lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Psychologische Grundlagen für Sozial- und Heilpädagogik Ein Lehrbuch zur Orientierung für Heil-, Sonder- und Sozialpädagogen 3. überarbeitete und erweiterte Auflage
Psychologische Grundlagen für Sozial- und Heilpädagogik
Ein Lehrbuch zur Orientierung für Heil-, Sonder- und Sozialpädagogen


3. überarbeitete und erweiterte Auflage

Dieter Gröschke

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781513952 (ISBN: 3-7815-1395-5)
349 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vielfältigen psychologischen Sichtweisen auf den Menschen, seine Entwicklung, sein Erleben und Verhalten, werden in diesem Buch unter dem Titel einer Psychologischen Anthropologie aufbereitet, zusammengefasst und kritisch kommentiert.

Zur Bearbeitung pädagogischer Aufgaben der Erziehung, Bildung, Förderung und sozialen Integration von Menschen in schwierigen Lebenslagen sind Sozial- und Heilpädagogik auf psychologische Befunde unbedingt angewiesen (Entwicklung, Lernen, Emotion, Motivation, Kognition und andere Themen).

Da psychologische Erkenntnisse abhängig sind von spezifischen Menschenbildannahmen müssen sie pädagogisch transformiert werden. Das Buch zeigt auf, wie pädagogisches Denken und Handeln von Befunden und Ergebnissen der Psychologie profitieren können, aber auch wo die Grenzen der Psychologie liegen.

Die vorliegende dritte Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert.



Prof. Dr. Dieter Gröschke, Dipl.Psych., lehrt Allgemeine und Spezielle Heilpädagogik, sowie ihre ethischen und psychologischen Grundlagen an der Katholischen Fachhochschule Münster.
Rezension
In der nunmehr 3. Auflage wurde dieses Lehrbuch abermals erweitert und überarbeitet. Dieses Psychologie-Lehrbuch vermittelt wesentliche Grundlagen der Psychologie für Nicht-Psychologie-Studierende. Was hier als psychologisches Grundlagenwissen für Heilpädagog/inn/en zusammen getragen wird, das darf auch allen Lehramts-Pädagog/inn/en als Elementar-Wissen Psychologie empfohlen werden; die Psychologie ist - zumal als pädagogische Psychologie - eine bedeutsame Nachbardisziplin der Pädagogik. Und so stehen in diesem Lehrbuch denn auch Entwicklung, Lernen und Denken als psychologische Phänomene im Mittelpunkt. Aber auch anderes für die Pädagogik Relevante wird gut verständlich vermittelt: Hauptrichtungen der Psychologie heute, die mit der Psychologie verbundenen Menschenbilder sowie Kognitions-, Emotions- oder Motivationspsychologie. - Natürlich: Es bleiben "Grundlagen", Vertiefung muß selbständig erfolgen, aber ein Namen- und Sachregister sowie ausführliche Literaturverweise helfen dabei.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten, erweiterten Auflage 7

Vorwort zur zweiten Auflage 8

Vorwort zur ersten Auflage 10

Einleitung 11

1 Propädeutik: Vom rechten Umgang mit der Psychologie 15

1.1 Psychologie — kurze Geschichte, lange Vergangenheit 17
1.2 Eine psychologische Verhaltensformel als Orientierungshilfe: V = f (P;U) 30

2 Heilpädagogik: Pädagogik und nichts anderes? 41

2.1 Zwischen „Medico-" und „Psychopädagogik" 42
2.2 Heilpädagogik: Spezielle Pädagogik im interdisziplinären Kontext 48

3 Psychologie und Pädagogik 53

3.1 Pädagogische Psychologie 58
3.2 Heilpädagogische Psychologie 64
3.3 Rehabilitations-Psychologie 70

4 Psychologische Anthropologie - Metaphern, Menschenbilder und Verhaltensmodelle 77

4.1 Maschinenmodell und organismisches Modell 85
4.1.1 Maschinenmodelle des Verhaltens: Vom Uhrwerk zum Computer 87
4.1.2 Organismisches Modell: Der Organismus in seiner Umwelt 97
4.2 Modellintegration: Das biopsychosoziale Entwicklungsmodell 104

5 Hauptrichtungen der modernen Psychologie 109

5.1 Behaviorismus 112
5.2 Kognitivismus 133
5.3 Tiefenpsychologie 146
5.4 Humanistische Psychologie 168
5.5 Geisteswissenschaftliche Psychologie 177
5.6 Biologische Psychologie 185
5.7 Fazit: Die Aspektivität psychologischen Denkens 194

6 Psychologische Grundbegriffe für Sozial- und Heilpädagogik 201

6.1 Entwicklung 201
6.2 Wahrnehmung 222
6.3 Lernen 237
6.4 Motivation 245
6.5 Emotion 254
6.6 Kognition 263
6.7 Sozialisation 274
6.8 Handeln 283
6.9 Persönlichkeit 292

7 Psychologische Handlungsansätze mit pädagogisch-therapeutischer Relevanz 299

7.1 Psychologische Diagnostik 302
7.2 Psychologische Therapie 312

8 Kurzer skeptischer Epilog 325

Literaturverzeichnis 327
Sachverzeichnis 341
Namenverzeichnis 345