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Schulpsychologie konkret Einführung in Handlungsfelder und Methoden
Schulpsychologie konkret
Einführung in Handlungsfelder und Methoden




Hans-Georg Häring, Walter Kowalczyk (Hrsg.)

Reihe: Praxishilfen Schule Schulpsychologie


Luchterhand
EAN: 9783472045410 (ISBN: 3-472-04541-8)
195 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2001

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulpsychologie konkret ist die erste Gesamtdarstellung für alle an der Schule Beteiligten, um sich über die Möglichkeiten, die Interventionen und die Erfolge der Schulpsychologie zu informieren. Das Handbuch gibt umfassend Ratschläge und Informationen für den Schulalltag.



Von 28 praktizierenden Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus verschiedenen Bundesländern geschrieben, beantwortet die Einführung u.a. Fragen von



Lehrkräften, wenn sie Supervision oder Fortbildung benötigen,

Schulleitungen, wenn sie Fachgutachten zu unterschiedlichen Fragestellungen benötigen,

Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Studierenden der Pädagogik und Psychologie,

Eltern, wenn es um traditionelle Probleme (Kinder lernen nicht das Lesen, Schreiben, Rechnen) und neue Herausforderungen (Hyperaktivität, Gewalt, Hochbegabung) geht,

Schülerinnen und Schülern, wenn sie Fragen zur eigenen Schullaufbahn oder Schwierigkeiten mit Lehrkräften, Mitschülerinnen oder Mitschüler haben.



Das Schulpsychologie-Handbuch stellt umfassend die Tätigkeitsschwerpunkte der 1.200 in Deutschland arbeitenden Schulpsychologinnen und Schulpsychologen dar. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele zeigt Schulpsychologie konkret , wann und wo es hilfreich ist, schulpsychologische Beratrung in Anspruch zu nehmen.



Herausgeber:



Hans-Georg Häring ist Psychologiedirektor der Bezirksregierung Hannover.



Dr. Walter Kowalczyk ist Psychologieoberrat der Bezirksregierung Hannover.
Rezension
In Deutschland wirken ca. 1200 Schulpsycholog/inn/en. Über deren Tätigkeitsfeld herrscht nicht selten noch einige Unklarheit, ihre Arbeit wird noch viel zu wenig in Anspruch genommen. Dieses Buch stellt komprimiert alle wesentlichen Aspekte der Schulpsychologie zusammen, von Organisationsfragen über Rechtsfragen bis hin zu exemplarischer Darstellung von schulpsychologischer Tätigkeit. Weiterführende Literatur, Adressen und ein Stichwortregister lassen den Band zu einer Art Handbuch der Schulpsychologie werden.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Was man von der Schulpsychologie fordert - und was sie kann 1
Sigrun Richter

1. Geschichte der Schulpsychologie 5
Detlef Berg

2. Selbstverständnis der Schulpsychologie 9
Helmut Heyse

3. Organisationsformen der Schulpsychologie in Deutschland 13
Christoph Hanckel

4. Zur personellen und sächlichen Ausstattung schulpsychologischer Beratungsstellen 16
Hans-Georg Häring

5. Rechtsfragen der Schulpsychologie 19
Wilhelm Habermalz

6. Schulpsychologie in anderen Ländern 26
Christoph Hanckel

7. Kennzeichen schulpsychologischer Arbeit 30
Hans-Georg Häring & Walter Kowalczyk

8. Praxis der Schulpsychologie: Themen und Beispiele 38

8.1 Die Schule als Institution: Gestaltung und Weiterentwicklung 38

Möglichkeiten, Ideen und Vorhaben - die Schulpsychologie informiert 38
Klaus Kuhlmann

Schulpsychologische Arbeit an einem Förderkonzept 42
Christine Enders

Entwicklung eines Trainingsprogramms zur Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens 49
Kristina Engelhardt-Groeger

Schulpsychologie und die Weiterbildung der Beratungslehrer 55
Heiner Wichterich

Supervision und Coaching für Lehrkräfte und Schulleitungen 61
Hermann Meidinger

Zusammenarbeit mit den Eltern 68
Walter Kowalczyk

Mitwirkung bei der Erarbeitung von Schulprogrammen 72
Andreas Becker & Lutz Thomas

8.2 Im Mittelpunkt: die Schülerin und der Schüler 79

Rechenschwäche: Einem Phänomen auf der Spur 79
Gerhard Porps

Lese-Rechtschreib-Schwäche: ein endloses Thema 87
Norbert Sommer-Stumpenhorst

Aufmerksamkeitsgestörte und hyperaktive Kinder 94
Carmen Grebe & Dieter Krowatschek

Hochbegabung - (k)ein besonderer Beratungsanlass 105
Roland Storath

Schulvermeidendes Verhalten von Schülerinnen und Schülern 112
Hans-Georg Häring

8.3 Die juristische Seite: Mitwirkung bei Verwaltungsakten 121

Schulpsychologische Hilfen bei sonderpädagogischem Förderbedarf 121
Bernd Jötten

Mitwirkung bei der Einschulung und bei der Zurückstellung vom Schulbesuch 128
Rosemarie Schäfer

8.4 Weiterführende Partnerschaften: Zusammenarbeit mit Behörden 134

Kooperation zwischen Schulpsychologie und Jugendhilfe 134
Klaus Seifried

Schulpsychologie und außerschulische Kooperationspartner: gemeinsam gegen Gewalt 141
Wilhelm Blaas

8.5 In eigener Sache: Qualitätssicherung 146

Wie bekannt sind die Berater? 146
Dietmar Gölitz & Hans-Georg Häring

Forschung zur Verbesserung des Klassenklimas - Kooperationsprojekt zwischen Schulpsychologie und Universität 152
Norbert Grewe & Heidi Köpsel

9. Entwicklungstendenzen in der Schulpsychologie 159

Veränderungen im traditionellen Aufgabenfeld 159
Hans-Georg Häring & Walter Kowalczyk

Die Innovationskraft der neuen Technologien 162
Walter Kowalczyk & Peter Schilling

Schulpsychologische Bewährungskontrollen 166
Stephan Jeck


Literatur 171
Stichwortverzeichnis 183
Autorenverzeichnis 187
Anschriften 194