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Pädagogische Psychologie Grundlagen und Anwendungsfelder
Pädagogische Psychologie
Grundlagen und Anwendungsfelder




Christoph Perleth, Albert Ziegler (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456832531 (ISBN: 3-456-83253-2)
319 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, November, 1999, 11 Abb., 6 Tab.

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Herausgeber konzentrieren sich auf zentrale Bereiche der Pädagogischen Psychologie. Es werden sowohl klassische Modelle (z.B. Lerntheorien) als auch aktuelle Forschungsansätze (z.B. situiertes Lernen) berücksichtigt. Das Buch gliedert sich in die Bereiche «Handlungsfelder», «Anwendungsbereiche», «Handlungsstrategien», «Instruktion und Lernen» sowie «Methoden und Diagnostik». Jeder dieser Teilbereiche enthält Kapitel zu klassischen und aktuellen Themen der Pädagogischen Psychologie. Die Auswahl dieser Themen für die einzelnen Kapitel erfolgte dabei nach deren Bedeutung für die schulische Praxis. Dabei werden auch ausgewählte entwicklungspsychologische (z.B. Leistungs- bzw. Expertiseentwicklung) und sozialpsychologische (z.B. Organisationspsychologie der Schule) sowie diagnostische Aspekte (z.B. Förderdiagnostik) behandelt. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind ausgewiesene Experten. Die Kapitel sind knapp gehalten, die Themen wurden zielgruppen-spezifisch ausgewählt, immer mit Betonung der Anwendungsperspektive. Sie entsprechen in etwa dem Umfang einer üblichen Vorlesungssitzung. Das Buch empfiehlt sich für alle, die sich einen Überblick über derzeit wichtige Themen der Pädagogischen Psychologie und ihrer Anwendung verschaffen wollen.
Rezension
Die Pädagogische Psychologie gehört zu den Grundlagen in der Lehrer-Ausbildung. Themen wie „Erziehung - Familie - Schule - Medien, Multimedia und Internet - Begabte Schüler erkennen und fördern - Intelligenz - Motivation - Interesse - Soziale Kompetenz - Lernbeeinträchtigung - Einschulung - Intervention - Soziale Kommunikation und Interaktion - Beratung in der Schule - Behavioristische Lerntheorien - Entdeckendes Lernen - Anlage und Umwelt - Förderdiagnostik – Lerntestkonzepte“ u.a., die allesamt in diesem Buch behandelt werden, gehören zu den alltäglichen Grundlagen des Lehrerberufs. Sie werden hier vergleichsweise praxisrelevant dargestellt, so dass die Pädagogische Psychologie nicht nur als Grundlagenwissenschaft erscheint, sondern sich auch als konkret relevant für die praktischen Bedürfnisse von Pädagogen erweist. Flüssig lesbar bietet das Buch in komprimierter Weise umfassenden Überblick zu allen Fragen Pädagogischer Psychologie. Zur Vertiefung wird kapitelweise weiterführende Literatur genannt, ein abschließendes Stichwortverzeichnis schließt den Band zusätzlich auf.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Herausgeber konzentrieren sich auf zentrale Bereiche der Pädagogischen Psychologie. Es werden sowohl klassische Modelle (z.B. Lerntheorien) als auch aktuelle Forschungsansätze (z.B. situiertes Lernen) berücksichtigt.
Das Buch gliedert sich in die Bereiche 'Handlungsfelder', 'Anwendungsbereiche', 'Handlungsstrategien', 'Instruktion und Lernen' sowie 'Methoden und Diagnostik'. Die Auswahl der Themen für die einzelnen Kapitel erfolgte dabei nach deren Bedeutung für die schulische Praxis. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind ausgewiesene Experten. Die Kapitel sind knapp gehalten, die Themen wurden zielgruppenspezifisch ausgewählt, immer mit Betonung der Anwendungsperspektive.

Inhaltsverzeichnis
VORWORT DER HERAUSGEBER 7

Teil l: HANDLUNGSFELDER

1. Erziehung (Havers) 14
2. Familie (Schneewind) 23
3. Schule (Elbing) 34
4. Organisationspsychologie (v. Rosenstiel)45
5. Medien, Multimedia und Internet (Steffens) 54

Teil II: ANWENDUNGSBEREICHE

6. Begabte Schüler erkennen und fördern (Mönks) 65
7. Intelligenz (Perleth)76
8. Expertise (Schneider) 87
9. Wissen (Gruber) 99
10. Motivation (Ziegler) 109
11. Interesse (Krapp) 120
12. Soziale Kompetenz (Schmidt-Denter) 130
13. Lernbeeinträchtigung (Oerter) 141

Teil III: HANDLUNGSSTRATEGIEN

14. Einschulung (Nickel) 158
15. Intervention (Perrez & Ermert) 169
16. Soziale Kommunikation und Interaktion (Frey & Schnabel).. 179
17. Beratung in der Schule (Berg) 191
18. Training (Klauer) 204

Teil IV: INSTRUKTION UND LERNEN

19. Instruktion (Reinmann-Rothmeier & Mandl) 217
20. Behavioristische Lerntheorien (Gräsel) 226
21. Entdeckendes Lernen (Neber) 237
22. Situiertes Lernen (Gerstenmaier) 247
23. Lernen aus Lösungsbeispielen (Renkl) 258
24. Anlage und Umwelt (Hany) 268

Teil V: METHODEN UND DIAGNOSTIK

25. Statistische Grundbegriffe und Forschungsmethoden (Rosemann)280
26. Schulleistungsdiagnostik (Langfeldt & Imhof) 291
27. Förderdiagnostik (Kornmann) 301
28. Lerntestkonzepte (Guthke) 299

AUSBLICK 309
STICHWORTVERZEICHNIS 315