lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Psychologie des Schuleschwänzens Rat für Eltern, Lehrer und Bildungspolitiker
Die Psychologie des Schuleschwänzens
Rat für Eltern, Lehrer und Bildungspolitiker




Margrit Stamm

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456846095 (ISBN: 3-456-84609-6)
224 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2008, 6 Abb., 4 Tab.

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum gehen Kinder und Jugendliche manchmal einfach nicht in die Schule? Wie viele Schuleschwänzer sind das überhaupt? Welche Merkmale zeichnen Sie aus? Und vor allem: Was kann man dagegen tun? Auf der Grundlage eines groß angelegten Forschungsprojektes beantwortet die Professorin Margrit Stamm diese wichtigen Fragen: Sie zeigt, dass sich hinter schulabsentem Verhalten komplexe Fragen verbergen und Schuleschwänzen nicht nur eine, sondern viele verschiedene Ursachen hat, die eng miteinander verschränkt sind. Kinder und Jugendliche, die die Schule schwänzen, sind in den seltensten Fällen ausschließlich allein für ihr Tun verantwortlich. Vielmehr kann auch die Schule erheblich dazu beitragen, das Schuleschwänzen noch weiter zu fördern oder aber es in den Griff zu bekommen. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es eine beachtliche Gruppe massiver Schuleschwänzer gibt, die zwar zu den risikogefährdeten, nicht jedoch immer nur zu den leistungsschwachen Jugendlichen gehören. Auch Hochbegabte können massive Schwänzer sein! Um mit Schuleschwänzern wirksam umgehen zu können, müssen Lehrkräfte, Eltern und Behörden nicht nur Kenntnisse, sondern auch fundierte Handlungsstrategien zur Verfügung haben. Deshalb richtet die Autorin den Blick auf die Strategien, wie das Absentismusproblem präventiv und interventiv angegangen werden kann. Das Buch gibt einen für den deutschen Sprachraum einzigartigen Gesamtüberblick über die aktuelle Forschungslandschaft, und scheut sich nicht, bildungspolitische Argumente vorzutragen, die in unserer Gesellschaft bisher kaum diskutiert wurden.



Prof. Dr. phil. Margrit Stamm, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Fribourg (CH) mit Schwerpunkt Sozialisation und Humanentwicklung.
Rezension
Lehrerinnen und Lehrer kennen das Problem: das unerlaubte Fernbleiben von der Schule, im Volksmund: Schuleschwänzen, wissenschaftlich: Schulabsentismus, ein Problem, das in der Regel nur die Oberfläche tiefer liegender und multikausaler Problematiken aufzeigt, und ein Problem, das in den Medien reißerisch aufgemacht und quantitativ überhöht wird: Schuleschwänzen führt demnach direkt ins Abseits und in die Kriminalität ... Schuleschwänzen aber sehr wohl auch Hochintelligente Schüler/innen ... Schuleschwänzen ist, - nicht nur in den Medien - , ein oftmals falsch eingeschätzes Problem und ein Problem, das mit Nicht-Wahrnehmen-Wollen oder Verweis auf die formale Ordnung negiert wird. In diesem Buch wird das Phänomen umfassend dargestellt und sowohl pädagogisch als auch ordnungspolitisch eingeschätzt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein wichtiger Beitrag zur breiten Diskussion der Pädagogik und Psychologie des Schuleschwänzens in Bildungspolitik, Schule und Gesellschaft.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 15

1. Schuleschwänzen: seine Erklärung und seine Folgen 27
2. Ausmaß von und Gründe für das Schuleschwänzen 45
3. Formen von Schulabsentismus 67
4. Ursachen von Schulabsentismus 83
5. Schulen, Lehrkräfte und Schuleschwänzer 105
6. Die Perspektive des Schuleschwänzers und die Rolle der Familie 127
7. Schuleschwänzen und abweichendes Verhalten 145
8. Prävention und Intervention 155

Literatur 195
Schuleschwänzer Quiz 205
Auflösung 207
Zusammenfassung und Ausblick 209
Personenregister 213
Sachregister 217