lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Maria Montessori - Mit Kindern das Leben suchen Antworten auf aktuelle pädagogische Fragen
Maria Montessori - Mit Kindern das Leben suchen
Antworten auf aktuelle pädagogische Fragen




Horst Kl. Berg

Herder Verlag
EAN: 9783451277917 (ISBN: 3-451-27791-3)
189 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, Februar, 2002

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Werteerziehung, humane Leistungskontrolle oder Friedenspädagogik gehören zu den wesentlichen pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit. Bedeutsame Einsichten zu diesen und weiteren wichtigen Themen finden sich bei Maria Montessori. Horst Klaus Berg versammelt und diskutiert sie im vorliegenden Sonderband zu ihrem 50. Todestag. Damit belebt er nicht nur aktuelle pädagogische Debatten, sondern führt auf eine sehr praxisbezogene Weise in.die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik ein.

Ein anregendes Buch für interessierte Lehrerinnen, Erzieherinnen und Sozialpädagoglnnen.


Rezension
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und kann auch von Laien gelesen werden. Die Pädagogik Maria Montessoris wird vorgestellt und auf verschiedene pädagogische Fragen hin gedeutet. Gleichzeitig ist dieser Band kein Buch, den man einfach mal so zur Hand nimmt, hineinschnuppert, etwas nachliest und dann wieder weg legt. Man muss das Buch schon von der ersten zur letzten Seite hin konzentriert Lesen um daraus zu Lernen.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 "Werden wie Kinder": Illusion, Holzweg oder Chance? - Kindsein heute und die Antwort Montessoris

2 Als Montessori-Erzieher arbeiten - Chancen zur Neuorientierung und Selbstfindung

3 Erziehen und Lernen als Seh-Schule - Die "Schaukraft der Liebe" als pädagogisches Prinzip

4 "Wollen wir, dass unsere Kinder so werden wie wir?" - Montessoris Beitrag zur Werteerziehung

5 "Mein Freund, der Fehler - Montessoris Beitrag zu einer humanen Leistungskontrolle und Fehlerkultur

6 Freies Lernen - Freies Arbeiten

7 "Hilf mir, selbst zu glauben" - Anmerkungen zur religiösen Erziehung

8 "Lernen mit Hand, Herz", aber ohne Kopf? - "Ganzheitlichkeit" und "Handlungsorientierung"

9 "Mach die Kinder stark" - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik zur Friedenserziehung

Literatur

Register