lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Bismarck zu Hitler Ein Rückblick
Von Bismarck zu Hitler
Ein Rückblick




Sebastian Haffner

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426781821 (ISBN: 3-426-78182-4)
336 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, März, 2009

EUR 10,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ein genialer Geist. Wir werden seinesgleichen nicht mehr sehen." (Der Spiegel)



"Ein Buch, das mehr Geschichtsverständnis bietet als Stapel von Historikerschwarten." (Münchner Abendzeitung)



"Rundum ein gelungenes Werk." (Wiener Tagblatt)
Rezension
Es ist ein besonderer kritischer Blick, mit dem Haffner seine historischen Betrachtungen vollzieht; ein Blick des stets beobachtenden Journalisten, der hier resümierend die Epoche des Nationalismus aus ihren Wurzeln mit Beginn der Kaiserzeit heraus beschreibt. Die Umstände der Entstehung - von Krankheit gezeichnet nahm Haffner seine Gedankengänge auf Tonband auf und ließ sie verschriftlichen - führen dazu, dass er teils essayistisch in einen Dialog mit dem Leser tritt und diesem die geschichtlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge erklärt. Haffner wirft Fragen auf, um sie anschließend zu beantworten, lässt aber auch durchgehend seine subjektive Beurteilung verschiedenster Sachverhalte mit einfließen. Somit gelingt es ihm Brücken zur Gegenwart des Nachkriegsdeutschland aufzubauen und Zusammenhänge herzustellen, die im Nachwort 1990 aufgrund jüngster Entwicklungen revidiert werden. Dennoch und insbesondere dadurch gelingt es ihm aber auch, ein Bewusstsein für Geschichte zu wecken und die Unverhersehbarkeit der Geschehnisse zu veranschaulichen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In seinem letzten großen Werk beschreibt Sebastian Haffner die Geschichte des Deutschen Reichs – die Geschichte eines unaufhaltsamen Niedergangs, von der Gründung des Kaiserreichs bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Klassiker als Neuausgabe.
2009: 70. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs und 10. Todestag von Sebastian Haffner am 2. Januar 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Entstehung des Deutschen Reiches
Bismarckzeit
Kaiserzeit
Erster Weltkrieg
1918
Weimar und Versailles
Hindenburgzeit
Hitlerzeit
Zweiter Weltkrieg
Nachgeschichte des Deutschen Reiches
Nachbemerkung und Danksagung
Nachwort 1990