lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elternsprechtag Wie schlimm ist Schule wirklich? Was Eltern, Schüler und Lehrer täglich erleben
Das Lehrerhasser-Buch und die Folgen
Elternsprechtag
Wie schlimm ist Schule wirklich?


Was Eltern, Schüler und Lehrer täglich erleben

Das Lehrerhasser-Buch und die Folgen

Lotte Kühn

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426779583 (ISBN: 3-426-77958-7)
192 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2006

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Schweigen hat ein Ende

Überforderte Lehrer, frustrierte Schüler und hilflose Eltern - für sie alle ist der Schulalltag

allzu oft reine Qual. Die Zustände, die Lotte Kühn im Lehrerhasser-Buch beschrieben hat, spielen sich so und noch schlimmer jeden Tag in den Klassenzimmern ab, über die Landesgrenzen und alle Schulformen hinweg.

In Tausenden von Briefen und E-Mails haben sich Eltern, Schüler und Lehrer an Lotte Kühn gewandt

und zum ersten Mal von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit der Schule erzählt. Ihnen allen gibt dieses Buch eine Stimme.



Damit sich endlich etwas ändert!
Rezension
Natürlich ist es verlagstaktisch klug, auf ein spektakuläres und umstrittenes Buch einen weiteren Band folgen zu lassen. Und so versucht Lotte Kühn, die in Wirklichkeit Gerlinde Unverzagt heißt, in dem Buch "Elternsprechtag" der interessierten Leserschaft aufzuzeigen, wie die Reaktionen auf ihren Bestseller, das "Lehrerhasser-Buch", waren. Natürlich lässt sie dabei überwiegend Betroffene zu Wort kommen, die ihr zustimmen oder noch eins draufsetzen. Und so erfahren wir wieder einmal von vielen neuen frustrierenden Erlebnissen rund um die Schule, von denen Eltern, Schüler und Lehrer in Briefen und E-Mails der Autorin berichten. Ich halte das vorliegende Buch sowie den Vorgängerband angesichts der Qualitätsdiskussionen in unseren Schulen für hilfreich. Man sollte es jedoch nicht für zu wichtig nehmen. Es bildet einen kleinen Baustein, der betrachtet, aber nicht als die ganze Wirklichkeit verkauft werden sollte. Vor allem fehlen die weiterführenden konkreten Vorschläge und Visionen. So wäre es angebracht, dass sich nicht nur die Unzufriedenen und Nörgler zu Wort melden, sondern auch diejenigen, die positive Erfahrungen mit Schule und Unterricht machen. Denn nur wenn beide Seiten gesehen werden, können wir daran arbeiten und eine gute Schule für die Zukunft gestalten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
n ihrem Bestseller Das Lehrerhasser-Buch hat Lotte Kühn ausgesprochen, was Eltern, Schüler und Lehrer bewegt. In Tausenden von Briefen und E-Mails haben daraufhin viele von ihnen zum ersten Mal ihrem Herzen Luft gemacht und von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit der Schule erzählt. Ihnen gibt dieses Buch eine Stimme. Damit sich endlich etwas ändert!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Kapitel
Htidlich sagt mal jemand was 17

2. Kapitel
Wirklichkeit ist es noch viel schlimmer 35

3. Kapitel
Ich dachte immer, ich bin alleine 63

4. Kapitel
Ich hätte mich nie getränt, das zu sagen 75

5. Kapitel
Seit hundert jähren dasselbe? 89

6. Kapitel
Auf jeder dritten Seite fand ich mich wieder: Genau so ist es 101

7. Kapitel
Der Fehler liegt im System 119

8. Kapitel
Wie gut, dass es vorbei ist 137

9. Kapitel
Ich kampjc ... Eltern stehen auf, Schulleiter auch 151

10. Kapitel
Kritik und andere Aufmerksamkeiten 163

Nachwort 173
Danksagung 181