lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Schulpsychologie Psychologie für die Schule 2., vollständig überarbeitete Auflage 2015
Handbuch Schulpsychologie
Psychologie für die Schule


2., vollständig überarbeitete Auflage 2015

Klaus Seifried, Stefan Drewes, Marcus Hasselhorn (Hrsg.)

Kohlhammer
EAN: 9783170261297 (ISBN: 3-17-026129-0)
490 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2015, 34 Abb., 22 Tab.

EUR 59,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch Schulpsychologie bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. Erfahrene Autorinnen und Autoren aus der schulpsychologischen Praxis sowie der Pädagogischen und Klinischen Psychologie spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus.
Rezension
Dieses "Handbuch Schulpsychologie – Psychologie für die Schule" erschien erstmals 2007. Für die hier vorliegende Neuauflage wurde es völlig überarbeitet und neu gestaltet. Neben der Grundlagen der Schulpsychologie (Teil 1) werden die beiden zentralen Bereiche in zahlreichen Beiträgen beleuchtet: Schülerinnen und Schüler (Teil 2) und Lehrkräfte und System Schule (Teil 3) (vgl. Inhaltsverzeichnis). Damit bietet das Handbuch Schulpsychologie einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. Mehr als 1200 Schulpsycholog/inn/en arbeiten an deutschen Schulen, deren Tätigkeitsfelder hier beleuchtet werden, dazu gehören u.a.: Motivation, Lernen, Konzentration, Lese- und Rechtschreibschwäche, Unterrichtsstörungen, Schulangst, Medienerziehung etc. Mit dem vorliegenden Handbuch werden die wissenschaftlichen Grundlagen und die
Praxis der Schulpsychologie in ihren wichtigsten Handlungsfeldern für Wissenschaftler, Praktiker, Berufsanfänger und Studierende dargestellt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Klaus Seifried, Dipl.-Psych., Lehrer, Psychologischer Psychotherapeut und Leiter des Schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungszentrums Tempelhof-Schöneberg in Berlin. Stefan Drewes, Dipl.-Psych., Institutsleiter des Zentrums für Schulpsychologie in Düsseldorf.
Marcus Hasselhorn, Prof. Dr., Geschäftsführender Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9

Teil I
Grundlagen 11


1 Geschichte der Schulpsychologie in Deutschland 13
Stefan Drewes

2 Wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns 23
Marcus Hasselhorn, Stefan Drewes und Klaus Seifried

3 Aufgaben und Organisationsformen der Schulpsychologie in Deutschland 30
Stefan Drewes

4 Beratung in der Schule – Kooperation und Vernetzung 44
Klaus Seifried

5 Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie 58
Christiane Fiege, Caterina Gawrilow, Johanna Schmid und Marcus Hasselhorn

6 Rechtsfragen der Schulpsychologie 70
Jan Frederichs

7 Qualitätssicherung und Evaluation in der Schulpsychologie 80
Stephan Jeck

8 Aufgaben der Schulpsychologie in der inklusiven Schule 95
Klaus Seifried

9 Schulpsychologie International 108
Lothar Dunkel

Teil II
Fokus Schülerinnen und Schüler 115


1 Grundlagen schulpsychologischer Diagnostik 117
Andreas Gold, Caterina Gawrilow und Marcus Hasselhorn

2 Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie 128
Priska Hagmann-von Arx, Letizia Gauck und Alexander Grob

3 Lernverlaufsdiagnostik 140
Elmar Souvignier, Natalie Förster und Nina Zeuch

4 Verhaltensverlaufsdiagnostik 150
Christian Huber

5 Das Lernen lernen 161
Gustav Keller

6 Besondere Begabungen – Diagnostik, Förderung und Beratung 171
Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup

7 Aufmerksamkeit und Konzentrationsprobleme 185
Holger Domsch

8 Lese-Rechtschreibstörung 197
Kirsten Schuchardt und Claudia Mähler

9 Rechenschwäche und Dyskalkulie 208
Dietmar Grube und Gabi Ricken

10 Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen 219
Ulrike Becker

11 Psychische Störungen in der Schule 231
Christina Schwenck

12 Mobbing unter Schülerinnen und Schülern 241
Anne A. Huber

13 Schulabsentismus 251
Heinrich Ricking

14 Resilienz bei Schülerinnen und Schülern 263
Michael Fingerle, Mandy Röder und Anna R. Müller

15 Psychologische Interventionsprogramme in der Schule 272
Gerhard Büttner

16 Beratung bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte 282
Meltem Avci-Werning

17 Mädchen und Jungen in der Schule 294
Ursula Kessels

18 Stress und Leistungsängste in der Schule bewältigen 304
Bernhard Sieland, Marcus Eckert und Helmut Heyse

Teil III
Fokus Lehrkräfte und System Schule 317


1 Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenz von Lehrkräften 319
Olga Kunina-Habenicht, Anna-Theresia Decker und Mareike Kunter

2 Unterrichtsqualität aus Sicht der Forschung 331
Katrin Rakoczy und Eckhard Klieme

3 Individuelle Förderung und Differenzierung im inklusiven Unterricht 341
Jasmin Decristan und Eckhard Klieme

4 Schul- und Klassenklima 350
Norbert Grewe

5 Classroom-Management in inklusiven Schulen 360
Heidrun Bründel

6 Soziale Integration und Kooperation in inklusiven Klassen 370
Judith Lanphen und Gunnar Wiedenbauer

7 Mediation von Schülerkonflikten – Chancen und Herausforderungen 383
Thomas Grüner

8 Kommunikation als Führungsaufgabe in der Schule: Einblicke in den Status Quo von Schulleitern 395
Helen Hertzsch

9 Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Situationsanalyse und Unterstützungsangebot 409
Uwe Schaarschmidt und Andreas W. Fischer

10 Lehrergesundheit – ein Aufgabenfeld für die Schulpsychologie 424
Helmut Heyse

11 Mediale Angebote und Online-Programme 437
Marcus Eckert, Torsten Tarnowski und Bernhard Sieland

12 Supervision und Coachingprozesse im schulischen Kontext 446
Wolfgang Ehinger

13 Gewaltprävention in Schulen 458
Christian Böhm

14 Krisenmanagement in Schulen 466
Stefan Drewes und Claudia Schedlich


Anhang 477
Verbände 479
Stichwortverzeichnis 481
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 485