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Die Reformpädagogik Montessori, Waldorf und andere Lehren
Die Reformpädagogik
Montessori, Waldorf und andere Lehren




Winfried Böhm

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406640520 (ISBN: 3-406-64052-4)
126 Seiten, paperback, 12 x 18cm, August, 2012

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Reformpädagogik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand, bestimmt bis heute die Diskussion über Schule und Erziehung. Dabei ist ihre Einschätzung zunehmend kontrovers und reicht von euphorischer Begeisterung bis zu gnadenloser Verurteilung. Winfried Böhm stellt die maßgeblichen Vordenker vor, beschreibt die wichtigsten reformpädagogischen Lehren (Kunsterziehungs- und Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheime, Montessori, Waldorf, Jena-Plan-Schule) und liefert Kriterien für ihre objektive Beurteilung.

Winfried Böhm ist Professor em. für Pädagogik an der Universität Würzburg und lehrte an renommierten Universitäten in Italien, den USA und Südamerika. Seine Geschichte der Pädagogik (C.H.Beck Wissen) ist bereits in 3. Auflage lieferbar und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
Rezension
Die Reformpädagogik in ihren verschiedenen Ausprägungen (vgl. Kap. 5: Herrmann Lietz, Peter Petersen, Rudolf Steiner, Maria Montessori, Paul Oestreich u.a.) bestimmt seit mehr als 100 Jahren den Diskurs der Pädagogik. Dieser schmale Band möchte bewußt nicht Einzelkonzeptionen vorstellen, sondern den "Geist" der Reformpädagogik umschreiben, das Gesamtphänomen Reformpädagogik erläutern und eine Hilfestellung bei der kritischen Beurteilung geben; denn an der Reformpädagogik scheiden sich die Geister ... Unter dem Begriff Reformpädagogik werden verschiedene Ansätze zur Reform von Schule, Unterricht und allgemeiner Erziehung verstanden, die sich u.a. auf Comenius, Rousseau und Pestalozzi beziehen und eine sog. Pädagogik vom Kinde her vertreten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Auch als E-Book lieferbar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7


1. Vexierbild Reformpädagogik 8
In der Reformeuphorie der 1970er Jahre 8
Ignorieren – Kanonisieren – Polemisieren 10
Reduktion und Rehabilitation 17

2. Fortschritt als Rückkehr zum Alten 25
Vorläufer der Reformpädagogik 25
Die Wurzeln in der Erziehungs- und Schulkritik 30
Das heikle Verhältnis zum Christentum 42
Der Rousseau der Reformpädagogen 46

3. Die «neue Erziehung» in anderen Ländern 51
Russland: Tolstoj – Blonskij – Makarenko 55
Italien: Der «attivismo» und die heitere Schule 59
Spanien: Manjón und der Krausismo 63
Frankreich: «Éducation nouvelle» 67
USA: John Dewey und die «progressive education» 69

4. Grundbegriffe und Optionen 75
Gemeinschaft versus Gesellschaft 76
Leben als neuer Grundbegriff 79
Der Mythos des göttlichen Kindes 81
Arbeitsschule und Kunsterziehung 83

5. Pioniere und Konzepte 88
Herrmann Lietz und die Landerziehungsheime 88
Peter Petersen und der Jenaplan 94
Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik 99
Maria Montessori und die Kosmische Erziehung 104
Paul Oestreich und der «brüderliche Mensch» 110

6. Die Grenzen der Reformpädagogik 115

Literatur 119
Personenregister 124