lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Psychologie der Motivation und Emotion Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten
Psychologie der Motivation und Emotion
Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten




Birgit Spinath, Oliver Dickhäuser, Claudia Schöne (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801728762 (ISBN: 3-8017-2876-5)
208 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2018

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch werden sowohl die Grundlagen zum Verständnis von Motivation und Emotion in Lern- und Arbeitskontexten dargelegt als auch Beispiele für die Arbeit mit diesen Konzepten in verschiedenen Anwendungsbereichen illustriert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der anschaulichen Vermittlung dessen, wie theoretisches Wissen um Motivation und Emotionen für Anwendungen nutzbar gemacht werden kann.

Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen, Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Motivation und Emotion im Allgemeinen dargestellt. Dabei werden einige der für Forschung und Praxis fruchtbarsten theoretischen Ansätze vorgestellt, wie zum Beispiel diejenigen zu Fähigkeitsselbstkonzepten und Selbstwert.

Der zweite Teil widmet sich verschiedenen Anwendungskontexten. Es wird veranschaulicht, wie das Wissen um Motivation und Emotionen etwa in der Schulpsychologie, der Psychotherapie und im Human Resources Management angewandt wird.

Das Buch zeichnet sich durch einen starken Anwendungsbezug aus. Jedes Kapitel beginnt mit einem Fallbeispiel, das ein motivationales oder emotionales Problem illustriert. Davon ausgehend werden die theoretischen Konzepte erläutert und zentrale Forschungsbefunde dargestellt. Einschlägige diagnostische Instrumente werden kompakt vorgestellt. Die Kapitel werden durch eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sowie durch Verständnisfragen abgerundet.
Rezension
Die Allgemeine Psychologie befasst sich mit den grundlegenden Bereichen Wahrnehmung, Handlung, Kognition, Sprache, Lernen, Gedächtnis, Emotion und Motivation, - allesamt Aspekte, die auch für die Pädagogik von Bedeutung sind. Hier geht es um Motivation und Emotion. In der Allgemeinen Psychologie werden Motivation und Emotion oftmals gemeinsam behandelt; so auch in diesem neuen Lehrbuch. Unterricht lebt wesentlich von der Motivation der SchülerInnen. Manchmal erscheint das Unterrichten fast nur als der (vergebliche) Versuch der Schülermotivation. Motivation ist von daher ein jede Lehrkraft unmittelbar tangierendes Phänomen bzw. Problem. Theorien der menschlichen Motivation beschäftigen sich mit der Frage, warum Menschen tun, was sie tun, Emotionstheorien dagegen mit der Frage, wie Emotionen ausgelöst werden und wie sie unser Handeln beeinflussen, Emotion ist also quasi die objektive Seite des subjektiven Gefühls. Dieses Buch vermittelt grundlegendes Wissen über Motivation und Emotion in Lernsituationen. Im 1. Teil werden theoretische Grundlagen, Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Motivation und Emotion im Allgemeinen dargestellt. Der 2. Teil widmet sich verschiedenen Anwendungskontexten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Psychologie der Motivation und Emotion“ widmet sich theoretischen Grundlagen und Anwendungskontexten.
Vorstellung wichtiger theoretischer Ansätze, z.B. zu Fähigkeitskonzepten und Selbstwert
Erläuterung von Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Motivation und Emotion
Veranschaulichung der Anwendung in der Schulpsychologie, der Psychotherapie und im Human Resources Management
Starker Anwendungsbezug: Fallbeispiele, kompakte Vorstellung diagnostischer Instrumente, Zusammenfassung und Verständnisfragen
Dieses Buch richtet sich an:
Studierende, Lehrende und Praktiker (Psychologie und Pädagogik).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Teil 1
Motivation und Emotionen in Lern- und Leistungssituationen: Theoretische Grundlagen, Diagnose, Förderung


1 Motivation als Kompetenz: Kann man lernen, motiviert zu sein?
Birgit Spinath 13

2 „Yes, I can!?" — Entstehung, Auswirkung und Förderung von Fähigkeitsselbstkonzepten
Oliver Dickhäuser 26

3 Selbstwertkontingenz — wenn das Streben nach Selbstwert die Motivation bestimmt
Claudia Schöne 39

4 Self-Handicapping in Schule und Studium
Malte Schwinger 53

5 Motivation als State und Trait — Aktuelle Motivation als Produkt von Person und Situation
Regina Vollmeyer und Falko Rheinberg 66

6 Emotionen in Lern- und Leistungskontexten
Rainer Reisenzein 80

7 Wenn Schülern der Kragen platzt: Emotionsregulation im Kindes-und Jugendalter
Nantje Otterpohl 108

Teil 2
Anwendungskontexte von Theorien der Motivation und Emotionen


8 Die Spielregeln im Klassenzimmer
Stefan Balke 127

9 Schulpsychologie: Zur Rolle von Motivation und Emotion in der schulpsychologischen Einzelfallarbeit
Alexandra Berglez 142

10 Attribution und Depression im therapeutischen Kontext
Marita Benölken 156

11 Arbeit 4.0 — Selbstmanagement-Kompetenz als zentrale Anforderung an künftige Wissensarbeiter
Martin Schürmann 171

12 Selbstmanagement und Positive Psychologie — CareerGames in der Anwendung
Ottmar L. Braun 188

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes 207