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Pädagogische Anthropologie
Pädagogische Anthropologie




Jörg Zirfas

UTB , Schöningh
EAN: 9783825255688 (ISBN: 3-8252-5568-9)
218 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Februar, 2021

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie lassen sich Menschen pädagogisch erforschen und verstehen? Wie bilden sie sich und wie können sie darin unterstützt werden? Menschenbilder sind entscheidend für pädagogisches Denken und Handeln. Diese Einführung erläutert auf anschauliche Weise die Grundlagen, Theorien und Methoden der Pädagogischen Anthropologie. Sie bietet Orientierung für die Theorie und Praxis der Erziehung.

Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.
Rezension
Menschenbilder sind entscheidend für pädagogisches Denken und Handeln. Der Begriff Anthropologie bezeichnet die "Lehre vom Menschen". Schon in der Antike wird der Mensch (anthropos) als "animal rationale" bezeichnet, das Sprache, Vernunft und Moral ausbringen kann, und als "zoon politikon", als in (staatlich) verfassten Gemeinschaften lebendes Wesen. Seit dem 19. Jhdt. hat sich eine Vielzahl disziplinärer Anthropologien etabliert: historische, medizinische, biologische, soziologische, pädagogische, philosophische, theologische u.a. Anthropologien sind seitdem unserem Wissenschaftsbetrieb vertraut. Pädagogische Anthropologie fragt: Wie lassen sich Menschen pädagogisch erforschen und verstehen? Wie bilden sie sich und wie können sie darin unterstützt werden? Pädagogische Anthropologie lässt sich als die Teildisziplin der Erziehungswissenschaft verstehen, die allgemeines und spezifisches Wissen zum Menschen für das pädagogische Denken und Handeln bereitstellt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe: Grundstudium Erziehungswissenschaft
Studierenden des Faches Erziehungswissenschaft erhalten in dieser Reihe eine inhaltlich fundierte und didaktisch aufbereitete Orientierungshilfe für ihr BA-Studium. Jeder Band wird von einem ausgewiesenen Experten verfasst und behandelt ein einschlägiges Basisthema, orientiert am Kerncurriculum der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Pädagogische Anthropologie als Science-Fiction 9

Der Mensch als pädagogisches Problem 9
Notwendigkeit und Fiktionalität von Menschenbildern 12
Geschichte der Pädagogischen Anthropologie 18
Systematik des Bandes 26
Weiterführende Literatur 27

Kapitel 1: Deutungswissen oder: Was kann ich wissen? 31

Neurowissenschaften: Körper und Gehirn 32
Geschichte der Pädagogik: Eigenzeit und Sozialzeit 40
Psychoanalyse: Subjektivität und Unbewusstes 49
Performativitätsforschung: Kultur und Inszenierung 57
Fragen 66
Weiterführende Literatur 67


Kapitel 2: Handlungswissen oder: Was soll ich tun? 71
Jean-Jacques Rousseau: Orientierung an der Natur 71
Immanuel Kant: Die Kultivierung der Freiheit 78
Friedrich Nietzsche: Werde immer anders! 85
Christoph Wulf: Das Ethos der Mimesis 94
Fragen 104
Weiterführende Literatur 104

Kapitel 3: Orientierungswissen oder: Was darf ich hoffen? 107

Die Voraussetzung der Bildsamkeit 108
Die Hoffnung auf den Fortschritt 117
Das Vertrauen in die Selbstbestimmung 126
Die Erwartung des Kinderglücks 136
Fragen 145
Weiterführende Literatur 146

Kapitel 4: Systematisches Wissen oder: Was ist der Mensch? 149

Monistische Anthropologien 151
Dualistische Anthropologien 159
Triadische Anthropologien 164
Negative Anthropologie 169
Zusammenfassung 180
Fragen 184
Weiterführende Literatur 185

Zitierte Literatur 189
Antworten zum Weiterdenken 203
Glossar 211