lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Soziale Ängste und Schulangst Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln
Soziale Ängste und Schulangst
Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln




Siebke Melfsen, Susanne Walitza

Juventa Verlag
EAN: 9783621278317 (ISBN: 3-621-27831-1)
168 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2013

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Kinder den Schulbesuch verweigern oder vor Klassenarbeiten und Referaten oft nächtelang nicht schlafen können, hat das nicht zwangsläufig mit Faulheit oder mangelnder Intelligenz zu tun – soziale Ängste und Schulangst werden zwar häufig nicht auf den ersten Blick erkannt, betreffen aber sehr viele Schulkinder.

Diese Ängste können ganz erhebliche Auswirkungen haben: Neben schlechten Schulabschlüssen oder gar Schulabbrüchen kann auch die Entwicklung psychischer Störungen eine Folge sein.

Siebke Melfsen und Susanne Walitza zeigen, wie sich soziale Ängste und Schulangst äußern, wie sie zusammenhängen, wovon man sie abgrenzen muss und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele und Tipps zum Umgang mit sozialen Ängsten und Schulangst sowie ein umfangreiches Glossar.
Rezension
Obwohl die meisten Kinder im Alter von sechs Jahren kaum erwarten können, in die Schule zu kommen, macht die Schule nicht wenigen Kindern auch Angst. Dieses Buch beleuchtet die soziale Angst im Kontext von Schule. Sind es die Schüler, die in der Schule scheitern, oder leiden auch schulisch sehr erfolgreiche Schüler unter Schulangst? In welchem Alter tritt Schulangst vermehrt auf? Gibt es frühe Symptome, die vor der Entwicklung einer Schulangst warnen können? Welche Rolle spielt der Leistungsdruck? Welche Rolle spielen dabei die Eltern? Ein bisschen zun dick, eine uncoole Schultasche, das falsche Handy ... sehr schnell kann ein Kind auch durch die Mitschüler abgewertet werden ... Angst vor den Mitschülern ist ein häufiger Grund für Schulangst. Solche u.a. Fragen und Probleme stehen im Mittelpunkt dieses Buchs. Dieses Buch konzentriert sich auf einen möglichen »Vorgänger« für Schulangst, nämlich die soziale Angst. Im zweiten Kapitel werden Kennzeichen der sozialen Angst, ihre Symptome und ihr Verlauf vorgestellt. Anschließend geht es darum, einen Zusammenhang zwischen sozialer Angst und Schulangst bei Schülern zu überprüfen. Im dritten Kapitel werden diagnostische Methoden zur Erfassung sozialer Ängste und Schulängste vorgestellt. Im vierten Kapitel stehen die Therapie und der Umgang mit den Ängsten im Vordergrund. Abschließend wird im fünften Kapitel die klinische und kulturtheoretische Einordnung thematisiert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Siebke Melfsen, Universität Zürich, Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Prof. Dr. med. Susanne Walitza, Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Zürich.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 9

Vorwort der Herausgeber 11

1 Einführung 13

1.1 Soziale Angst und Schulangst 13
1.2 Risikofaktoren 19

2 Empirische Grundlagen 21

2.1 Begriffswirrwarr Soziale Angst 21
2.2 Soziale Phobie 27
2.2.1 Symptomatik und Symptomentwicklung 28
2.2.2 Komorbidität und Differentialdiagnose 38
2.2.3 Verlauf und Prognose 43
2.2.4 Zusammenfassung 44
2.3 Soziale Angst als Risikofaktor für Schulangst 45
2.3.1 Persönlichkeitsbereich 46
2.3.2 Soziale Gruppe 48
2.3.3 Schulischer Bereich 53
2.3.4 Familiärer Bereich 55
2.3.5 Zusammenfassung 57
2.4 Schulverweigerung 58
2.4.1 Begriffswirrwarr 59
2.4.2 Schuleschwänzen 59
2.4.3 Trennungsangst bzw. Schulphobie 61
2.5 Schulangst 62
2.5.1 Symptomatik und Symptomentwicklung 64
2.5.2 Komorbidität und Differentialdiagnose 67
2.5.3 Verlauf und Prognose 67
2.5.4 Zusammenfassung 68
2.6 Prüfungsangst 69
2.6.1 Symptomatik und Symptomentwicklung 70
2.6.2 Komorbidität und Differentialdiagnose 73
2.6.3 Verlauf und Prognose 74
2.6.4 Zusammenfassung 76
2.7 Soziale Angst als Risikofaktor für weitere psychische Störungen 77

3 Diagnostik 79

3.1 Diagnostik der Sozialen Phobie 81
3.2 Diagnostik der Schulangst 84
3.3 Diagnostik der Prüfungsangst 85

4 Therapie bzw. Intervention 87

4.1 Soziale Angst 90
4.1.1 Möglichkeiten im Umgang mit sozialer Angst: die Kinder/Jugendlichen 90
4.1.2 Möglichkeiten im Umgang mit sozial ängstlichen Kindern: die Eltern 101
4.1.3 Möglichkeiten im Umgang mit sozial ängstlichen Schülern: die Lehrer 102
4.1.4 Zusammenfassung 103
4.2 Schulangst 104
4.2.1 Möglichkeiten im Umgang mit Schulangst: die Schüler 104
4.2.2 Möglichkeiten im Umgang mit Schulangst: die Eltern 106
4.2.3 Möglichkeiten im Umgang mit Schulangst: die Lehrer 109
4.2.4 Zusammenfassung 111
4.3 Prüfungsangst 111
4.3.1 Möglichkeiten im Umgang mit Prüfungsangst: die Schüler 112
4.3.2 Möglichkeiten im Umgang mit prüfungsängstlichen Kindern: die Eltern 118
4.3.3 Möglichkeiten im Umgang mit prüfungsängstlichen Schülern: die Lehrer 120
4.3.4 Zusammenfassung 122

5 Klinische und kulturtheoretische Einordnung 125

5.1 Klinische Einordnung der sozialen Angststörung, der Schulangst und der Prüfungsangst ins Klassifikationssystem 126
5.2 Soziokulturelle Bedingungen, die Einfluss auf die soziale Angst, die Schulangst und die Prüfungsangst nehmen 127
5.3 Unmittelbar sozial-familiäres Umfeld, das Einfluss auf die soziale Angst, die Schulangst und die Prüfungsangst nimmt 129
5.4 Schulische Sozialisation, die Einfluss auf die Schulangst nimmt 131

Anhang 135

Diagnostische Kriterien 137
Auswahl an Ratgebern zu sozialer Angst, Prüfungsangst und Schulangst 145
Glossar 149
Literatur 153
Sachwortverzeichnis 163