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Toben macht schlau! Bewegung statt Verkopfung
Toben macht schlau!
Bewegung statt Verkopfung




Renate Zimmer

Herder Verlag
EAN: 9783451053986 (ISBN: 3-451-05398-5)
160 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2004

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bewegung ist das beste Startkapital zum Lernen - von Anfang an: Sie fördert die Netzwerkbildung des Gehirns und erleichtert es so, neues Wissen aufzunehmen und zu verarbeiten. Aktivitäten und Spielideen für kluge Kinderköpfe im Vorschulalter.





Renate Zimmer:



Professorin für Sportpädagogik an der Universität Osnabrück, arbeitet regelmäßig mit Kindern und ist in der Erzieher- und Lehrerfortbildung tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Bewegungserziehung und der Psychomotorik.
Rezension
Renate Zimmer verdeutlicht in ihrem Buch, wie wichtig der natürliche Bewegungsdrang für die gesunde Entwicklung eines Kindes ist.
Zunächst geht die Autorin auf die Entwicklung des Gehirns ein. Hier spielen die zahlreichen Verknüpfungen im Netzwerksystem in den frühen Lebensjahren eine wichtige Rolle.

Renate Zimmer ist schon viele Jahre selbst in der Praxis tätig. Das zeigt sich in ihrer durchaus gelungenen Auswahl an Spielideen, die im Buch vorgestellt werden.

M. Finck, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bewegung ist das beste Startkapital zum Lernen - sie fördert ein gut entwickeltes Gehirn.

Aktivitäten und Spielideen für kluge Kinderköpfe im Vorschulalter.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Toben macht schlau - eine kühne Behauptung?

1. Bewegung - der Motor des Lernens
Das Kind als aktiver Gestalter seiner Entwicklung
Wie Kinder lernen
So bilden sich die Sinne aus
Die Welt erfahren durch Bewegung
Umwege sind auch Wege - Kinder haben ein Recht auf Fehler
Lernen braucht Bewegung

2. Wie sich das Gehirn entwickelt
Sinnestätigkeit unterstützt die Bildung von Netzwerken im Gehirn
Lernen ist auch Gefühlssache: Das limbische System
Die Anpassungsfähigkeit des Gehirns
Die Bedeutung der frühen Lebensjahre

3. Aus Erfahrung klug - Bewegung und geistige Entwicklung
Wenn-Dann-Regeln
Forschergeist in Aktion: Materiale Erfahrungen
Sich anpassen und sich die Umwelt passend machen
Spontane Aktivität und Selbsttätigkeit des Kindes fördern

4. Ganz bei der Sache und bei sich selbst sein - Aufmerksamkeit und Konzentration
Körpersignale beachten
Bewegung steigert die Konzentration
Bewegung fördert die Durchblutung des Gehirns
Selektive Aufmerksamkeit
Spielideen zur Förderung der selektiven Aufmerksamkeit

5. Motivation - der Schlüssel zum Erfolg
Wenn die Aufgabe selber belohnt
Die positive Macht der Gefühle
Neugierde - der Antrieb zum Lernen
Bedürfnis nach Selbsttätigkeit

6. Besser lernen in einer "Bewegten Schule"
Den Körper zum Verbündeten gewinnen
Bewegtes Lernen - auch vor der Schule

7. Überleben im Baby-Safe - die Entsinnlichung des Lebensalltags
Transportiert, aufbewahrt und abgestellt
Die Entfremdung vom Körper

8. Spielideen für Kleine und Große
Problemlösevermögen
Fluss überqueren 80 - Fuß-Transportstaffel 82 - Säcke transportieren 84 - Körperteile würfeln 86

Raumwahrnehmung
Tiere füttern 89 - Drunter und Drüber 90 - Spinnennetz 92 - Rette sich, wer kann 94

Koordination
Zielen udn Treffen 97 - Ballschule 98

Feinmotorik
Zahlenschlangen 101 - Stacheligel 102 - Zaubertücher 104 - Riesenmikado 106

Kooperation
Ballschleuder 110 - Luftballons transportieren 112 - Dreibeinlauf 114

Materiale Erfahrung
Springbällle/Flugbälle 118 - Zollstockhäuser 120

Visuelle Wahrnehmung
Briefe verschicken 123 - Hier stimmt was nicht! 124 - Zwillingblatt finden 126 - Steckbrief 128

Auditive Wahrnehmung
Das geheimnisvolle Geräusch 132 - Tickende Eieruhr 134 - Schiffe im Nebel 136

Körperwahrnehmung/Taktile Wahrnehmung
Geheimtür finden 140 - Rückenmalerei 142 - Finde etwas, was...144 - Schuhpaare suchen 146 - Mückenstiche 148

Gleichgewicht
Heiße Knödel 152 - Sumpf durchqueren 154

Literatur