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Problem Schulabsentismus Wege zurück in die Schule
Problem Schulabsentismus
Wege zurück in die Schule




Birgit Herz, Kirsten Puhr, Heinrich Ricking (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781513785 (ISBN: 3-7815-1378-5)
329 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2004

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beiträge des vorliegenden Bandes bieten einen differenzierten Überblick über aktuelle Entwicklungen zum Problem Schulabsentismus, also zur Thematik von Schülern, die nicht zur Schule gehen bzw. von Schulen, die von ihren Schülern gemieden werden. Dabei ergänzen sich unterschiedliche, am Themenkreis Schulabsentismus arbeitende Disziplinen und tragen zu einem facettenreichen Gesamtbild bei.

Inhaltlich werden sowohl grundlegende Fragestellungen wie die Entwicklung und Erklärung schulmeidenden Verhaltens als auch Zugänge und Methoden der schulischen Prävention und Intervention bzw. der Rehabilitation in alternativen Beschulungsprojekten behandelt und zur Diskussion gestellt.

Die Zusammenstellung macht deutlich, dass die zentralen Aspekte dieser alltagsrelevanten Problematik (z.B. Schulschwänzen oder Schulverweigerung) zunehmend theoretisch aufgearbeitet und schulische und außerschulische Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden.



Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker in pädagogisch-therapeutischen Berufsfeldern wie auch an Studierende oder Lehrkräfte.
Rezension
Die Autor/innen dieses Bandes gehören dem interdisziplinären Arbeitskreis "Schulverweigerung - Schulabsentismus" an. Sie beschäftigen sich, - mehrheitlich aus sonderpädagogischen Kontexten heraus -, aus forschungs- oder praxisorientierten Perspektiven mit dem Sachverhalt, der gemeinhin als "Schule schwänzen" bezeichnet wird. Gemeinsam soll Kindern und Jugendlichen, die das Lernen bzw. die Schule verweigern, ein neuer Zugang zu schulischem Lernen eröffnet werden. Schulmeidung, Schulverweigerung und Schulaversion bilden einen beachtlichen Bestandteil von jugendlichen Dsintegrationsprozessen. Schule und Jugendhilfe müssen sich hier enger vernetzen. Der Band versammelt verschiedene Handlungsansätze zur Prävention und Intervention von Lern- und Schulverweigerungen und dürfte für jede praktizierende Lehrkraft von elementarer Bedeutung sein.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Birgit Herz 11

Kritische Anmerkungen zur Bildungssituation in Deutschland
Birgit Herz 19

Unterrichtsabsentismus als Signal - Unterrichtsabsentismus als Signal zum (sonder-)pädagogischen Handeln?
Gisela Schulze / Manfred Wittrock 31

Begriffe und Wirkungsräume
Karlheinz Thimm / Heinrich Ricking 45

Von den Hilfen zur Erziehung zur Kinder- und Jugendpsychiatrie?
Birgit Herz 53

Schulversäumnisse und die Wahrnehmungsprobleme der Schulverwaltung oder: wie man lernte, Schulversäumnisse zu furchten
Horst-Peter Hegeler / Hermann Rademacker 77

Schulverweigerung aus der Sicht unterschiedlicher Professionen
Kerstin Popp 39

Schulabsentismus als individuelle Strategie zur Bewältigung von Problemlagen
Christoph Gallschütz / Kirsten Fuhr 121

Schuldistanzierte Lehrkräfte - Phänomene, Hintergründe und Strategien der Veränderung
Nicole Kastirke / Sven Jennessen 135

Empowerment-Konzepte als elternzentrierte Angebote bei drohendem Schulabsentismus
Matthias Kiy / Gisela Schulze 149

Pädagogisch motivierte Handlungsansätze auf der Grundlage von Schulpflicht und Bildungsrecht
Kirsten Fuhr 163

Schulschwänzen und sozialer Ausschluss
Christoph Ehmann / Hermann Rademacker 185

Die Temenos-Lerngruppe - Herausforderung für Eltern
Anke Caspar-Jürgens 203

Handlungsebenen und Handlungsstrategien für die Arbeit mit Schuldistanzierten
Karlheinz Thimm 213

Handlungsansätze im Praxisfeld Schulmüdigkeit und Schulverweigerung
Irene Hofmann-Lun/ Andrea Michel 221

Schulische Qualitätsstandards bei Schulabsentismus
Heinrich Ricking/Karlheinz Thimm/Nicole Kastirke 241

Peer-Involvement als präventive und interventive Strategie um Unterrichtsabsentismus zu begegnen - mögliche Formen und theoretische Begründung
Bernd Lütgenau 255

Qualitätsstandards für Schulverweigererprojekte in Kooperation von
Schule und Kinder- und Jugendhilfe
Andrea G. Müller / Christoph Gallschütz / Kirsten Fuhr / Karlheinz Thimm 273

Kooperative Zusammenarbeit in Schulverweigererprojekten -Erfahrungen aus Projekten für schulabsente Kinder und Jugendliche
Andrea G. Müller/Erika Wegener 289

Pädagogische und pädagogisch-therapeutische Präventions- und Interventionskonzepte für „Children at Risk of Exclusion" im Kontext der englischen Inklusionsbewegung
Fran Renwick / Nicole Kastirke 305

Episoden
Hermann Rademacker 321