lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder & Gesundheit Was Erwachsene wissen sollten
Kinder & Gesundheit
Was Erwachsene wissen sollten




Inge Michels, Wencke Gerwig

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772712883 (ISBN: 3-7727-1288-6)
128 Seiten, paperback, 21 x 23cm, März, 2023

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gesund aufwachsen - was Kita, Schule und Eltern dafür tun können. Im Kindes- und Jugendalter werden die Weichen für das spätere Gesundheitsverhalten gestellt. Aktuell beobachten Kinderärztinnen und Erzieherinnen eine Zunahme von Übergewicht, Haltungsschäden, Allergien und psychischen Erkrankungen. Dieser Band zeigt, wie Eltern, Kita und Schule eine gesundheitsförderliche Umgebung schaffen können. Die Autorinnen legen ein Verständnis zugrunde, nach dem Gesundheit kein starrer Zustand ist. Gesundheit zeigt sich vielmehr in einem steten Ausbalancieren der Pole Gesundheit und Krankheit. Dazwischen ist viel Platz. Aus diesem Verständnis heraus geben die Autorinnen Tipps und Informationen zu folgenden Bereichen: Ernährung und Bewegung; Muße und Rituale im Alltag; Kunst, Musik und neue Medien; Teilhabe und Partizipation, die alle Akteure einbeziehen; Unterstützung sichern: Netzwerke, Präventionsketten und Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Kinderärztinnen; Spiele, Tipps und Rezepte für ein gesundes Aufwachsen."Kinder & Gesundheit" richtet sich an Erzieher/innen, Lehrer/innen und Eltern, die sich auf anschauliche Weise damit auseinandersetzen möchten, welche Anregungen und Umgebungen Kinder für ein gesundes Aufwachsen brauchen.

Inge Michels, Diplom-Pädagogin und Redakteurin, arbeitet seit mehr als 10 Jahren als freie Wissenschaftsjournalistin, Buchautorin und Moderatorin von Kongressen und Fachtagen. Zu ihren inhaltlichen Schwerpunkten zählt das Bildungsgeschehen in Kita und Schule. Stimmigkeit in der Lebensführung gehört für sie zu einem zentralen Faktor, um sich gesund zu fühlen. Deshalb sollten Kinder ihrer Meinung nach erleben und lernen, dass Anregung und Bewegung, Nachdenken und Zuwendung genauso gesund sind wie Obst und Gemüse.

Wencke Gerwig, Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Kinderschutzfachkraft, arbeitet als Fachberaterin für freie Kita-Träger in Kassel. Ihre Schwerpunkte sind der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan, Kinderschutz und Stärkung der Fachkräfte und Leitungen in Kitas und Horten. Besonders wichtig ist ihr, zum Gelingen guter Beziehungsarbeit zwischen Fachkräften und Kindern beizutragen. Als ehemalige Kita-Leitung kennt sie die Herausforderungen des pädagogischen Alltags.
Rezension
In Kita und Schule kann die Basis für eine gesunde Lebensführung gelegt werden. Dieser Band zeigt, wie Eltern, Kita und Schule eine gesundheitsförderliche Umgebung schaffen können. Bedeutsame Themen sind: Ernährung und Bewegung; Muße und Rituale im Alltag; Kunst, Musik und neue Medien; Teilhabe und Partizipation. Im Kindes- und Jugendalter werden die Weichen für das spätere Gesundheitsverhalten gestellt. Aktuell beobachten Kinderärztinnen und Erzieherinnen hingegen eine Zunahme von Übergewicht, Haltungsschäden, Allergien und psychischen Erkrankungen. Laut eines Reports der Krankenversicherung DKV und der Sporthochschule Köln hat nur noch jeder neunte Bürger einen gesunden Lebensstil. Das Buch zeigt einen Weg der Prävention auf. Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Dieser Einsicht liegt das Verständnis zugrunde, dass Gesundheit mit Wohlergehen zu tun hat. Wohlergehen wiederum hängt damit zusammen, wie wir uns Lebensfreude bewahren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter: Bewegung, chronische Krankheiten, Ernährung, gesundheitsförderliche Umgebung, Haltungsschäden, Kooperation Kita und Kinderärzte, Partizipation, Prävention, seelische Gesundheit, Störungen Grobmotorik, Teilhabe, Übergewicht
Inhaltsverzeichnis
6 Auftakt

7 Gesundheit hängt vom Wohlstand ab
9 Ver-rückte Welt

Kapitel 1
14 Salutogenese oder: Was hält Kinder und Erwachsene gesund?

16 Fühlt sich ein Mensch mit Behinderung krank?
19 Nichts geht über Selbstwirksamkeit

Kapitel 2
22 „Ich träume davon …“ – gesund leben

24 Gesund essen und trinken
25 Wirkung auf Umwelt und Kindergesundheit
32 Kinder essen, wie sie aufwachsen
36 „The world has stopped moving“
39 Was bewirkt Bewegung genau? – Zahlen und Fakten

Kapitel 3
42 Kindliche Psyche und Gesundheit

44 Auswirkungen von Krisen
47 Mit Kindern über Krieg sprechen
49 EXKURS 1: Reden über Krieg
50 Sich selbst mögen und Freunde haben
52 Verlässliche Bindungen: Auf wen kann ich mich verlassen?
52 Kritisch denken und „nein“ sagen können

Kapitel 4
56 Kinderschutz

58 Pflichtaufgabe: Anhaltspunkten nachgehen
59 Vorgehen bei Kindeswohlgefährdung
60 Trauma durch Krieg und Flucht
62 EXKURS 2: Selbstfürsorge, Beziehungsgestaltung und Gesundheit
66 Resilienz: Jedes Kind hat Schutzfaktoren

Kapitel 5
68 Emotionale Intelligenz: Gefühle akzeptieren

71 Die Bedeutung von Sprache

Kapitel 6
74 Kinderrechte und Partizipation

77 Partizipation in der Praxis
78 Vom Kind aus denken und kooperieren
79 Musik und Kunst: Gesundheit aus sich selber schöpfen

Kapitel 7
84 Gesunde Schulen: Orte des Wohlbefindens und der Gesundheit

87 Kinder haben Schätze, heben wir sie genug?
92 Zum Zusammenhang von Wohlbefinden und Leistungsfreude
92 Positive Wirkungen eines guten Schulklimas

Kapitel 8
98 Adultismus oder: Wenn Erwachsene die Grenzen der Kinder überschreiten

Kapitel 9
102 Gesundheitsmanagement und Hygiene

104 Hygiene in der Familie, Kita und in der Schule
106 Laute Räume stressen
109 Alle Sinne in Bewegung bringen
113 Gesundheitsmanagement in der Kita
115 Rituale: Ruheinseln für Körper, Seele und Gehirn

120 Anhang

120 Bildnachweise
121 Anmerkungen
124 Literatur

128 Download-Code