lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulversagen Schlechte Schüler, hilflose Lehrer - was in unseren Klassenzimmern falsch läuft
Schulversagen
Schlechte Schüler, hilflose Lehrer - was in unseren Klassenzimmern falsch läuft




Lotte Kühn

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426779361 (ISBN: 3-426-77936-6)
224 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2007

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Schulversagen der Kinder ist das Versagen der Schule

Für die Misere an unseren Schulen sind viele verantwortlich: praxisferne Bildungspolitiker, schlechte Lehrer, ein unzeitgemäßes Schulsystem. Ausbaden müssen diese Missstände die Opfer des Systems: die Kinder und ihre Eltern.

Lotte Kühn geht in Schulversagen den Ursachen des Scheitern auf den Grund. Und sie erklärt offen und engagiert, was sich endlich ändern muss, damit unsere Kinder eine Chance haben



Eine schonungslose Bestandsaufnahme.
Rezension
Die Misere des deutschen Bildungssystems ist vor allem seit Bekanntgabe der verheerenden PISA-Ergebnisse in aller Munde. Und dann noch die herbe Kritik des UN-Menschenrechtsinspektors Vernor Muñoz, der eine fehlende Chancengleichheit und eine Diskriminierung von armen, ausländischen und behinderten Kindern anmahnt. Und nun noch Deutschlands Schul-Oberkritikerin Lotte Kühn ("Das Lehrer-Hasser-Buch" und "Elternsprechtag"), die in ihrem neuesten Buch das "Schulversagen" anprangert. In gewohnter Manier listet sie die Defizite mit vielen Beispielen aus ihrer ganz persönlichen Erfahrung auf. Und dabei geht es wieder einmal um PISA, das dreigliedrige Schulsystem, Schulschwänzer, Sitzenbleiber, Schulvermeider, die Nachhilfeszene, freie Schulen, Ganztagsschulen und natürlich die hilflosen und total überforderten Lehrer. Sicher kann ich in vielen Details beim gewohnten Rundumschlag der Autorin zustimmen. Doch was auch bei diesem Buch wieder einmal zu kurz kommt, sind die realistischen und effektiven Verbesserungsvorschläge. Als Anregung zun Weiterdenken und -tun ist die schonungslose Bestandsaufnahme" allemal nützlich!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Das Schulversagen der Kinder ist das Versagen der Schule«, sagt Lotte Kühn – und geht in ihrem neuen Buch den Ursachen dieses Scheiterns auf den Grund. An ihrer Seite: eine Ministerialbeamtin, die brisante Insiderinformationen über die Schulpolitik beisteuert. In ihrer schonungslosen Bestandsaufnahme beschreibt Lotte Kühn eindrücklich, woran unsere Schulen kranken. Praxisferne Bildungspolitik, ungenügende Lehrerausbildung, ein unzeitgemäßes Schulsystem – die Misere hat viele Gründe. Ausbaden müssen diese Missstände die Opfer des Systems: die Kinder und ihre Eltern. Lotte Kühn benennt jedoch nicht nur die Schuldigen am ›Schulversagen‹, sondern erklärt auch, was sich endlich ändern muss. Damit die im Lehrerhasser-Buch angestoßene Debatte über unsere Schulen weitergeht.
Inhaltsverzeichnis
Teil I — Das Problem 7
l.Wer ist schuld am PISA-Debakel? 9
2. Em Wanderpokal rotiert 24
3. Die Guten insTöptchen.
die Schlechten ms Kröpfchen — wie im dreigliedrigen Schulsystem zwar nicht das Lesen.
aber das Auslesen gelernt wird 37

Teil II - Die Betroffenen 59
4. Die fugend von heute 61
5. Kinder auf der Flucht:
Schulschwänzer, Sitzenbleiber, Schulvermeider 80

Teil III — Reparaturversuche 99
6. Private Reparaturversuche I: Zu Hause wird gepaukt, der Nachhilfesektor boomt 101
7. Private Reparaturversuche II:
Schulen freier Träger 121
8. Private Reparaturversuche III:
Freie Schulen und Homeschoolmg 138
9. Politische Reparaturversuche:
Ganztagsschule — und alles wird gut? 164

Teil IV - Was wirklich getan werden kann und muss 181
10. Was Lehrer und Eltern voneinander lernen können 183
11. Elternengagement - muss das eigentlich sein? 193

Literaturemptehlungen 223
Internetadressen 224