lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kommunikation aktiv Basiswissen, Beispiele und Übungen für das selbstorganisierte Training 3. Auflage
Kommunikation aktiv
Basiswissen, Beispiele und Übungen für das selbstorganisierte Training


3. Auflage

Manuel Schulz, Zorana Dippl, Stefanie Fuleda, Anne Schulz

Ziel Verlag
EAN: 9783937210537 (ISBN: 3-937210-53-9)
410 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 30cm, 2006, 166 Abb. / Graf. / Tab.

EUR 60,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Kommunikation (lat. communicare „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen") bezeichnet den wechselseitigen Austausch von Gedanken in Sprache, Gestik, Mimik, Schrift oder Bild. Im erweiterten Sinn ist Kommunikation das wechselseitige Übermitteln von Daten oder von Signalen, die einen festgelegten Bedeutungsinhalt haben. Kommunikation ist in unserer Gesellschaft wichtiger denn je; denn ohne Kommunikation und kommunikative Kompetenzen kann der Einzelne sich mit seinen Fähigkeiten in einer Kommunikationsgesellschaft nicht angemessen darstellen und vermitteln.
Deshalb wendet sich diese Arbeitshilfe an all diejenigen, die nach einem bewussteren Umgang mit Sprache, Mimik und Gestik – ja vielleicht sogar mit ihrem gesamten kommunikativen Verhalten suchen. Sie enthält Materialien zum Kommunikationstraining, die sowohl im Selbststudium als auch im Rahmen von Führungskräftetrainings verwendet werden können. Kommunikation ist außerdem ein wesentliches Mittel zum Erlangen von Wissen und Erkenntnis. Fasst man den Begriff der Kommunikation weit, so ist Kommunikation sogar die einzige Möglichkeit zu lernen, da jede Wahrnehmung Teil eines kommunikativen Vorganges ist. Jedes Verhalten stellt eine Form von Kommunikation dar. In diesem Material aber geht es weniger um die theoretischen Grundlagen von Kommunikation als viel mehr um die praktische Optimierung kommunikativen Verhaltens, das umfassend trainiert wird.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Arbeitshilfe wendet sich an all diejenigen, die nach einem bewussteren Umgang mit Sprache, Mimik und Gestik – ja vielleicht sogar mit ihrem gesamten kommunikativen Verhalten suchen.

Sie enthält Materialien zum Kommunikationstraining, die sowohl im Selbststudium als auch im Rahmen von Führungskräftetrainings verwendet werden können. Lernmodule sind hier Basiswissen, anwendungsorientiertes Know-how, Übungen und ein Glossar mit zentralen Begriffen für einen schnellen Themenzugang.

Aus dem Inhalt:

Einführung in die Kommunikation
Sprechdenken und Schlagfertigkeit
Sprech- und Atemtechnik
Körpersprache
Rede
Präsentation
Dialog
Diskussion und Besprechung
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsüberblick

Kommunikation aktiv
Die Seitenzahlen können den jeweiligen Kapitelinhaltsverzeichnissen entnommen werden.


Schlüssel zum »Haus der Kommunikation«

1.1 Grundlagen der Kommunikation
1.2 Formen der Kommunikation
1.3 Zur Theorie der Kommunikation
1.4 Was auch noch zu beachten ist...

Lernassistent

1 Einführung in die Kommunikation
2 Argumentation

2.1 Grundlagen der Argumentation
2.2 Vorbereitung einer zielwirksamen Argumentation
2.3 Techniken einer erfolgreichen Argumentation
2.4 Regeln für eine erfolgreiche Argumentation

Basiswissen

3 Sprechdenken und Schlagfertigkeit
3.1 Sprechdenken
3.2 Schlagfertigkeit

4 Sprech- und Atemtechnik
4.1 Die richtige Sprechtechnik
4.2 Die richtige Atemtechnik
4.3 Umgang mit Lampenfieber und Redeangst

5 Körpersprache
5.1 Grundlagen der Körpersprache
5.2 Formen der Körpersprache
5.3 Einsatz von Körpersprache

Anwendungswissen

6 Rede
6.1 Grundlagen der Rede
6.2 Gestaltung der Rede
6.3 Tips für die Praxis

7 Präsentation
7.1 Grundlagen der Präsentation
7.2 Gestaltung der Präsentation
7.3 Tips für die Praxis

Übungspool

8 Dialog
8.1 Grundlagen des Dialogs
8.2 Gesprächssituationen
8.3 Tips für die Praxis

9 Diskussion und Besprechung
9.1 Grundlagen der Gesprächsführung
9.2 Gesprächsführung in Diskussion und Besprechung
9.3 Tips für die Praxis

Literaturverzeichnis