lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Psychologie / Pädagogik Ein Kompendium
Psychologie / Pädagogik
Ein Kompendium




Botho Kickhöfer

Auer
EAN: 9783403043812 (ISBN: 3-403-04381-9)
204 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2005

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kompakt und fundiert



Dieses Kompendium erschließt wichtige Bereiche aus der Psychologie und der Pädagogik in kompakter Form, fundiert und wissenschaftsnah.



Es wurde konzipiert für Schülerinnen und Schüler der bayerischen Berufsoberschulen- und Fachoberschulen der Ausbildungsrichtung Sozialwesen.



Es enthält alle wichtigen Grundinformationen, Erklärungshilfen, interessante Beispiele, Querverweise, ein Stichwortregister, weiterführende und vertiefende Literaturangaben.



Das Buch bietet auch Studierenden, die ohne fachspezifische Vorbildung ein Grundstudium in sozialwissenschaftlichen Studiengängen absolvieren oder Lehramtsanwärtern/-innen einen schnellen Einstieg in Psychologie und Pädagogik und ist erfahrenen Lehrkräften eine unentbehrliche Hilfe.



Dr. Botho Kickhöfer ist Diplom-Soziologe und hat in Pädagogischer Psychologie promoviert (1981: „Rolle und Handeln", Weinheim).

Er unterrichtet seit 1972, zur Zeit Pädagogik und Psychologie an der Berufsoberschule für Sozialwesen in München und ist Fachmitarbeiter beim zuständigen Ministerialbeauftragten.
Rezension
Das vorliegende Lehrbuch für Fachoberschulen behandelt die wichtigesten Themen der Psychologie und Pädagogik. In kompakter und überschaubarer Form werden Grundlagen, Sigmund Freuds Psychoanalyse, Lerntheorien, Entwicklungspsychologie, Wissenschaftstheorie u.a. wissenschaftsnah vorgestellt und aufgearbeitet. Einziger Nachteil ist die Textlastigkeit des Buches. Durch Grafiken, Fotos, Tabellen und Zusammenfassungen hätte das Buch lesefreundlicher gestaltet werden können. Trotzdem handelt es sich um eine umfangreiche psychologische und pädagogische Fundgrube für Schüler und Studierende.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
0. Psychologie, Pädagogik und die Zweite Moderne 5
1. Einführung in Psychologie und Pädagogik 13
2. Grundlagen des Erlebens und Verhaltens 18
3. Voraussetzungen und Merkmale von Erziehung 34
4. Lerntheorien 44
5. Sigmund Freuds Psychoanalyse 63
6. Entwicklung 86
7. Soziale Kommunikation und soziale Interaktion 103
8. Die Persönlichkeitstheorie von C. R. Rogers (Abriss) 119
9. Grundlagen Sozialer Arbeit 126
10. Wissenschaftstheorie 136
11. Heilpädagogik/Sonderpädagogik 154
12. Klinische Psychologie 165
13. Organisationspsychologie 179
Stichwortverzeichnis 197