lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesereise Provence Farbenspiel im Schatten des Mistral
Lesereise Provence
Farbenspiel im Schatten des Mistral




Michael Bengel

Picus-Verlag
EAN: 9783711710413 (ISBN: 3-7117-1041-7)
132 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 21cm, Februar, 2014

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über Jahrzehnte hinweg hat Michael Bengel immer wieder die Provence bereist, Jahr für Jahr, vielfach auch zu Fuß. Er hat den Mont Ventoux bestiegen, die Montagne Sainte-Victoire überquert, die Höhen des Alpenrands erklommen und jeden Gipfel der Alpilles erreicht. Er kennt die kleinen Badeorte und die Häfen an der Côte Bleue ebenso gut wie die Camargue und die Steinwüste der Crau. Er hat in unzähligen traditionellen Hotels genächtigt - und weiß, wie sie sich mit der Zeit verändert haben. Er ist den Künstlern auf die Spur gekommen, die die Provence vor langer Zeit 'erfunden' haben, zumindest haben sie uns ein Bild des französischen Südens hinterlassen. Er hat mit angesehen, wie der Tourismus sich verändert hat, und meidet ihn heute eher. Dafür geht er in die Tiefe: Im Marseille des Schriftstellers Jean-Claude Izzo, entlang der Kanäle am Rand der Camargue, in den Olivenhainen des Südens und in der Hochprovence mit ihrem echten Lavendel. Michael Bengel reist nicht bloß vorüber, mit liebevollem Blick sieht er ins Innere dieses besonderen Landstrichs.

Michael Bengel lebt als Publizist in Köln. Nach Jahrzehnten als Literaturkritiker, Feuilletonist und Reiseautor für mehrere große deutsche Zeitungen (»Kölner Stadt-Anzeiger«, »Frankfurter Rundschau«, »Stuttgarter Zeitung«, »Nürnberger Nachrichten« u. a.) schreibt er heute vor allem für das Reiseblatt der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. 1996 erhielt er den »Scottish Thistle Award«, 1997 den »KölnLiteraturPreis«. 2006 war er für den »Rheinischen Literaturpreis« der Stadt Siegburg nominiert. Im Picus Verlag erschienen seine Lesereisen Südengland, Wales und Provence.
Rezension
Die Provence ist eine Landschaft im Südosten Frankreichs, am Mittelmeer zwischen Rhônetal und Italien gelegen bietet sie mittelmeerisches Klima und Ambiente. Im Norden wird sie durch die Landschaft Dauphiné in der Region Rhône-Alpes begrenzt. Dieser Band aus der hübschen Reihe der "Picus-Lesereisen" des Wiener Verlags führt auf exemplarische und erzählerische Weise in kleinen, pointierten Miniaturen in die verborgenen Welten der Provence ein: ins Marseille des Schriftstellers Jean-Claude Izzo, entlang der Kanäle am Rand der Camargue, in die Olivenhaine des Südens und in die Hochprovence mit ihrem Lavendel. Die "Picus Lesereisen" sind ein bibliophiles Kleinod; sie entführen tatsächlich lesend auf die Reise ... Anders als die geschwätzigen Reiseführer, die oft mit viel Information wenig vermitteln, werfen diese Texte ein stimmungsvolles Blitzlicht auf die Region, ihre Menschen, ihre Natur und ihre Kultur. Immer kommen die Eigenarten der Bevölkerung und der Kultur und die malerischen Aspekte der Landschaft und Natur en miniature zum Tragen. Ein Reisegenuss, - schon beim Lesen!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der weiße Riese
Zu Fuß auf den Mont Ventoux 9

Sault, 1947
Auskünfte über den Lavendel 22

Zackig bei Mistral
Wanderungen in den Alpilles 27

Charlotte Rampling nackt in Zimmer 2
Arles und sein Nord-Pinus 41

Der Erfinder der Provence
LA Leide in Arles und Fontvieille 45

Das beste Öl der Welt
In Mourids 58

Die Wüste lebt
In der Crau 66

Aus Salon in die Welt
Die Seifensiederei Marius Fabre in Salon 80

Frösche im Laub
In den Marais du Vigueirat 84

Die Ferien des Monsieur Fernandel
An der Côte Bleue 94

Der Tod des Fabia Montale
Jean-Claude Izzos Marseille 104

Der Mann aus Aix
Spurensuche um Charme 118

Wo endet das Land?
In den Alpes-de-Haute-Provence 124