lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Survivors  Faces of Life after the Holocaust
Survivors
Faces of Life after the Holocaust




Martin Schoeller

Steidl
EAN: 9783958296213 (ISBN: 3-9582962-1-1)
168 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, Januar, 2020

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieser gehaltvolle Fotoband zeigt die Gesichter von 75 Holocaust-Überlebenden. Wir schauen in interessante, vom Leben geprägte Augenpaare. Die Biographie der Personen wird in einem kurzen englischen Text auf der dem Porträt vorhergehenden Seite erläutert. Außerdem findet sich dort ein kurzes Zitat der abgebildeten Person. Alle Texte sind in englischer Sprache verfasst.
Die vielen interessante Kurzbiographien laden zur vertiefenden Recherche ein. Das könnte eine Verwendungsmöglichkeit dieses Buchs z.B. im Geschichtsunterricht sein. Außerdem ist die fotografische Porträtkunst Martin Schoellers hervorzuheben, der die Gesichter klar und schnörkellos in Frontalaufnahmen inszeniert. Hier sind sicher gute Anregungen für (junge) Menschen enthalten, die gut fotografieren lernen möchten. Eine Foto AG zum Beispiel wird sehr von diesem Band profitieren, der Geschichtsforschung und fotografische Kunst so schön verbindet.
So schlicht der Band in seiner Anlage ist, so eindrücklich ist die Botschaft, dass sich ein derartiger Massenmord nie wieder ereignen darf.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Survivors. Faces of Life after the Holocaust zeigt frontale, eindringliche Porträts von 75 Holocaust-Überlebenden in Israel. Entstanden sind diese Aufnahmen von Martin Schoeller in Zusammenarbeit mit dem World Holocaust Remembrance Center Yad Vashem mit Blick auf den 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 2020.

Diese überwältigenden Bilder halten vom Leben gezeichnete Gesichter jüdischer Frauen und Männer fest, die die Gräuel der Schoa mit angesehen, erduldet und überstanden haben. Sie vermitteln eine Ahnung vom Überlebenskampf und von der außergewöhnlichen körperlichen wie seelischen Zähigkeit dieser Menschen. Aus allernächster Nähe aufgenommen, erzählt uns jedes dieser Porträts von Martin Schoeller eine zugleich individuelle und kollektive Geschichte. Diese Augen betrachten uns, ihr Blick hält den unseren, die Falten dieser Gesichter bezeugen erlittene Qualen, aber auch den Triumph, überlebt und sich ein neues Leben aufgebaut zu haben. Survivors gibt Opfern der Schoa ein Gesicht – denjenigen, die überlebt haben, wie auch den vielen anderen, die nicht überlebt haben, und erlaubt uns als Betrachtern eine große Nähe zu diesen Menschen. Martin Schoellers Fotografien sind der Versuch, das Unbegreifliche für künftige Generationen zu bewahren.