lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie Kinder zu Konzentration und Stille finden
Wie Kinder zu Konzentration und Stille finden




Maria Montessori

Herder Verlag
EAN: 9783451052668 (ISBN: 3-451-05266-0)
154 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2002, nicht mehr lieferbar

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Kinder brauchen ganz notwendig Ruhe und Stille. Erfolgreiches und selbständiges Handeln und Lernen, aber auch rich¬tiges soziales Verhalten sind anders gar nicht möglich. Aufmerksam zu sein fällt Kindern allerdings immer schwerer. Doch sie haben auch ein ganz natürliches Bedürfnis danach. Die Übungen Maria Montessoris helfen Kindern, sich zu konzentrieren und die positive Wirkung der Stille zu erleben.
Rezension
"Kinder sind nie still!" sagen Menschen, die Kinder nicht mögen.
"Endlich sind sie still!" sagen Eltern, wenn ihre Kinder abends schlafen.
"Sei doch mal still!" sagen Lehrer, wenn Kinder im Unterricht stören.
"Kinder können und wollen still sein." sagt Maria Montessori. Und dabei meint sie nicht, dass alle ihre Schüler eingeschlafen sind, oder bewegungslos auf ihren Stühlen verharrem. Stille ist für sie ein Teil der Pädagogik, ein notwendiges Element, das Ordnung schafft und Konzentration erst ermöglicht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1. Erziehung beginnt am ersten Tag des Lebens
2. Entgegen aller Vorurteile - auch unruhige Kinder können sich konzentrieren
3. „Laß mich in Ruhe" - der freie Wille des Kindes als Weg zur Konzentration
4. Innere Sammlung - das Versinken der Seele in sich selbst
5. Das Phänomen der Konzentration
6. Die Konzentration anleiten
7. Aufmerksamkeit und Beobachtung will gelernt sein!
8. Kinder brauchen Stille
9. Wie das Kind Disziplin entwickelt
10. Gehör und Wahrnehmung
11. Die drei Phasen der Konzentration - Polarisation der Aufmerksamkeit
12. Konsequenzen und Möglichkeiten für den Erziehungsalltag
Schlußgedanken
Weiterführende Literatur