lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pädagogische Psychologie Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht
Pädagogische Psychologie
Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht




Siegfried Preiser

Juventa Verlag
EAN: 9783779915225 (ISBN: 3-7799-1522-7)
476 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2003

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es gibt wohl kaum einen Menschen, der nicht vielfältige Erfahrungen mit Erziehungssituationen gemacht hätte, und zwar als Handelnder wie als Behandelter. Genügen deshalb nicht der gesunde Menschenverstand und eine Portion Lebenserfahrung, um erfolgreich unterrichten und erziehen zu können? Brauchen wir dazu Psychologie? Dieses Buch geht von der Tatsache aus, dass Alltagserfahrungen nicht ausreichen, um Erziehung und Unterricht erfolgreich gestalten zu können. Die Wissenschaft Pädagogische Psychologie befasst sich wie die Pädagogik mit Erziehung und Unterricht. Sie arbeitet mit einer spezifischen Perspektive, mit empirischen Forschungsmethoden, auf der Basis psychologischer Theorien. Sie bemüht sich darum, Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsprozesse systematisch zu beschreiben, wissenschaftlich zu erklären und Ansatzpunkte für eine optimale Gestaltung zu schaffen. Dieses Buch stellt die Aufgaben, den Gegenstand und die Arbeitsformen der Pädagogischen Psychologie vor, befasst sich mit grundlegenden psychischen Prozessen wie Wissenserwerb und Denken, Lernen und Vergessen, Motivation, Entwicklung und sozialen Beziehungen, behandelt Einflussbereiche auf Verhalten und Erziehung und widmet sich den beiden zentralen pädagogischen Arbeitsfeldern Erziehen und Unterrichten.



Der Band vermittelt Basiswissen und Verständnis für zentrale Fragestellungen, grundlegende Fakten, methodische Prinzipien und theoretische Ansätze und zeugt von der Praxisrelevanz der Pädagogischen Psychologie.







Der Autor



Siegfried Preiser, Jg. 1943, Dr. phil. habil, ist Professor für Pädagogische Psychologie am Institut für Pädagogische Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und Leiter eines Weiterbildungsprojekts an der Universität.



Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kreativitätsförderung, politische und religiöse Sozialisation, Psychologie der Erwachsenenbildung.



Dieses Buch ist aus der gemeinsamen Arbeit an einer Einführungsveranstaltung für Studienanfängerinnen und -anfänger entstanden. Beiträge zu diesem Buch stammen von Lehrenden des Instituts, die an der Gestaltung, Evaluierung und Optimierung der Einführungsveranstaltung beteiligt waren oder sind.
Rezension
Um erfolgreich unterrichten zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten den Unterricht zu analysieren. Eine Sichtweisen auf die Dinge ist die durch die Brille der Psychologie. Sucht man jedoch als Lehrer nach Literatur zu Grundlagen der Pädagogischen Psychologie, so wird man nur begrenzt fündig.

Dieses Buch richtet sich besonders an Lehrer. Wesentliches Merkmal ist seine Praxisnähe. Zudem ist es gut aufgebaut und verständlich geschrieben. Neben Fragen zum Unterricht wird auch auf Grundlagen von Erziehung eingegangen.

lehrerbibliothek.de, 08/2003
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Aufgaben, Gegenstand und Arbeitsformen der Pädagogischen Psychologie
1. Das Arbeitsgebiet der Pädagogischen Psychologie 9
2. Grundfragen und Grundlagen von Erziehung und Unterricht 25
3. Arbeitsformen der Pädagogischen Psychologie 39

Teil II: Grundlegende Prozesse des Verhaltens und Erlebens
4. Gedächtnis und Wissen (Andreas Gold) 69
5. Lernen (Andreas Gold) 99
6. Motivation (Heidrun Stöger und Albert Ziegler) 125
7. Entwicklung als Veränderung im Lebenslauf 147
8. Soziale Beziehungen und Prozesse (mit einem Beitrag von Margarete Imhof) 181

Teil III: Innere und äußere Einflussfaktoren: Interaktion von Person und Umwelt
9. Persönliche Merkmale in pädagogischen Situationen 207
10. Lernumwelten – Der soziale und ökologische Kontext von Unterricht und Erziehung 237

Teil IV: Pädagogische Arbeitsfelder
11. Unterrichten (Albert Ziegler und Heidrun Stöger mit Beiträgen von Markus Dresel und Margarete Imhof) 271
12. Erziehen als Förderung der Persönlichkeit 321
13. Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule (Hans-Peter Langfeldt) 343

Teil V: Wissenschaftliche Grundfragen
14. Methoden der Datengewinnung 365
15. Methoden der Datenauswertung 383
16. Theorie und Praxis in der Pädagogischen Psychologie (Dieter Schmidt) 407


Literatur 443
Sachregister 469