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Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule
Impulse für eine inklusive Praxis
Gesa Markmann, Claudia Osburg (Hrsg.)
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834015938 (ISBN: 3-8340-1593-8)
208 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2016
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Derzeit erreichen immer mehr Menschen Deutschland, die aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. Unter ihnen sind viele Kinder und Jugendliche. Die an Schule beteiligten Akteure stehen mehr denn je vor einer drängenden Frage: Wie kann eine inklusive Lernkultur für Schülerinnen und Schüler, die über ganz unterschiedliche Erfahrungen verfügen, gestaltet werden?
In diesem Buch antworten Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Expertise und beleuchten ihre Sicht auf Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens im Kontext von Flucht und Migration. Leserinnen und Leser erhalten Informationen über grundlegende systemische Strukturen, gewinnen Einblicke in Lern- und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen und finden Anregungen für die Gestaltung von Lernkontexten.
Rezension
Flucht und Migration sind das Thema, das Innen- und Außenpolitik im Jahr 2016 wesentlich geprägt hat. Flucht und Migration betreffen zunehmend auch Schule, weil auch immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland zu beschulen sind, die ihre Heimatländer verlassen mussten. Im ersten Teil werden Lebens- und Lernbedingungen beleuchtet: Flucht, Asyl, traumatische Erlebnisse ... Im zweiten teil werden Lernkontexte thematisiert: Unterstützung, Sprache, heimisch werden ... Im dritten teil werden Konsequenzen für die (Hoch-)Schule diskutiert. Die Autor/innen geben Einblicke in Lern- und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen und finden Anregungen für die Gestaltung von Lernkontexten.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
GESA MARKMANN & CLAUDIA OSBURG
Ein Stück des Weges gemeinsam gehen – Vorwort 1
Teil I: Lebens- und Lernbedingungen
KATRIN HIRSELAND
Flucht und Asyl: Aktuelle Entwicklungen 5
NORA VON DEWITZ
Rahmenbedingungen der schulorganisatorischen Einbindung geflüchteter Schülerinnen und Schüler 18
UTA RIEGER
Flucht und Ankommen – Warum Kinder ihre Heimat verlassen und was sie in ihrer neuen Heimat erwartet 30
KATRIN SCHOCK & LINA HEUER
Flüchtlingskinder – Auswirkungen von Krieg und Flucht 42
FRANKA METZNER & CAROLIN MOGK
Auswirkungen traumatischer Erlebnisse von Flüchtlingskindern auf die Teilhabemöglichkeiten im Alltagsleben und in der Schule 48
ANGELA KALMUTZKE & ANDRÉ FRANK ZIMPEL
Lernen zwischen Willkommensein und Abschiebung 64
JOACHIM SCHROEDER
Unterricht im Asylverfahren und in der Duldung 72
GESA MARKMANN
Gekommen, um zu bleiben – Ein Interview 79
Teil II: Lernkontexte
NATASCHA KHAKPOUR & İNCİ DİRİM
Deutschförderung unter migrationspädagogischer Perspektive:
Spracharbeit mit Schüler_innen, auch geflüchteten – Umgang mit Lehrmaterialien 87
CLAUDIA OSBURG
Sprache als Lerngegenstand im Unterricht 96
INGELORE OOMEN-WELKE & YVONNE DECKER-ERNST
Ein „Start in Deutsch“ für Kinder nach der Flucht 102
GESA MARKMANN
Sprachliche Strukturen sichtbar machen 117
BEATE LEßMANN
Heimisch werden in Sprache, Schrift und Klasse 126
CHRISTINA HEIN
Ein Lapbook: Auf den Spuren von Karlinchen 132
CHRISTOPH SCHIEFELE
Spiele als Eisbrecher – Erste Begegnungen und Kommunikationsgestaltung mit minimierten Sprachbarrieren 138
ERBIN DIKONGUE
CHAT der WELTEN Brandenburg – Ein Bildungsprogramm des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung 147
Teil III: Schule und Hochschule entwickeln
RITA PANESAR, KATJA REINECKE & KIRSTEN ULLMANN
Lernchancen für alle! Schulentwicklung als Strategie zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung 161
ANDREA PAHL
Grundschulen auf der Suche nach (globalen) Perspektiven 177
ANGELIKA FIEDLER & MARTIN GÖRTZ
Kinder mit Fluchterfahrungen an Grundschulen 180
MIRJAM GERULL, ANNE KRULL & KATHARINA WALDMANN
Schulalltag in Babel – Schulische Integration von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Rahmen einer Sprachlernklasse 187
CHRISTOPH JANTZEN
„Im besten Fall verwebt sich das irgendwie ineinander.“ Eine Collage zum gesellschaftlichen Engagement von Lehramtsstudierenden in der Spracharbeit mit Geflüchteten 192
ANDREAS KÖRBER & PATRIZIA SEIDL
Interkulturelles Geschichtslernen 2.0? Aktualisierte und neue Herausforderungen angesichts der Integration Geflüchteter 197
Autorinnen und Autoren 203
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