lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fächerverbindender Unterricht Begriff - Konzept - Planung - Beispiele
Fächerverbindender Unterricht
Begriff - Konzept - Planung - Beispiele




Wilhelm H. Peterßen

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486024623 (ISBN: 3-486-02462-0)
234 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2000

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fächerverbindender Unterricht gehört zu den derzeit allseits geforderten Unterrichtsformen. Kein Lehrer kommt darum herum, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten. Allerdings herrscht gegenwärtig ein ziemlicher Wirrwarr darüber, was denn nun fächerverbindender Unterricht ist und soll.



Dieses Lehrbuch will Fachunterricht nicht abschaffen, sondern zeitweise durch fächerverbindenden Unterricht ergänzen, indem es diesen den Fachunterricht in doppelter Weise aufheben lässt - dessen Vorteile sollen bewahrt, dessen Nachteile überwunden werden.



Mit diesem Hintergrund informiert es in übersichtlicher und verständlicher Art, indem es:



- den Begriff fächerverbindenden Unterrichts - als ein mittleres Prinzip zur Organisation von Unterricht zwischen ungefächertem und Fachunterricht klärt;

- das Konzept fächerverbindenden Unterrichts - als einen themenzentrierten integrativen Unterricht entwickelt;

- die Vorteile und Nachteile des Fachunterrichts aufzählt und gegeneinander abwägt;

- die Planung fächerverbindenden Unterrichts durch ein offenes Modell mit notwendigen Feldern und Aktivitäten absichert;

- die Praxis des fächerverbindenden Unterrichts durch schulstufenbezogene Beispiele (Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium) veranschaulicht;

- erste Erfahrungen mit fächerverbindendem Unterricht systematisch aufbereitet.





Prof. Dr. Wilhelm H. Peterßen lehrt Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und der Universität Konstanz. Als Verfasser mehrerer didaktischer Standardwerke und als Herausgeber der Reihe EGS-Texte im Oldenbourg Schulbuchverlag ist er bekannt geworden.
Rezension
"Fächerverbindender Unterricht" beschreibt, was diese neuen Unterrichtsform ist, worin ihre Vorteile liegen und wie man ihn umsetzt. Das Werk geht sehr ausführlich auf dieses Thema ein. Die Kapitel bauen nicht aufeinander auf, so dass ein gezieltes Herauspicken von Informationen möglich ist. Wer sich also näher über fächerverbindenden Unterricht informieren möchte, sollte einen Blick in dieses Buch werfen.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grundschule, Hauptschule, Real-/Mittel-/Sekundarschule, Gesamtschule, Gymnasium


Lieferung auch an Lehrkräfte nur zum vollen Preis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Gewollte Redundanz + Exkurse 8


1 Einleitung: Begriffswirrwarr und Lösungsansatz 9


2 Fächerverbindender Unterricht: Der Begriff 13


2.1 Mittleres Prinzip zur Organisation von Unterricht 13

2.2 »Aufhebung« des Fachunterrichts 15
2.2.1 Angenommene Vorteile des Fachunterrichts 16
2.2.1.1 Der Fachunterricht stellt eine historisch gewachsene Unterrichtsform dar! 16
Exkurs: Fachunterricht historisch betrachtet 17
2.2.1.2 Der Fachunterricht gewährleistet systematisches Lernen! 19
Exkurs: Wissenschaftsorientiertes Lernen 21
2.2.1.3 Der Fachunterricht gewährleistet Kontinuität des Wissens! 34
2.2.1.4 Der Fachunterricht ist bildungswirksam! 36
Exkurs: Fachinhalte - exemplarisch bestimmt 40
2.2.2 Angenommene Nachteile des Fachunterrichts 42
2.2.2.1 Der Fachunterricht versperrt den Blick auf die Ganzheit der Wirklichkeit! 42
2.2.2.2 Der Fachunterricht verkürzt das Potenzial der Lernenden! 46
2.2.2.3 Der Fachunterricht vernachlässigt Interessen und Bedürfnisse der Lernenden! 50
2.2.2.4 Der Fachunterricht fördert die Handlungsfähigkeit der Lernenden nur unzulänglich! 52


3 Fächerverbindender Unterricht: Das Konzept 55

3.1 Themenzentrierter integrativer Unterricht 55

3.2 Primat des Pädagogischen 59
Exkurs: Bildungskonzept Klafki 60
Exkurs: Bildungskonzept 2000 62
Exkurs: Handlungsfähigkeit als Unterrichtsziel 63

3.3 Auswahl von Lerninhalten 69

3.4 Das Arrangement 72


4 Fächerverbindender Unterricht: Abgrenzungen 79
Definition: Fächerverbindender Unterricht 79


4.1 Fächerübergreifender Unterricht 79

4.2 Projektunterricht 81
Exkurs: Projektunterricht 82

4.3 Gesamtunterricht 94

4.4 Epochalunterricht 95


5 Fächerverbindender Unterricht: Die Planung 97

5.1 Grundsätze 97

5.2 Planungsmodell 101
5.2.1 Planungsfelder/Planungsphasen 101
5.2.2 Beteiligung von Lehrern 102
5.2.3 Planungsaufgaben und -tätigkeiten 104
5.2.4 Der Plan 118
5.2.4.1 Struktur 118
5.2.4.2 Beispiel »Gesund leben« 119


6 Fächerverbindender Unterricht: Erfahrungen 133

6.1 Beharrungstendenz 133

6.2 Falsche Inanspruchnahme 134

6.3 Alltagszwänge 134

6.4 Fachegoismen 135

6.5 Lehrerrolle 136


7 Fächerverbindender Unterricht: Beispiele 137

7.1 Grundschule: »Freunde haben - Freund sein« 138

7.2 Hauptschule: »Weinanbau in der Region Bodensee - Oberschwaben« 165

7.3 Realschule: »Das Zusammenleben mit Menschen anderer Kulturen« 186

7.4 Gymnasium: »Die Zeitung« 209


8 Übungsbeispiel: »Randgruppen« 225


9 Literatur 231