, Lehrlogopäde, fachlicher Leiter der Lehranstalt für Logopäden am Klinikum der Johannes Cutenberg-Universität Mainz, Vorstandsmitglied des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl), Co-Autor der Reihe „Stimm- und Sprachstörungen in akustischen Tonbeispielen" (Thieme-Verlag).
Dr. Jürgen Tesak, Professor für neurogene Sprech- u. Sprachstörungen und Dekan des Fachbereichs Gesundheit an der Europa Fachhochschule Fresenius in Id-stein, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Aphasie. Er ist Verfasser zahlreicher Fachartikel, Autor der Bücher „ Einführung in die Aphasiologie", „Aphasie - Ein Ratgeber für Angehörige", „Grundlagen der Aphasietherapie ", „ Geschichte der Aphasie", „Das ,Bild der Aphasie' - Ein Essay zur Sprachlo-kalisation " und Herausgeber der Buchreihe „Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute" (Schulz-Kirchner Verlag).
Rezension
Das vorliegende Buch (+ 2 CDs) hat sich zum Ziel gesetzt, den Beruf des Logopäden und dessen Aufgabenbereiche systematisch vorzustellen. Es bietet einen Überblick über die logopädischen Arbeitsbereiche: Stimmstörungen und Stimmtherapie, Sprechstörungen und Sprechtherapie, Sprachstörungen und Sprachtherapie, Schluckstörungen und Schlucktherapie. Die 2 beiliegenden CDs enthalten Beispiele für ausgewählte logopädische Störungsbilder. Der Informationsteil am Ende des Buches gibt weitere Informationen zu Störungsbildern, Ausbildung, Berufsperspektiven. Es ist zu wünschen, dass andere Berufsfelder in ähnlicher Weise über ihre Tätigkeitsbereiche informieren. Das wäre besonders hilfreich für unentschlossene Schulabgänger.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Autoren
Einleitung
1 Aufgabengebiete der Logopädie
1.1 Prävention und Prophylaxe
1.2 Beratung und Training
1.3 Diagnostik und Abklärung
1.4 Therapie und Rehabilitation
1.5 Lehre, Fort- und Weiterbildung
1.6 Wissenschaft und Forschung
1.7 Öffentlichkeitsarbeit
13
Bereiche, Störungsbilder und logopädische Therapie
2.1 Stimme, Stimmstörungen und Stimmtherapie
2.1.1 Stimmstörungen und Stimmtherapie bei Erwachsenen
2.1.2 Kehlkopflose Patient(inn)en
2.1.3 Stimmstörungen und Stimmtherapie bei Kindern und Jugendlichen
2.2 Sprechen, Sprechstörungen und Sprechtherapie
2.2.1 Sprechstörungen und Sprechtherapie bei Erwachsenen
2.2.2 Redefluss-Störungen und ihre Therapie
2.2.3 Sprechstörungen und Sprechtherapie bei Kindern und Jugendlichen
2.2.4 Unterstützte Kommunikation
2.3 Sprache, Sprachstörungen und Sprachtherapie
2.3.1 Sprachstörungen und Sprachtherapie bei Erwachsenen
2.3.2 Sprachstörungen und Sprachtherapie bei Kindern
2.3.3 Mehrsprachigkeit
2.3.4 Schriftsprache und Lese-Rechtschreibstörung
2.4 Schlucken, Schluckstörungen und Schlucktherapie
2.4.1 Schluckstörungen und Schlucktherapie bei Erwachsenen
2.4.2 Schluckstörungen und Schlucktherapie bei Kindern
Informationsteil
3.1 Wo arbeiten Logopäd(inn)en?
3.2 Wie wird man Logopäde/Logopädin?
3.3 Berufsperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
3.4 Weiterführende Literatur- und Internetangaben
Anhang 1: Bildergeschichte
Anhang 2: Quellenverzeichnisse der Abbildungen
Anhang 3: Liste der Tonbeispiele
|
|
|