lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen ohne Druck Schöpferisches Lernen in Familie und Schule
Lernen ohne Druck
Schöpferisches Lernen in Familie und Schule




Maria Montessori

Herder Verlag
EAN: 9783451052521 (ISBN: 3-451-05252-0)
153 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, Januar, 2002

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch

Kinder werden oft durch den normalen Schulunterricht gelangweilt oder überfordert, und sie reagieren dann mit Lustlosigkeit und Aggression. Mit dem Namen Maria Montessori ist ein faszinierendes anderes Modell von Schule und Lernen verbunden. Sie sieht die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, und so sind auch die Montessori-Schulen geprägt vom Prinzip Freiheit, der freien Wahl und der individuellen Erziehung. Die natürliche Neugier der Kinder, ihr Wille zu lernen, wird hier ernstgenommen. Ingeborg Becker-Textor stellt anhand der Originaltexte die Methode vor: Wie Kinder selbst über ihre Lernschritte entscheiden und dabei gut vorankommen,- wie Kinder neue Lernmotivation durch die freie Wahl gewinnen und sich für konzentriertes Arbeiten entscheiden.

Kinder lernen so in der Schule und zu Hause weitgehend selbstbestimmt - und finden Spaß am Lernen.

Die Autorin

Maria Montessori, 1870-1952, italienische Pädagogin und Ärztin. Begründerin der nach ihr benannten Montessori-Pädagogik. Bei Herder Spektrum: Kinder lernen schöpferisch: Die Grundgedanken für den Erziehungsalltag mit Kleinkindern. Lernen ohne Druck: Schöpferisches Lernen in Familie und Schule. Wie Kinder zu Konzentration und Stille finden. Wie Lernen Freude macht: Kinder richtig motivieren. Kinder, Sonne, Mond und Sterne: Kosmische Erziehung. Zehn Grundsätze des Erziehens.
Rezension
Das vorliegende Buch führt den Leser in die Pädagogik Maria Montessoris ein. Das Handwerkszeug, das Montessori-Lehrerinnen in Lehrgängen erwerben, wird hier nicht vermittelt. Schwerpunkt sind dabei die allgemeine Didaktik, die Schuleingangsphase und das Lesen- und Schreibenlernen. Gerade das Schreibenlernen unterscheidet sich sehr von den übrigen Unterrichtsmethoden des Anfangsunterrichts: anstelle der schnellen Schriftvermittlung von Reichen gibt es hier Schwungübungen und lange Fühl- und Taststationen. Wer dieses Buch liest, versteht ein wenig mehr von dem, was Maria Montessori als Grundsatz für ihren Unterricht annimmt. Schnell wird klar: Montessori-Pädagogik ist eine Frage der inneren Einstellung, die vom Lehrer bisweilen ein Umdenken verlangt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer ohne Druck lernt, behält das Wissen - und die Neugier auf alles, was es noch zu lernen gibt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Kinder sind unsere Zukunft
1. Montessori-Pädagogik und -Unterricht
2. Ausgewählte Texte Maria Montessoris Schöpferisches Lernen in Familie und Schule
2.1 Ein Blick auf das Leben des Kindes
2.2 Ein Blick auf die heutige Erziehung
2.3 Schulanfang
2.4 Arbeit des Kindes an einem Vormittag
2.5 Der Verlauf des Fortschritts
2.6 Anleitung zu psychologischen Beobachtungen
2.7 Die Umgebung
2.8 Die Montessori-Lehrerin und die Disziplin
2.9 Der Erziehungsalltag
2.10 Noch mehr über die Disziplin
2.11 Die Vorbereitung der Montessori-Lehrerin
2.12 Die Methode des Schreibunterrichts
2.13 Musik
2.14 Der Aufbau der Person durch die Organisation der Bewegungen
2.15 Über den Grundriß der Montessori-Schule
2.16 Arbeit als anthropologische Notwendigkeit
2.17 Schulerziehung und Demokratie
2.18 Der Rhythmus
2.19 Die freie Wahl
2.20 Die Lehrerin und der Lehrer

Schlußwort - Lernen ohne Druck
Anhang - Wichtigste Lebensdaten Maria Montessoris
Die wichtigsten Grundbegriffe der Montessori-Pädagogik
Quellen und Literatur