|
'Und nun endlich an die Arbeit!'
Fremdbilder und Professionalisierung im Lehrerberuf
Hans-Ulrich Grunder (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896769626 (ISBN: 3-89676-962-6)
294 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Juni, 2005
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die in diesem Band abgedruckten Beiträge provozieren weniger den Blick in unversöhnliche Differenzen zwischen einem oft defizitären Bild von Lehrkräften in der Öffentlichkeit, in der Literatur und in den Medien. Vielmehr veranschaulichen sie eine oszillierende Differenz, die entsteht, wenn man die Vorurteile gegenüber Lehrkräften mit der alltäglichen Realität in Unterricht und Schule vergleicht.
Der Band ist darum thematisch zweigeteilt: Einer Annäherung an die Person der Lehrkraft, wie sie die Resultate empirischer Studien nahelegen, steht jene Perspektive gegenüber, welche die Person der Lehrkraft überliterarische Texte, mediale Repräsentation und öffentliche Debatten, jeweils als `Lehrerinnen- und Lehrerbilder`, erschliesst.
Damit empfehlen der Hausgeber und die Autorinnen und Autoren zwei oft widersprüchliche Perspektiven auf Lehrkräfte, die sie als Expertinnen und Experten für das Arrangieren von Lehr- und Lernprozessen sowie als Angehörige der Institution Schule ansehen.
Die Lektüre der Texte lädt dazu ein, die Spannung zwischen den Ansprüchen an eine `gute Lehrkraft`, ihren Merkmalen in der empirischen Realität und den Bildern, die sich Autoren, Medien und Öffentlichkeit machen, auszuhalten, ja sie produktiv zu nutzen zur Professionalisierung des Lehrerberufs und hinsichtlich der Reform der Institution Schule.
Der Herausgeber
Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder ist Professor für Schulpädagogik und Leiter des Instituts Primarstufe (IPS) an der Fachhochschule Aargau-Nordwestschweiz, Departement Pädagogik.
Rezension
Das berufliche Image des Lehrerberufs in der Öffentlichkeit war nie sonderlich gut und seit PISA scheint es abermals gesunken. Die Lehrer erscheinen an der Bildungsmisere maßgeblich mitbeteiligt, - und überhaupt finden sich die üblichen Stammtisch-Parolen: ständig Ferien, Halbtagsjob etc. - Dieser interessante Band stellt ein öffentliches Lehrerbild, das sich medial und öffentlich darstellt, einem empirisch überprüften Lehrerbild gegenüber. Überaus erhellend ist bereits Kap. 3, wo das Lehrerimage in Literatur und Medien erhoben wird, bis hin zur deutschen Hip-Hop-Musik. Lehrkräfte werden überwiegend negativ beurteilt. - Fazit: Es gilt, die berufliche Kompetenz von Lehrkräften ebenso zu verbessern wie ihr Bild in der Öffentlichkeit!
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hans-Ulrich Grunder
1. Einleitung 1
Hans-Ulrich Grunder
2. Das Bild der Lehrkraft bei Schülerinnen und Schülern 3
Hans-Ulrich Grunder
3. Aspekte des Berufs und ihre Abbilder in Romanen, Filmen, Musik und Karikatur 14
Hans-Ulrich Grunder
3.1 Die 'gute Lehrerin', der 'gute Lehrer', die 'schlechte Lehrerin', der 'schlechte Lehrer' 15
Hans-Ulrich Grunder
3.1.1 Das Bild der Lehrkraft bei James Hilton (Goodbye, Mr. Chips) 20
Cornelia Müssigmann
3.1.2 Das Bild der Lehrkraft bei Rainer Maria Rilke 24
Hans-Ulrich Grunder
3.1.3 Monsieur Lopez, der Lehrer, im französischen Film 'Etre et avoir' 30
Hans-Ulrich Grunder
3.1.4 Das Bild der Lehrkraft in us-amerikanischen Spielfilmen 35
Hans-Ulrich Grunder
3.2 Das Prestige der Lehrkräfte 41
Christina Schütz
3.2.1 Das Bild der Lehrkraft bei Joachim Ringelnatz 43
Dorothea Behnke
3.2.2 Das Bild der Lehrkraft bei Bertold Brecht 49
Christian Ströbele
3.2.3 Das Bild der Lehrkraft bei Gerhard Hauptmann 56
Nina Kristina Zec
3.2.4 Das Bild der Lehrkraft in der deutschen Hip Hop-Musik 72
Agnes Charra
3.2.5 Das Bild der Lehrkraft in Anne Brontes 'Agnes Grey' 88
Hans-Ulrich Grunder
3.3 Ansprüche an die Lehrkräfte 97
Dominik Benz
3.3.1 Das Bild der Lehrkraft bei Alfred Andersch 100
Gabriela L. Wacker
3.3.2 Das Bild der Lehrkraft bei Karl Philipp Moritz 109
Sebastian Winkler
3.3.3 Das Bild der Lehrkraft in Karikaturen 121
Franziska Sophie Bäßler
3.3.4 Das Bild der Lehrkraft aus der Sicht der Hochbegabten 133
Hans-Ulrich Grunder
3.4 Der Arbeitsplatz der Lehrkräfte 140
Ralf Bieg
3.4.1 Das Bild der Lehrkraft bei J.-J. Sempe und R. Goscinny 150
Bernd Messmer
3.4.2 Das Bild der Lehrkraft im Film'Mädchen in Uniform' 157
Hans-Ulrich Grunder
3.4.3 Das Bild der Lehrkraft in der Presse 169
Hans-Ulrich Grunder
3.5 Zusammenfassende Betrachtung 183
Hans-Ulrich Grunder
4. Das Bild der Lehrkraft verbessern! 185
Hans-Ulrich Grunder
4.1 Gute Lehrkräfte - von der Endlosigkeit eines öffentlichen Diskurses 193
Hans-Ulrich Grunder
4.2 Das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern über Unterricht und der Best-Practice-Ansatz 208
Hans-Ulrich Grunder
4.3 Schwierige Professionalisierung im 'Kerngeschäft Unterricht' und der Auftrag, die 'Schule zu entwickeln' 219
Thomas Bieri
4.3.1 Sind Lehrkräfte überlastet? 219
Hans-Ulrich Grunder
4.3.2 Schulentwicklung dank Unterrichtsentwicklung 238
Volker Krumm, Susanne Weiß
4.3.3 Was Lehrern Schülern antun. Ein Tabu in der Forschung über 'Gewalt in der Schule' 252
Katja Kansteiner-Schänzlin
4.3.4 Die Rolle der Schulleitung bei der Professionalisierung der Lehrkräfte 267
Hans-Ulrich Grunder
5. Ausblick 281
6. Literatur 283
7. Autorinnen und Autoren 293
|
|
|